[Kaufberatung] Home Server

HardwareKönig

Enthusiast
Hallo,

ein paar Freunde und ich haben uns überlegt, ob wir uns einen Homeserver zur Datenverwaltung bauen sollten. Wir würden ihn bei einem von uns zu Hause ans Internet anschließen, um so gewisse Daten auszutauschen, da wir sonst immer externe Festplatten weiterreichen müssen etc. pp. Des weiteren würden wir ihn gerne als Backupserver verwenden.

Was könntet's ihr uns denn empfehlen? Bzw. welches OS wird dann draufgespielt?

lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Euch ist klar, dass der Upstream der DSL Leitung, an der der Server später hängen soll, limitieren wird?

Welche Leitung steht zur Verfügung?

Als Beispiel: DSL16000 -> 120kb/s
Oder habt ihr VDSL bzw. schnelleres zur Verfügung?

oh stimmt ja .. Dann müssten wir den Server zu nem Freund stellen, weil der hat KABSI ^^ Wir haben hier nur AON mit nem miesen UP- und Downsteam ..

Mit einem Download von max. 20.480 kbit/s und einem Upload von max. 1.024 kbit/s können Sie sich nach Lust und Laune austoben!

Was schnelleres gibt's bei uns leider nicht ^^ Aber das laden wir ja nur einmal rauf und dann runter ;)

Naja Filme zu ziehen bei dem Speed macht kein Spaß. Und deinen Satz versteh ich nicht. Wie nur einmal raufladen? Wenn jeder von euch den GLEICHEN Film vom Server ziehen will, muss der Film 4x raufgeladen werden und nicht nur 1x. Oder was hast du gemeint?

ich würde das ganze nochmal überdenken...

Gruß

h4wk

Ähm, das Hochladen auf den Server ist ja nicht das Problem. Aber das Runterladen, weil das geht dann mit max. 128 kB/s.

Naja Filme zu ziehen bei dem Speed macht kein Spaß. Und deinen Satz versteh ich nicht. Wie nur einmal raufladen? Wenn jeder von euch den GLEICHEN Film vom Server ziehen will, muss der Film 4x raufgeladen werden und nicht nur 1x. Oder was hast du gemeint?

ich würde das ganze nochmal überdenken...

Gruß

h4wk

Ich wollte eglt einen Fileserver erstellen, wo man siene Files raufgeben kann und jeder, der z.B. das PW hat, kann sich die Sachen dann ziehen ..

Ähm, das Hochladen auf den Server ist ja nicht das Problem. Aber das Runterladen, weil das geht dann mit max. 128 kB/s.

Hab ich den Sinn eines Servers noch nicht ganz verstanden?

Zuletzt bearbeitet:
Den Sinn eines Servers hast du bestimmt verstanden, aber nicht wie der Down- und Upload funzt.

Hochladen auf den Server geht mit max. 20480 kbit/s (wenn z.B. so viel Upload hast), aber wenn du was runterladen willst dann geht das mit max. 1024 kbit/s.

Also nochmal zum verständnis:

Wenn DU die Filme von den Server bei deinem Kollege ziehen willst, ist SEIN Upload (also die 128kb/s) relevant. Und das ist DEUTLICH zu langsam.

Wenn ihr allerdings was auf den Server hochladet ist dieser UPLOAD relevant. Und da ihr vom Server mehr laden wollt wie ihr auf den Server ladet, ist das ganze net Schnapsidee, da 128kb/s grademal DSL100 ist, und das ist die ganze Investition nicht wert. Selbst bei 10Mbit/s Upstream ist das ganze schon fraglich.

gruß

h4wk

Achso schade .. Danke für die Antworten :( Hatte mir gedacht, dass es so geht wie bei "onlineservern", wo ich mit meinem Download einfach von nem Server ziehe ..

Danke für die Antworten, war wohl ne Schnappsidee .. Österreich ist halt internettechnisch noch nicht wirklich in der Realität angekommen ..

Geht ja schon so ... nur die Server im RICHTIGEN Web stehen in nem Rechenzentum mit ner RICHTIGEN Anbindung - kein DSL ;) Da is bissl mehr bums dahinter :d

Danke für die Antworten, war wohl ne Schnappsidee .. Österreich ist halt internettechnisch noch nicht wirklich in der Realität angekommen ..

Ich hab nur DSL 768 und damit max. 90 kB/s für mich würde es ausreichen.

Mietet euch einen Server bei einem großen Anbieter und dann habt ihr, was ihr wollt.

@HardwareKönig: Ich kann dich beruhigen:In D ist die Anbindung auch bescheiden... in den großen Städten wird das Inet immer schneller und auf dem Land gurkt man immer noch mit DSL 1500 rum :(

Gruß

h4wk

Auch nicht überall ... in unserem 4,5k Seelen Dorf haben wir auch 16mbit :p

Auch nicht überall ... in unserem 4,5k Seelen Dorf haben wir auch 16mbit :p

Dann habt ihr einfach das Glück in der Nähe einer Vermittlungsstelle zu wohnen oder die Telekom hat in euer Dorf ein DSLAM gestellt, (Telekom baut derzeit in gewissen Gebieten aus)

Is mir schon klar ... ich wollte damit nur sagen das es nicht überall so bescheiden aussieht.

An sich ist die idee gar nicht so falsch ;)
Habs bei mir auch gemacht, allerdings wegen zentraler Datenverwaltung im Haus.
Im Netzwerk ist ein Homeserver ideal, hab meinen erst vor kurzem ans Internet angeschlossen, einfach um extern auf gewisse Daten zugreifen zu können oder aber auch mal größere Mengen auszutauschen.
Man muss eben keine Dateien splitten und einzeln bei rapid oder so hochladen...

Früher wurden Platten oder DVDs durch die Gegend geschleppt ist einfacher geworden...

Man muss eben wissen was man damit machen will, für ständiges Datenaustauschen von größeren Dateien ist das wohl weniger geeignet...

An sich ist die idee gar nicht so falsch ;)
Habs bei mir auch gemacht, allerdings wegen zentraler Datenverwaltung im Haus.
Im Netzwerk ist ein Homeserver ideal, hab meinen erst vor kurzem ans Internet angeschlossen, einfach um extern auf gewisse Daten zugreifen zu können oder aber auch mal größere Mengen auszutauschen.
Man muss eben keine Dateien splitten und einzeln bei rapid oder so hochladen...

Früher wurden Platten oder DVDs durch die Gegend geschleppt ist einfacher geworden...

Man muss eben wissen was man damit machen will, für ständiges Datenaustauschen von größeren Dateien ist das wohl weniger geeignet...

ok danke ;)

Das heißt wenn er jetzt 120kb/s hat, was meine frühere Anbindung war :d, braucht man für gewisse Kopien einige Zeit, es ist aber machbar? ^^

Wie würde denn ein brauchbares System aussehen? :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh