Home Streaming Server x264 etc.

MezzoMix16

Enthusiast
sehr geehrter luxxer,

ich habe mir nach langem hin und her nun überlegt einen eigenen streaming server aufzubauen.

**Bitte ALLES lesen**

ich habe alle meine BlueRay Discs nun auf meiner Festplatte. Da ich nicht möchte das in jedem Zimmer etc. ein BlueRay player steht um diese dann abzuspielen möchte ich mir für mein kleines HOME netz einen streaming server hinstellen.

JEDOCH soll mein streaming server nicht die rohdaten einfach über das netzwerk schicken sondern ich will das der server das video praktisch öffnet und dann fertig encodiert über das netz an den jenigen schickt der den film gerade schauen will.

es geht mir darum das ich unabhängig von der Hardware meines players in der lage bin 720p oder 1080p material wieder zu geben.

ich habe bisher einiges im internet gelesen bezüglich eines solchen servers doch alle basieren auf dem Verfahren das einfach irgendwo im netzwerk ein NFS deamon läuft und die daten der platte an den ziel rechner verschickt. d.h. der nutzer muss einen relativ leistunsstarken pc haben um dann aus den roh daten den 1080p film darzustellen.

UND GENAU DAS WILL ICH NICHT.

mein ganzes Netzwerk ist nur für das streaming ausgelegt (1Gigbit kabel samt 1 gigbit hardware vorhanden)

nun zu meinen fragen?

bedingung ist das maximal 6 leute gleichzeitig auf dem server verschiedene filme schauen wollen/ sollen/ können. :eek::eek:

1. ist ein solches vorhaben realisierbar?

2. falls ja, ist dies mit einem linux basiertem server realisierbar?

2.1 wie stark muss mein server sein, bzw. welche hardware benötige ich dafür (Serverhardware)

3. falls nein, welche streaming methode kommt relativ nah an meine bedürfnisse?

Ich bin über jede Verbesserungsvorschläge und über jeden hilfreichen eintrag zu meinem vorhaben sehr dankbar.

Ihr könnt mir auch gerne berichten, falls bei euchzu hause soetwas in der art bereits steht wie ihr sowas realisiert habt!

DANKE

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bis zu 6 Filme zeitgleich aus 1080p Material in Echtzeit encodieren und übers Netz schicken - enorm gewagtes Unterfangen, was (meines Wissens nach) höchstens mit professionellem Equipment machbar wäre (Cluster).
Andere Baustelle wäre Matrox CompressHD Win/Mac: Amazon.de: Computer & Zubehör
Das dürfte in Echtzeit hinhauen, aber es ist h264 - nicht x264, was wieder Unterschiede in der Qualität des Encodings gibt und die Fülle der Einstellungsmöglichkeiten beschränkt - abgesehen davon dass ein Server mit 6-7 dieser Karten schwer realisierbar sein sollte (und da reden wir noch nicht von der Softwareseite, die ja ebenfalls noch komplett fehlt und Streaminganfragen einigermaßen treffgenau an den Encoder weiterleiten müsste).

Encodier den Kram doch einfach auf 1080p X264 Videos im MKV Format und setz dir einen UPnP-AV Streamingserver auf... Dürfte ~2000 Eur billiger kommen. 6 Kern CPU, Staxrip als Frontend und 7-13 h Zeit pro Film (einmalig). Spart vorallem auch Speicherplatz.

Zuletzt bearbeitet:
ohhh danke dir für die ausführliche hilfestellung, da hast du ja recht. neeeee also ich habe ja schon alle filme im mkv format vorliegen.

hmmm und wie sieht es mit dem UPnP-AV streamingserver aus, bis zu wie viel rechner könnte ich teoretisch auf meinen server zugreifen lassen bis da snicht in die hose geht?

Wenn man mal überschlägt - je nach Bitrate und Geschwindigkeit die dein Rechner bringen kann wäre theoretisch 5-6 möglich.

also ich über lege mir ja erst an hand der methode für die ich mich entscheide meine hardware aufzusetzten.

hab durch einen bekannten ein ziemlich gutes angebote an ein opteron server mir 2 prozessoren mit je 2 kernen @2ghz und 4gb ram ranzukommen.

falls dies zu viel leistung wäre dann hab ich noch einen alten dell mit zwei xeon prozessoren mit je 2,8ghz und 2gb ddr1.

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:15 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 22:37 ----------

soo ich habe nun das mal mit einem UPNP server "ushare" ausprobiert, läuft alles eigentlich soweit ganz gut nur was mich stört ist eben das der client nur die filmdateien abspielen kann für die er auch einen codec hat. z.b. die ps3 sieht nichtmal meine mkv dateien nur eben die avi´s. hmmm also es ist fast das was ich suche nur da fehlt noch einiges.

Probier mal den Twonky Server, Version 6 (gibt auf der Seite eine Testversion). Damit sollte es auch für die PS3 gehen.

also ich über lege mir ja erst an hand der methode für die ich mich entscheide meine hardware aufzusetzten.

hab durch einen bekannten ein ziemlich gutes angebote an ein opteron server mir 2 prozessoren mit je 2 kernen @2ghz und 4gb ram ranzukommen.

falls dies zu viel leistung wäre dann hab ich noch einen alten dell mit zwei xeon prozessoren mit je 2,8ghz und 2gb ddr1.

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:15 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 22:37 ----------

soo ich habe nun das mal mit einem UPNP server "ushare" ausprobiert, läuft alles eigentlich soweit ganz gut nur was mich stört ist eben das der client nur die filmdateien abspielen kann für die er auch einen codec hat. z.b. die ps3 sieht nichtmal meine mkv dateien nur eben die avi´s. hmmm also es ist fast das was ich suche nur da fehlt noch einiges.

Ältere Serverhardware ist für dein Vorhaben nicht wirklich gut geeignet. 0815 Desktop-Systeme bieten gleiche bis bessere Leistung bei deutlich geringerem Energieverbrauch. Der angesprochene 2 socket dualcore kann nicht unbedingt mit einem aktuellen Quadcore mithalten und wird möglicherweise ältere Schnitstellen und Limitierungen haben. Wäre doch schade wenn du Platten >2GB z.B. nicht einsetzen könntest usw.

Unter einem Dual Quadcore und 12 GB Ram brauchst du gar nicht anzufangen. Dazu kommen noch ein paar SSDs.

Hallöchen,

und nun wirds schon teilweise OT:
Ich würde an die Sache anders herangehen. Du sagst du willst die Filme an bis zu 6 Endpunkte verteilen. Min. 1 Endpunkt wäre eine PS3, die wie wir wissen, sowieso Probleme mit den hochauflösenden Formaten hat.
Nun stehst du vor dem Problem teure Hardware anzuschaffen, welche sich gewagt bei >1k bewegen dürfte.

Ich würde daher zu der Alternative, welche sich wie du selbst gelesen hast, schon bestens bewährt hat greifen: Linux + NFS
Die Platten würde ich als Raid 0 für die Filme einrichten; du solltest kein lvm verwenden da der die Performance drückt.
Mit dem restlichen Geld kannst du dir dann für die Endpunkte, wo es nötig ist, einen der zahlreichen Streamingclients holen (~100 Euro/St.).

Ob dies bei 6 gleichzeitgen Wiedergaben noch funktioniert kann ich dir leider aufgrund Mangel an Erfahrung damit nicht sagen. Testen könnte ich das jedoch bei Gelegenheit.
Du hast ausschließlich mkvs? Keine ISOs?

@Grunpfnul

ich habe den twonky server soweit konfiguriet und auch getestst und bin durch aus begeistert, leider gibt es da ein kleines problem. ich möchte gerne die PS3 als abspielgerät nutzen um meine mkv wiederzugeben. ich habe soweit gestern den anleitungen nach die ich im netz gefunden habe verfolgt und habe mir das on the fly transcoding von twonky zu nutzen gemacht. ich habe unter:

/usr/local/twonkymedia/cgi-bin

einmal die die datei

ffmpeg.location

erstellt mit dem pfad zu meinem codec und dann noch die datei

ffmpeg-mkv-mpeg.desc

erstellt. Dort habe ich sämtliche einträge die ich gefunden habe eingetragen doch keiner hat mir das abspielen der mkv auf der ps3 zugelassen, ich bekomme auf der PS3 eine fehlermeldung (Netzwerkfehler 00000000). dennoch aber kann ich die mkv´s auf der ps3 sehen. welches ich zuvor nicht konnte. alles ist soweit einsehbar, die größe der datei die länge etc.

kann mir da evtl. jemand weiter helfen, wäre ziemlich toll wenn ich das auch noch hinbekommen würde.

ich muss dazu sagen das auf meinem pc mit XBMC das abspielen mit der selben config vom twonky server der mkv´s funktioniert. wenn ich aber den media center vom win 7 starte dann sagt er mit das diese deitei format nicht abgespielt werden kann.

@WickedClown

ich habe nur mkv´s

deine idee klinkt soweit gut nur ich möchte halt diesen weg hier ausprobieren.

das befeuern von 5-6 clienten hab ich mal als maximum gesetzt. d.h. es werden zu selben zeit MAXIMAL 2 clients einen film gucken MAXIMAL 2 evtl. musik hören und das wärs. ansonsten bewegt sich das eher im rahmen von wegen maximal 2. die 5-6 habe ich mal so vorsichtig eingeworfen um einen puffer zu haben, bzw. einen orientierungswert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn mich mit der Materie jetzt nicht en detail aus, aber wäre es nicht denkbar an jedem Endpunkt so ein Gerät ala WD TV live aufzustellen? Der macht MKV (h.264; x.264; AVC; MPEG1/2/4; VC-1). Dann täte es ein simpler Server mit Nertzwerkfreigaben.

Sollte in Summe billiger und vor allem stabiler und leichter zu administrieren sein.

Backbone

@MezzoMix16:

Den hier würde ich mir noch ansehen:
PS3 Media Server

Aus meiner Erfahrung nach könnte dein aktuelles Problem von einer VC-1 kodierten Datei herrühren; am PC kein Problem jedoch die PS3 mag das gar nicht. Null probs dagegen bei h264 kodierten mkvs.

2 Clients sind natürlich auch schon eine ganz andere Hausnummer; austesten mit Dektop PC und dann Hardware für Server entsprechend wählen.

@Backbone, schau mal 2 Posts über deinem.

Zuletzt bearbeitet:
Auch 6 sind nicht die Welt wenn ich mir die Datenraten mal so ansehe, von meinem Server auf ne WDTV Live dümpelt so bei 8-10Mb/s vor sich hin (logisch da die Dinger ja nur 100Mbit Anschlüsse haben).
Wenn ich mal großzügig rechne sind 6 Streams bei 70Mb/s und das sollte in einem gBit Lan mit einigermaßen neuer Hardware (Ich fahre nen x2 5600 von vor 3 Jahren) ohne größere Probleme möglich sein und die Festplatten haben mit den Datenraten auch kein Problem...

Hallo,

lass das Transkodieren raus, sonst wirds teuer. Streame die Filme auf Netzwerkmediaplayer wie den WDTV Live und den XTreamer.

6 WDTVs kosten weniger als der Aufpreis fuer bestehende Hardware und transkodierung. Bei sechs Clients solltest du sowieso einheitliche Hardware kaufen, um den administrativen Aufwand minimal zu halten. Oder soll das ein Nebenjob werden? :)

Nimm dir einen kleinen AM3, richte ein Linux Software-RAID ein, vernuenftige Netzwerkkarte und NFS. Schon bist du fertig :)

NFS ueberlebt nicht ohne Grund solange.

Gruesse

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh