23mp5
Neuling
Moin moin Zusammen.
Ich bin dabei einen Server aufzubauen und gerade nicht sicher auf welche Hardware ich setzen soll. Er soll unter anderem meinen NAS ersetzen, Produktiv genutzt werden, aber auch als Spielwiese dienen.
Ich habe vor, 2-3 VMs drauf laufen zu lassen, XenApp, verschiedene Dienste in Betrieb zu nehmen, wie einen Exchange und so weiter. Da mein Budget begrenzt ist, sollte der Spaß nicht mehr als 500-600€ kosten, am besten 500€.
Hardware 1:
Gigabyte GA-F2A55-DS3, AMD A55, FM2, ATX
AMD A8-5600K Accelerated Processor mit AMD Radeon HD 7560D Grafik Box
be quiet! SYSTEM POWER 7 400W
8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile rot PC3-14900U CL9-10-9-27
Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s 2x
Hardware 2:
Gigabyte GA-Z87M-D3H oder Gigabyte GA-Z87MX-D3H
Intel Xeon E3-1225 v3, 4x 3.20GHz oder Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz
Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL8-8-8-24
Western Digital WD Red 2TB
...
Wie ihr schnell feststellen werdet, ist Hardware 1 eine schnell und unüberlegte Zusammenstellung. Da habe ich nicht drauf geachtet, ob es von ESXi unterstützt wird und auch nicht auf bestimmte Spezifikationen wie VT-d geachtet. Trotzdem würde ich gerne wissen ob es von der Leistung her reichen würde?
Bei Hardware 2 bin ich noch komplett unentschlossen. Am liebsten wäre mir ein Prozessor mit integrierter Grafikeinheit, möchte nicht unbedingt Geld für eine Graka ausgeben. Wie ist dann die Hitzeentwicklung?
Was empfiehlt ihr beim RAID? Kann man den Onboard Controller bedenkenlos nutzen ohne irgendwelche Leistungseinbuße oder doch eher auf eine Karte setzen? Mir wurde gesagt das die Übertragung mit einer externen besser ist.
Wie ihr seht habe ich noch Fragen über Fragen! Was würdet ihr mir empfehlen?
Danke im Voraus
Ich bin dabei einen Server aufzubauen und gerade nicht sicher auf welche Hardware ich setzen soll. Er soll unter anderem meinen NAS ersetzen, Produktiv genutzt werden, aber auch als Spielwiese dienen.
Ich habe vor, 2-3 VMs drauf laufen zu lassen, XenApp, verschiedene Dienste in Betrieb zu nehmen, wie einen Exchange und so weiter. Da mein Budget begrenzt ist, sollte der Spaß nicht mehr als 500-600€ kosten, am besten 500€.
Hardware 1:
Gigabyte GA-F2A55-DS3, AMD A55, FM2, ATX
AMD A8-5600K Accelerated Processor mit AMD Radeon HD 7560D Grafik Box
be quiet! SYSTEM POWER 7 400W
8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile rot PC3-14900U CL9-10-9-27
Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s 2x
Hardware 2:
Gigabyte GA-Z87M-D3H oder Gigabyte GA-Z87MX-D3H
Intel Xeon E3-1225 v3, 4x 3.20GHz oder Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz
Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL8-8-8-24
Western Digital WD Red 2TB
...
Wie ihr schnell feststellen werdet, ist Hardware 1 eine schnell und unüberlegte Zusammenstellung. Da habe ich nicht drauf geachtet, ob es von ESXi unterstützt wird und auch nicht auf bestimmte Spezifikationen wie VT-d geachtet. Trotzdem würde ich gerne wissen ob es von der Leistung her reichen würde?
Bei Hardware 2 bin ich noch komplett unentschlossen. Am liebsten wäre mir ein Prozessor mit integrierter Grafikeinheit, möchte nicht unbedingt Geld für eine Graka ausgeben. Wie ist dann die Hitzeentwicklung?
Was empfiehlt ihr beim RAID? Kann man den Onboard Controller bedenkenlos nutzen ohne irgendwelche Leistungseinbuße oder doch eher auf eine Karte setzen? Mir wurde gesagt das die Übertragung mit einer externen besser ist.
Wie ihr seht habe ich noch Fragen über Fragen! Was würdet ihr mir empfehlen?
Danke im Voraus
Zuletzt bearbeitet: