[Kaufberatung] Home Server

Tourniquet

Neuling
Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit dabei meinen neuen Home Server + Media Center PC + Arbeitspc zu planen. Meine idee war anstatt 3 Computer, nur einen Computer dafür zu nutzen. Windows 7 als host und für die anderen Dinge (WHS, Win7) eine VM zu nehmen.

Obwohl es ja schon anspruchsvoller ist, ist mir ein geringer Stromverbrauch sehr wichtig und möchte gerne versuchen es so niedrig wie möglich, bei genügend Leistung zu halten. Daher habe ich mich auch für einen Intel Core i7 2600S entschieden.

Der Computer soll hinterher bis 13 Festplatten unterstützen. Leider habe ich absolut keine Ahnung was für ein Netzteil (Wattzahl) ich dort am besten nehmen sollte. Ich nutze in der Regel Cavier Green Festplatte von WD.

Bei dem Mainboard bin ich auch unentschlossen, wichtig hier ist, dass es min 7 PCI steckplätze (bzw benutzt werden nur 2 PCI x1 ggf 1 PCI x16) vorhanden sind wo Karten reingesteckt werden können die keinen direkten Kontakt mit dem Mainboard haben. Dort kommt für mich eigentlich auch nur ein Z68 Board in Frage. Wichtig ist mir noch dass das Board zwischen 24 und 32 GB Ram unterstützt.

Auch werde ich dann noch einen zusätzlichen SATA-Controller brauchen und wollte fragen welche dort zu empfehlen sind?

Was schon fest steht:
- Gehäuse: Fractal Design Define XL
- CPU: Intel Core i7 2600S

Ich hoffe mir kann da jemand helfen.

Viele Grüße
Tourniquet

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh