Home Server und Windows auf einem Rechenr

Fluck

Enthusiast
Abend,

ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum.

Und zwar geht es um folgendes. Da ich nichtmehr zocke usw. würde ich gerne auf ein Notebook umsteigen und meinen alten Rechner an meine Eltern abgeben.
Jetzt habe ich mir überlegt, dass ich langsam mal anfange einen HOME-Server einzurichten.

Damit will ich folgendes tun:
- Backup der Clients
- DLNA zu TV und PS4
- Bilder, Musik auf dem Server speichern, sodass man von allen Rechnern (inkl. Mac OSX), Tablets und Smartphones auf diese zugreifen kann
- eventuell über FTP ? auf Daten zugreifen

Das ist völlig neues gebiet für mich. Der Rechner ist recht Leistungsstark und verbraucht für einen Server zu viel Strom, aber das will ich mit Undervolting etwas in den Griff bekommen.

Da dies der einzige Rechner mit einigermaßen Leistung sein wird und ich kein Geld für einen zweiten Rechner bzw. Serverhardware ausgeben will, würde ich gerne den Server auf dem gleichen Computer laufen lassen auf welcher auch normal gearbeitet werden soll (Windows 7).
Wie stelle ich das am besten an?
Installiere ich Windows 7 bzw. 8 als Haupt OS und lasse das Server OS auf einer virtuellen Maschine laufen. Oder vielleicht umgekehrt?

Oder Installiere ich beide OS auf einer VM?

Ich habe noch viele fragen, aber für das erste würdet ihr mir schon weiterhelfen :) :d

Danke im voraus

Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

Ich würde das Desktop OS auf das Blech spielen, und den Server da drauf virtualisieren. Bei den Netzwerkeinstellungen von der Virtualisierungsumgebung dann bridged wählen, wenn Du im selben Segment sein möchtest.

Dabei ist zu beachten, dass Du an die Daten dann nur noch aus einer VM heraus ran kommst (ich denke da vor allem an Deine Backup's), da die Virtualisierungsumgebung ein eigenes Datenformat hat. Die Platte ist dann wohl noch in NTFS formatiert, die eigentlichen Daten liegen aber in einem Container. Wenn Du die Daten also auch unter Windows lesen möchtest/musst, dann solltest Du die betreffenden Dienste nicht virtualisieren. Stellt sich auch die Frage, ob es nicht in Frage käme, die Serverdienste gleich nativ auszuführen. Wenn Du also z.B. Deinen eigenen Host auf eine VM sicherst, ist das mehr als suboptimal :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh