[Kaufberatung] Home Server

23mp5

Neuling
Moin moin Zusammen.

Ich bin dabei einen Server aufzubauen und gerade nicht sicher auf welche Hardware ich setzen soll. Er soll unter anderem meinen NAS ersetzen, Produktiv genutzt werden, aber auch als Spielwiese dienen.

Ich habe vor, 2-3 VMs drauf laufen zu lassen, XenApp, verschiedene Dienste in Betrieb zu nehmen, wie einen Exchange und so weiter. Da mein Budget begrenzt ist, sollte der Spaß nicht mehr als 500-600€ kosten, am besten 500€.

Hardware 1:

Gigabyte GA-F2A55-DS3, AMD A55, FM2, ATX
AMD A8-5600K Accelerated Processor mit AMD Radeon HD 7560D Grafik Box
be quiet! SYSTEM POWER 7 400W
8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile rot PC3-14900U CL9-10-9-27
Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s 2x

Hardware 2:

Gigabyte GA-Z87M-D3H oder Gigabyte GA-Z87MX-D3H
Intel Xeon E3-1225 v3, 4x 3.20GHz oder Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz
Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL8-8-8-24
Western Digital WD Red 2TB
...

Wie ihr schnell feststellen werdet, ist Hardware 1 eine schnell und unüberlegte Zusammenstellung. Da habe ich nicht drauf geachtet, ob es von ESXi unterstützt wird und auch nicht auf bestimmte Spezifikationen wie VT-d geachtet. Trotzdem würde ich gerne wissen ob es von der Leistung her reichen würde?

Bei Hardware 2 bin ich noch komplett unentschlossen. Am liebsten wäre mir ein Prozessor mit integrierter Grafikeinheit, möchte nicht unbedingt Geld für eine Graka ausgeben. Wie ist dann die Hitzeentwicklung?
Was empfiehlt ihr beim RAID? Kann man den Onboard Controller bedenkenlos nutzen ohne irgendwelche Leistungseinbuße oder doch eher auf eine Karte setzen? Mir wurde gesagt das die Übertragung mit einer externen besser ist.

Wie ihr seht habe ich noch Fragen über Fragen! Was würdet ihr mir empfehlen?

Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi ich bin gerade dabei etwas ähnlichen auf die Beine zu stellen. Meine Konfig:

NT Enermax Triathlor 300W
CPU i5 4570
MB B85m Pro4
RAM 16gb Ballistix 1600 cl9 (2x8)
SSD 840 EVO 250 gb

und Platten nach Geschmack. Je nach Tagespreis bis du mit dem obengenannten so bei 300-400€ das Board wird auch von esxi unterstüzt.

Du schmeißt ESXi auf die SSD!? Würden da 128GB reichen?

Nur für ESXi lang sogar ein Stick. Ich probiere gerade Hyper-V da gibt es so eine Option nicht und spätestens wenn du bei den VM´s solltest du auf SSD setzen.

Eine Frage hätte ich zur Auswahl deiner CPU.
Warum nicht einen Xeon? Der Intel Xeon E3-1225 v3 hat auch eine integrierte Grafikeinheit und kostet nur 20€ mehr.
Man liest oft das Desktop CPUs bevorzugt werden.

Also wenn da Dinge wie Exchange drüber laufen sollen, die nebenbei relativ umständlich zu realisieren sind wenn eine externe Domain genutzt werden soll ohne statische IP, dann würde ich eher "richtige" Hardware einbauen.
Sprich ein Board dass auch für den 24/7 Betrieb ausgelegt ist, einen Xeon und kein AMD aus dieser A Reihe, ECC Speicher und Platten die ebenfalls dafür ausgelegt sind, gerade als NAS. Ansonsten kann ich nur den Tipp geben
viel Arbeitsspeicher einzubauen. Mindestens mal 16 GB wenn ein Domaincontroller, AD und eben noch Exchange laufen soll um dann nochmals Platz zum "spielen" zu haben. Denn über 8 GB gehen dafür drauf.

Habe den ganzen Kram auf einem 1220v2 laufen und von der Prozessorleistung reicht es aus. Onboard Raidcontroller, gerade die komplett simplen Controller von Desktopboards, sind mir persönlich viel zu langsam.
Würde da später einen PCIe Raidcontroller noch nachliefern, ebenso wenn SSDs mit wichtigen Daten laufen sollen mindestens mal ein Raid1. Ich traue den Festspeichern nicht ganz wenn es um Server geht.

Die ECCs sind mir leider zu teuer. Auf die SSD kommt nur ESXi. Der Rest wird auf den HHDs im Raid1 laufen, soweit der Plan.

So sieht meine neue Konfiguration aus:

Board: ASRock H87M Pro4
CPU: Intel Xeon E3-1225 v3
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB
Festplatte: 2 x Western Digital WD Red 2TB
SSD: Hier fliegt noch eine Corsair Force GT 120GB bei mir rum

Was sagt ihr dazu?

ESXI kann auf einen Stick. Das reicht vollkommen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Jetzt habe ich noch eine Frage zum Gehäuse. Wollte mir eigentlich den Sharkoon MA-M1000 kaufen, aber die Belüftung ist sehr schlecht und ich kann nichts zur Wärmeentwicklung sagen!?

Meine zweite Wahl ist der AeroCool DS Black Edition.

esxi würde ich immer auf einen usb stick installieren funktioniert super und die VMs dann auf die SSD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh