[Kaufberatung] Home Server Zusammenstellung der auch "Green" sein sollte ;)

ciscospirit

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
323
Ort
Graz
Hallo Jungs,

habe mir jetzt mal ein neues System zusammen gestellt, dass ich mir gerne in den Keller bauen möchte.

Verwendung: Hauptsächlich als Datenserver, zum streamen und downloaden.
Festplatten werden 7x 1,5GB Platten reingebaut sowie eine 500GB Platte mit dem System oben.
Voraussetzungen: Stromsparend im 24/7 Betrieb!

* AMD Athlon II X2 235e, 2x 2.70GHz, boxed (AD235EHDQBOX) (Anzahl: 1)
* OCZ Gold Low-Voltage DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-20 (DDR3-1333) (OCZ3G1333LV4GK) (Anzahl: 1)
* Gigabyte GA-890GPA-UD3H, 890GX (dual PC3-10667U DDR3) (Anzahl: 1)
* LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk (Anzahl: 1)
* Cooler Master CM 690 II Lite (RC-692-KKN3) (Anzahl: 1)
* be quiet Pure Power 350W ATX 2.3 (L7-350W/BN104) (Anzahl: 1)

beim Motherboard wäre auch noch das "Gigabyte GA-880GA-UD3H, 880G (dual PC3-10667U DDR3) (Anzahl: 1)" relevant, welches 25€ weniger kosten würde.

Wunschliste vom 03.06.2010, 01:00 Uhr Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Schätzungsweise komme ich auf einen Stromverbrauch von ca. 150 Watt.
was haltet ihr davon..? Dürfte dieses System seinen Zweck erfüllen..? Bzw. kann ich es noch Stromsparender machen ohne an Features zu verlieren..?

Kostenpunkt liegt bei 320€ exkl. den Festplatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
beim board reicht denk ich mal das 880.. da du ja kein crossfire etc willst..
welches mit dem 890 möglich wäre..

mehr kann ich dir zu dem speicher und der cpu nicht sagen, hatte diese noch nicht ;)
 
Die Beispielkonfigurationen hier
http://www.hardwareluxx.de/community/f84/beispielkonfigurationen-alexisonfire-663220.html

haben ua. "Economy" Auswahl.

Leider steht dort nichts zum Energiesparpotential und zur Aussagekraft der Model Umwelt/Energie Siegel der Hersteller.

Beim Monitor kann man auch was machen, mein BenQ LED verbraucht je nach Modus nur bis 24W

Differences between LED-backlit and CCFL-backlit LCD displays
# Lesser environmental pollution on disposal.[5]
# Generally have a lower power consumption in the realm of 20-30%.

LED-backlit LCD TVs are considered a more sustainable choice, with a longer life and better energy efficiency than plasmas and conventional LCD TVs.[6] Unlike CCFL backlights, LEDs also use no mercury in their manufacture.
http://en.wikipedia.org/wiki/LED-backlit_LCD_television
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

ich würde nur den speicher durch diesen ersetzen, da ich mit ocz nicht so gute erfahrung gemacht habe. evtl. würden dir auch 2gb ram reichen.

ansonsten sollte alles passen.
 
hey,

naja monitor brauch ich sowieso keinen, da ich wenn nur per Remote Desktop auf die Kiste zugreife, somit fällt das generell schon weg.

Wergen OCZ: naja habe selbst OCZ Titanium in meinem derzeitigen Rechner und bin sehr zufrieden damit.

Wegen Board: jo bin auch noch schwer beim überlegen ob 880 oder 890. Obwohl ich denke das es eigentlich egal sein sollte.

wichtig ist mir vorallem der Stromverbrauch. dass ich da nicht zuviel habe...
 
Finde das Case für den Keller viel zu schade und zu teuer...

würde zum Rebel 9 /12 greifen, auch aus dem Grund falls du noch mehr Platten einbauen willst.
 
Ich würde auch zum Rebel 9 raten das ist einfach mal gut und günstig.
Wichtig wäre auch die Benutzung von Green/EcoGreen/LP - Platten, da ist in dem Fall das Größte Einsparungspotential. 150W sind wahrscheinlich sogar zu hoch angesetzt (selbst bei Volllast auf CPU und Platten). Als System-Platte kannst du auch zu einer SSD oder 2.5"-platte greifen das senkt den Verbrauch zusätzlich und kann das System beschleunigen.
 
so hab mir das Rebel9 nun mal angeschaut... Das geht mal absolut garnicht. Wenn schon das Rebel 12. Aber das ist dann Preislich nur geringfügig billiger (~13€) als das CoolerMaster.

Rebel9 ist mir einfach zu klein.

Wegen Eco Platten. Naja die Platten habe ich ja jetzt schon in meinem derzeitigen Rechner, Sprich da werde ich nicht viel neu kaufen. Maximal 1x 2TB neu dazu.

Wegen Systemplatte: Ja SSD wäre sicher interessant, jedoch vom Preis-Leistung her absolut überteuert.

Hmm naja wegen den 150Watt. ich habe pro Festplatte mit 10Watt gerechnet und für CPU 45Watt und für MB nochmal 30-50Watt.

liege ich da so daneben???
 
Zuletzt bearbeitet:
In so nem Rebel9 kriegt man ja auch bloß locker 15 Platten unter schon klar das dir das zu wenig ist. ;-) (Beim Coolermaster komme ich auf 13)
Was hast du denn jetzt für Platten vielleicht sind das ja schon "grüne".
Mein E5200 mit 8*1.5TB Ecos, einer F3 500GB, G45-Board und Hardware-RAID-Conti lag auf jeden Fall unter 150W eher 120-130@Load
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh