Home-Server-Umbau auf 19" - einige Fragen

StarGeneral

Verluxxt nochmal!
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine bestehenden Home-Server von Consumer-Gehäusen in ein rollbares 19"-Rack umbauen.
Es geht um drei Maschinen (1x File / 1x Virtualisierung / 1x Backup). Zusätzlich sollen eine 19" Sophos-Firewall, zwei 19"-Switches und eine nicht-Rack-fähige USV in den Schrank.

Als Gehäuse hätte ich gerne diese, da ich dort weiterhin leise Tower-Kühler einbauen kann: KLICK
Alle Maschinen arbeiten mit energiesparender Hardware (i3 8. + 10. Generation sowie ein Celeron J) und bedürfen daher keiner großartigen Kühlung - heute erfolgt das alles semi-passiv über die Gehäuselüfter.

Als Rack hätte ich gerne sowas Variante 1 oder notfalls sowas Variante 2.

Was ich aktuell nicht durchblicke und was mich zu meiner Frage führt: Bei den o.g. Schränken ist mir die maximale Einbautiefe nicht klar und wird auch nicht oder nicht klar angegeben. Gehe ich recht in der Annahme, dass ich drei der o.g. Gehäuse hinsichtlich der Tiefe in die Variante 1 einbauen kann, oder wird das bei 525mm Gehäusetiefe und 560mm angegebener Nutztiefe zu eng?

Leider hat der Schrank auch kaum Belüftungsmöglichkeiten, ich würde mir von einer Blechbearbeitungs-Firma um die Ecke in den Boden und in die Rückwand entsprechende 120mm-Lüfterlöcher stanzen lassen.

Wenn das nicht passen sollte, oder nicht empfehlenswert ist, würde ich auf das komplett offene Labor-Rack setzen wollen - da sollte ja alles passen, oder gibt es da auch Limitierungen?
Wenn es aber andere (bezahlbare) Vorschläge gibt, wie man das umsetzen kann, bin ich gerne dafür offen.

Das Rack soll anfangs im Büro und später beim nächsten Umzug im Keller stehen. Lautstärke ist aufgrund des o.g. Belüftungskonzepts kein Thema, die Maschinen sind sehr leise.

Ich danke euch für euren Input und eure Hilfe :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo
rein rechnerisch ist dir Variante 1 zu klein, da nur 15HE (3x4HE Server + 2HE Switch + 1HE Firewall=15HE + USV + Abgangsverkabelung + Steckdosenleiste).
Obenrein ist das Gehäuse für mich maximal ein Netzwerkschrank, denn es gibt keine Chance für die Serverwärme abgeführt zu werden. Luft braucht auch vor und hinter dem Server Platz um sich zu bewegen. Da sind die ~3cm zwischen Gehäuse und Serverboden für mich zu eng. Ein ?aktiver? Luftweg Boden nach Rückwand hilft dem Server beim, Frontansaugen auch nicht unbedingt.
Das Gehäuse ist laut Beschreibung mit 38kg belastbar, dein Leerservergehäuse wiegt schon 10,8kg... Vom Platzangebot zur Kabelführung hinter dem Server bleibt wohl nur zu träumen.

Bei Variante 2 braucht keine Tiefenangabe, da es ja nur ein offener Rahmen ist. Damit gibt es kein Tiefenlimit für deine Geräte, aber auch keinen Schutz gegen Schmutz und Zugriffe auf die Anschlüsse. Die 150kg Belastbarkeit (auf festen Füßen?) sollten für deine Anwendung ausreichend sein.
Dein Serverwunsch hängt nur am vorderen 19", daher ist da genug Platz. Der Lärm kann aber nur im Realeinsatz beurteilt werden, manche stört schon der PCLüfter. Switche und manche USV geben auch Geräusche von sich.

Variante 3 wäre ein Schrank mit 21+HE und wenigstens einer 800er Tiefe.

Wenn es etwas "besser" sein darf, schau Dir als Server Gehäuse mal die Tower gehäuse von Supermicro an. Die kann man als Tower verwenden, oder Deckel und Füße abnehmen und mit Rackschine in 19" einbauen.

Als Netzwerk-Patchfeld oder luftdurchlässigen 19" Schrank gibt es Modelle mit Tür und Rückwand aus gelochtem Blech, also gut luftdurchlässig.

In Punkto Tiefe musst Du schauen, welches Maß die von Dir gewählten Gehäuse haben, zzgl. ~5 cm Luft an der Vorderseite und mindestens 5 cm, besser 10 cm Luft an der Rückseite - Du musst ja noch Kabel stecken.

In der Höhe würde ich Höhen Summe aller Komponten + ggf. Patchfeld + 19" Steckdosenleiste + jeweils 1" Luft zwischen den Komponenten + 15-20 cm zusätzlichen Leerraum für Verkabelung nehmen. Wenn man Netzwerkkabel etc von den Servern nach vorne in Patchfeld/Router/Firewall stecken muss, brauchst Du da etwas zusätzlichen Raum, und dann ist es praktrisch wenn man da mit dem ganzen Arm reinkommt.

Die abzuführende Wärme ist ein äusserst wichtiger Faktor. Ich habe selbst einen HP 10622. Trotz dessen üppiger Abmaße erwärmt der sich auch gut ohne aktive Belüftung.

Vielen Dank für eure sehr aufschlussreichen Antworten. Das mit der Tiefe und dem benötigten Platz für die Kabel habe ich mir schon gedacht, dass das bestimmt eng wird - danke für die Bestätigung.
Der Schrank mit Tür fällt damit raus.

@Supaman vielen Dank für die Erfahrungswerte, das hilft mir sehr weiter.

@amdfreund Hast du eine konkrete Empfehlung für einen Schrank mit z.B. 20+ HE und 800er Tiefe? Alles, was ich gefunden habe, wird für meinen Bedarf schnell sehr teuer...

@Firebl Aktuell müssen nur rund 50-70 Watt je nach Lastzustand abgeführt werden, das ist recht überschaubar bzw. war zumindest bislang sehr gut handlebar, oder siehst du das anders?

Konkret Empfehlen werde ich nichts, denn meine Stammmarke heißt Rittal. Da ist immer viel Luft nach unten was den Preisvergleich angeht. ;)
Dafür ist eigentliich jede Belastbarkeit 3stellig ;)

Es geht um drei Maschinen (1x File / 1x Virtualisierung / 1x Backup). Zusätzlich sollen eine 19" Sophos-Firewall, zwei 19"-Switches und eine nicht-Rack-fähige USV in den Schrank.

Aktuell müssen nur rund 50-70 Watt je nach Lastzustand abgeführt werden, das ist recht überschaubar bzw. war zumindest bislang sehr gut handlebar, oder siehst du das anders?

Hast du das nachgemessen? Wenn Du keine super stromsparend optimnierte Hardware hast, würde ich je Maschine mit mindestens 30w ansetzen, die Sophos und die Switches ziehen jeweils 20w. Wären in Summe eher 150w Aufwärts im Idle, zzgl. das was längerer Betrieb unter Last erzeugt.

Wieviel Watt bzw. die daraus resultierenden BTU's du abführen kannst musst du am Ende ausrprobieren.
Schau mal bei Ebay-Kleinanzeigen. Ich habe meinen HP 10622 (22HE, 100cm) im Jahr 2009 für 250Euro aus einer Insolvenzmasse gekauft. Der war komplett neu, mit drei HP-PDU's, Liste $ 3200. Ich habe eine 20mm Tischlerplatte unter dem Schrank, da dieser sonst auf Parkett steht. Mit 120 kg Leergewicht auf vier harten Rollen ist mir das sicherer

Zuletzt bearbeitet:
Danke noch mal für eure Antworten, das hilft mir sehr weiter.

@Supaman : Du hast Recht, etwas über den 70 Watt wird es schon liegen. Der Filer genehmigt sich im Leerlauf rund 30W, der Virtualisierer noch weniger und läuft meistens auch im Leerlauf. Die Sophos habe ich mit 16W gemessen. Bei den Switches handelt es sich um kleine Netgear-Modelle ohne viel Leistung (lüfterlos), müsste die mal messen. Im schlimmsten Fall gehe ich mal von 100W aus. Die Backup-Maschine ist ein cold-standby, läuft also im Normalfall nicht.

@Firebl : Danke für den Tipp, habe Ebay Kleinanzeigen und Ebay bislang recht erfolglos durchsucht, aber vielleicht ergibt sich da ja noch was :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh