Home Server unter Linux

interesse

Neuling
Hallo,

Erfahrungen habe ich mit Freenas 7 gesammelt. Zur Zeit setze ich WHS 2011 ein, bin damit aber nicht ganz zufrieden, da ich neben Windows auch AFP/Time Machine Unterstützung für einen Mac benötige.

Daher mein Wunsch, auf Linux umzusteigen: Mir schwebt CentOS mit Samba und AFP vor. Dann benötige ich noch einen iTunes und einen DNLA Server, eine Firewall, Smart Monitoring, eine graphische Benutzeroberfläche und ein Raid5 System.

Gibt es dafür ein einfache Anleitung?

Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die meisten Anleitungen für solche Server-Projekte wirst du vermutlich auf Debian-Basis finden, da dies eine gute, aber dennoch performante und stabile Distribution ist, die auch in professionellen Bereich Einsatz findet.

Daher würde ich dir jetzt auch das aktuelle Debian "Squeeze" nahelegen, alternativ Ubuntu Server.
Da sich beide Distributionen sehr ähneln (Ubuntu basiert auf Debian), findet man im Ubuntu-Wiki sehr viele gute Anleitungen zu vielen Szenarien:

Startseite

mfg
foxxx :wink:

Hallo foxxx,

Danke. Die Seite ist sehr auskunftsreich. Kann man das 1 zu 1 auf CentOS übertragen?

Danke.

interesse

1 zu 1 kannst du das nicht übertragen, da sehr viele Dinge anderes unter Redhat / Centos sind.

Aber im groben kannst auch auch HowTos die auf Debian/Ubuntu basieren verwenden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh