Home Serverschrank - Silent + funktional. Welche Materialen? Feuerresistentes MDF?

askling

Enthusiast
Hallo,

bei mir kommt gerade die Überlegung auf meinen ganzen PC kram in einen belüftenen "Server"-Schrank zu verstauen. Das ist hauptsächlich ein Desktop PC. Der soll einfach komplett in den Schrank gestellt werden. Das ganze soll das letzte bisschen Lautstärke dämmen, vor allem was elektronische Geräusche angeht (der PC ist schon silent, hier brauchen wir nicht diskutieren).

Die Idee: Gleichzeitig hoffe ich in der Box die Lüfter für eine bessere Kühlung wieder etwas schneller laufen zu lassen (700rpm). Die Luftzuführungen sollen alle um die Ecke geführt werden und 2x14cm @400rpm ohne Gitter sollen für Austausch sorgen.

Das soll in die Richtung gehen, nur etwas pfiffiger was Lüftung und co angeht und keine Glasstür.
19-SCHRANK SJB Silent

Praktisch und günstig für einen Prototyp ist natürlich MDF. Mir macht die Feuerfestigkeit allerdings sorgen (ein NT kann mal in Rauch aufgehen etc. ). Das ganze soll zwar nicht für einen 24/7 Betrieb sein, sondern "nur" für meine Arbeitsworkstation, d.h. ich bin meistens anwesend, trotzdem finde ich Sicherheit nicht ganz von der Hand zu weisen.

Gibt es ein MDF-Artiges Material was feuer-resistent oder nicht brennbar ist und sich gut verarbeiten lässt, d.h. gut mit der Stichsäge zu schneiden und zum direkt rein schrauben? Es gibt ja so behandelted MDF, aber da weiß ich erstens nicht wie viel das bringt, zweitens nicht ob das unproblematisch ist was die Gesundheit angeht (Das Ding wird wenn bei mir in der Wohnung gebaut und wird da auch stehen).

Vielleicht kennt sich damit ja jemand aus?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ askling

Feuerschutz kannst du bei dem Teil gerade einmal Knicken klar sind MDF Platten nur schwer entflammbar, ein weiteres Problem beim Feuer ist ja das Löschwasser, was das Feuer nicht gekillt hat übernimmt danach das Löschwasser..

Das wäre dann so etwas: EPS RECHENZENTREN INFRASTRUKTUR Serverraum Energieeffiziente Rechenzentrum Sicherheitsraum Serverraum Sicherheitsraum Sicherheitsr?ume Sicherheitszelle IT Zelle zertifizierte Rechenzentren Sicherheitsrack Sicherheitsschrank Datensicherungsschr?nke 3*
Jedoch liegen da die preise ab 10'000€ also eher unbezahlbar für PrivatPersonen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh