Home Sever oder Dockingstation oder?

PC-Frager

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.05.2024
Beiträge
2
Hallo werte PC-Freunde!

Ich ziehe demnächst um und möchte bei meinem PC in diesem zuge eine längst überfällige Änderung vornehmen. In der neuen Wohnung habe ich die Möglichkeit meinen PC in einen kleinen Nebenraum unter zu bringen. Meine Idee war nun sämliche Kabel durch den Flur in meinen Arbeitsraum zu ziehen.

Wir haben dann aber:
3x HDMI
2x Audio (In/Out)
4x USB oder ein Kabel mit HUB, wobei ein Kabel trotzdem nicht reichen wird

Erstens ist es ziemlich teuer, gerade HDMI und USB wird bei der Leitungslänge in die Knie gehen.

Daher mal ein wenig weiter geforscht und Docking Stations gefunden. Da diese immer in Bezug auf Laptops genutzt werden, nun die Frage ob dies bei meinem PC auch funktionieren würde.

Meine Idee war den PC im Nebenraum, LAN-Kabel durch den Flur in meinen Arbeitsraum, ran an die Dockingstation und hier dann drei Monitore, USB, Audio und Co. anschließen.

Funktioniert dies oder braucht es eine andere Idee? Könnt ihr mir eine Dockingstation empfehlen die das kann?

Fast vergessen, da ich demnächst auch noch einen Arbeits-PC haben werde, würde ich gern zwischen beiden PC´s hin- und herschalten wollen. Beide sollten dann in den Nebenraum.

Danke euch!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die "Dockingstations", die ich kenne, werden auch/nur per USB an den PC angeschlossen - der LAN-Anschluss ist nicht zur Signal-Übertragung zwischen Dock und PC gedacht. Das bringt m.E. in Deinem Fall gar nichts.

Wenn das realisierbar ist, wäre meine Empfehlung in der Tat eine Kombination aus guten HDMI-Kabeln und zusätzlich z.B. ein USB-HUB für Peripherie wie Maus, Tastatur und externe Soundlösung (die Strippe vom Headset o.ä. willst Du im Zweifel auch nicht durch die Wand legen bzw. verlängern). Mit 'nem guten aktiven USB-Kabel/Hub und guten (optischen) HDMI-Kabeln lassen sich schon ein paar Meter überbrücken.

Alles andere läuft in irgendeiner Form auf Streaming hinaus, und das ist "umso mehr Käse, desto mehr Bild" Du übertragen willst. 120Hz@4Kx3 kannste zum Beispiel einfach mal entspannt vergessen. Dazu brauchst Du dann auch in jedem Fall noch einen "Client" an Deinem Arbeitsplatz, je nach Streaming-Lösung darf der auch nicht völlig schmal auf der Brust sein.
 
Danke für deine Antwort. Eine andere Möglichkeit für die Realisierung meines vorhabens gibts nicht oder?

Ich habe mal zusammengerechnet, zwischen Nebenraum und meinem Arbeitsplatz sind das gut und gerne 18 - 20 m Kabelkanal.
 
Daher mal ein wenig weiter geforscht und Docking Stations gefunden. Da diese immer in Bezug auf Laptops genutzt werden, nun die Frage ob dies bei meinem PC auch funktionieren würde.
Inwiefern sollte das "funktionieren"?
Dockingstations sind sogesehen nur Anschlussadapter.
Also statt z.B. ein HDMI-Kabel in den Laptop stecken zu müssen, steckt es halt in der Dockingstation und wird benutzt, sobald man einen Laptop in die Dockingstation steckt. Eine wesentliche Distanz über die anfällige Signale wie z.B. HDMI oder DP übertragen werden müssten, gibts dabei nicht.

Das ändert also exakt gar nichts daran, das du ein z.B. HDMI-Signal über mehrere Meter übertragen willst. Eine Dockingstation ansich n welcher Form auch immer, bringt dir also für deinen Anwendungsfall überhaupt nichts.

Wenn du speziell Bild via HDMI oder DP über größere Distanzen übertragen willst, brauchst du mindestens ein aktives HDMI/DP-Kabel. Also vermutlich Glasfaser mit Konverter.
Aber das funktioniert sicher nicht, nur weil am Ende oder am Anfang eine Dockingstation sitzt.
 
Bei ~20m kann ich Dir aus eigener Erfahrung heraus keine Empfehlung geben. Mein Tipp wäre eher, lass es und überleg dir lieber, ob du evtl. die lautstarken Komponenten entschärfst und zum Beispiel per Wakü mit nem externen Radiator die Lärmerzeuger ins Abseits verbannst. ABER: dann sollte die Abstellkammer nicht zu klein sein und Belüftung ist auch ein Thema (wäre es aber auch gewesen, wenn Du den ganzen PC da rein verfrachtest).

Ich sag mal so: man kann auch einen 14900KS mit einer 4090 in ein DanA4 stopfen und die Kühlung woanders hin. :d

So mal als Beispiel mit ner 3090:
IMG_0838.jpeg

IMG_0839.jpeg

IMG_0840.jpeg


Aber hier etwas offtopic. ;)
 
gut und gerne 18 - 20 m Kabelkanal.
Uff gute Nacht.
Also wenn du zocken willst und wert auf tiefe latenz legst dann lass es sein.

Ansonst 20m HDMI Kabel sollte gerade so möglich sein.
Audio? Optische Kabel.
Audio Input? kA obs da auch Adapter gibt.
Ansonsten XLR interface. Das sollte 20m spielend machen.
Für USB... Sofern es nicht 3.2 sein muss sollte klappen. Da gibt es aktive Verstärker um auf diese Länge zu kommen.

Deine Idee mit der Docking Station wird wohl nicht klappen.
USB Type C kabel sind in der Regel so bei 5M am Limit. (VR Headset und so) ob es USB Type C verstärker gibt die in voller Geschwindigkeit weiterleiten?
Zumal du da ein Rock finden musst das deine 3 monitore in der gewünschten Auflösung anstecken kann. UND dein PC muss dass dann auch noch unterstützen.
Docking Stations sind zwar bereits viel besser geworden. Aber immer noch Elende Krüppel.
 
Also es gibt da tatsächlich realistische Möglichkeiten. Diese sind aber sehr sehr teuer (>1000 Euro) und es ist sehr fragwürdig, ob sich das lohnt.

Linus Tech Tips hatte dazu mal ein Video gemacht. Es gibt ein Corning Optical Thunderbolt Kabel, das konvertiert ein Thunderbolt 3 Signal in ein optisches und wieder zurück - somit werden auch längere Leitungslängen unterstützt. Problem: Du kannst es nur bedingt durch Wände ziehen, weil es kommt fertig und kann nicht an beiden Enden gekrimpt werden, wie Ethernet. Zusätzlich bräuchtest du am PC Thunderbolt3 (USB geht nicht) UND eine Dockingstation auf deinem Schreibtisch, um mehrere Monitore anzuschließen.

Alternativ gibt es noch Lösungen von Icron , die mit einem Konverter kommen, der Sender und Empfänger braucht. Aber auch diese sind unverhältnismäßig teuer und eine Spezial-Lösung.

Problem bei den günstigeren Lösungen ist die mangelnde Zuverlässigkeit. Für Maus und Tastatur könntest du theoretisch einfach nen USB-HUB nehmen, die 4 Kabel von USB2 an ein Lan-Kabel klemmen, auf der anderen Seite wieder nen USB-Stecker nehmen und den an den PC Stecken (USB2 über LAN hehe), aber dann hast du halt noch kein Bild. Oder halt sowas hier. Und HDMI hat eine wesentlich höhere Datenrate und somit geringere Reichweite und höhere Störanfälligkeit. HDMI Extender taugen eher nix oder haben eine zu geringe Datenrate.


Summa summarum: Würd ich nicht machen, wenns mehr als 10m sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh