Home Server Niedriger Strom Verbrauch bzw. niedriger Idle verbrauch

JError404

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.09.2024
Beiträge
1
Hallo,
Ich suche ein Mainboard und eine CPU mit niedrigem Idle Wert. Am besten mit neuerer Hardware um einen niedrigen Prozessor C States hin zu kriegen. Der Prozessor sollte 6 kerne oder mehr haben und das Mainboard mindestens 4 SATA Ports (oder eine Stromsparende Raid Karte), 2 PCI Steckplätze einen für eine Ethernet Karte und einen evtl für eine Raidkarte, eine M.2 Schnittstelle wäre auch ganz gut und es sollte ein Micro ATX Board sein. Beim Prozessor hatte ich an die Intel 11000 oder 12000 Serie gedacht oder AMD 8000 G oder GE Reihe gedacht.

Vielen Dank im Voraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@JError404:
Gleich vorweg einen Hinweis weil das vielen nicht bewusst ist.
G und GE der gleichen CPU sind übrigens im Idle völlig identisch. GE ist lediglich oben rum limitiert in der PPT.
Gleiches gilt bei Intel T-CPUs für Idle, die sind Idle nicht sparsamer als ihrer nicht-T counterparts der gleichen Serie.

Unabhängig davon: was ist das Budget und was für ein OS soll drauf; sprich ohne Einsatzzweck lassen sich nur sehr allgemeine Empfehlungen geben.
@pwnbert hat aber schonmal eine sinnvolle Richtung aufgezeigt.

Da Du Sata-Ports bzw. HBA/Raidkarten erwähnst, nehm ich mal an ein NAS oder ein VM-Server; evtl. auch kombiniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh