Homecinema im länglichen Wohnzimmer

cracky

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.02.2004
Beiträge
556
Hallo zusammen,

meine Eltern haben den Wunsch, dass Ihr Wohnzimmer einen guten Fernseher oder Beamer mit einigermaßen guter Soundanlage bekommt.
Mir geht es an dieser Stelle gar nicht um die einzelnen Komponenten, sondern um die Diskussion Beamer oder Fernseher speziell in dem zur Verfügung stehenden Raum.

Das Wohnzimmer ist länglich geschnitten und auf einer Seite ist eine große Fensterfront, die zur Terrasse führt. Die Fensterront verfügt über einne Vorhang.
Ich hab das Ganze mal in Sketchup dargestellt und 2 Bilder an diesen Thread angehängt.

In den Bildern ist eine Beamerlösung dargestellt. Leider beträgt der Sitzabstand zur hinteren couch ~ 7 Meter, während die Leinwand nur eine breite von aktuell 2 Metern hat. Viel mehr bekomme ich vermutlich nicht unter.

Was meint Ihr, macht ein Leinwandbild bei diesem Sitzabstand noch Spaß. Gibt es überhaupt eine vernünftige Lösugn für dieses Wohnzimmer, wenn die Randbdingugn ist, dass der Fernseher/ die Leinwand an der gegenüberliegenden Wand angebracht sein muss?


Grüße,

Stefan
 

Anhänge

  • homecinema2.jpg
    homecinema2.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 97
  • homecinema1.jpg
    homecinema1.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 106
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gucken deine Eltern, wenn sie gucken, nur Filme oder auch mal TV!?
Weil ein Beamer immer ein und Ausschalten, dazu den Zuspieler und Anlage und das für nur 30min TV machen wohl wenige.

Und was wenn du einen normalen 45-50" TV da hinstellst zum normal schauen.
Und einen Beamer und eine Ausfahrbare Leinwand an die decke knapp 30-40cm vor dem TV, da könnte dann auch eine größere LW hin.
 
Hi Stefan,

ist es möglich den Raum abzudunkeln? Wollen deine Eltern ehr abends Filme schauen wenn der Raum dunkel ist, oder auch am Tag bei Sonnenschein einfach Fernsehen schauen?

Ich würde bei der Entfernung ehr zu nem Beamer raten, jedoch muss der Raum dann jedes mal abgedunkelt werden und mal eben 10-15min Mittags TV schauen ist da blöd (für den Beamer und alle Rollladen runtermachen etc. nervt dann ja auch).

Gruß Dominik
 
Gucken deine Eltern, wenn sie gucken, nur Filme oder auch mal TV!?
Weil ein Beamer immer ein und Ausschalten, dazu den Zuspieler und Anlage und das für nur 30min TV machen wohl wenige.

Und was wenn du einen normalen 45-50" TV da hinstellst zum normal schauen.
Und einen Beamer und eine Ausfahrbare Leinwand an die decke knapp 30-40cm vor dem TV, da könnte dann auch eine größere LW hin.


Hab gerade mal nen 65 zoll plasma mit reingebaut, siehe anhängtes bild.

So ein Ding würde insgesamt immernoch billiger kommen wie nen gescheiter Beamer mit Leinwand, behaupte ich mal.

Abdunklen könnte man den Raum schon, aber es ist halt auch immer Arbeit. Genauso wie Beamer anmachen, etc.

Das Argument von Dominik ist auch gut. Die schauen bestimmt tagsüber auch mal fern und wollen da keinen großen Stress haben. Ich hab die Beamerlösung nur ins Auge gefasst, da der Abstand zwischen Wand und Sitzposition wirklcih enorm ist.


Die Idee mit zusätzlichem Beamer finde ich auch ganz gut. Aber da ist die Frage wie mach ich das mit den Boxen. Nee sounddurchlässige Leinwand ist ja auch nur ein kompromiss...


Naja allles in allem tendiere ich jetzt zum Fernseher. Bzgl. Leindwand und Beamer überleg ich mir mal was. Vllt. kann ich die Boxen auf kleinen Rollen lagenr und bei Bedarf in eine andere Position verschieben.
Aber vermutlich wird das Thema mit dem Beamer eh nie spruchreif werden, es sei denn ich zieh wieder daheim ein ;).
 

Anhänge

  • homecinema3.jpg
    homecinema3.jpg
    180,2 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Eltern haben meinen alten Beamer im Wohnzimmer hängen,
die müssten nur eine Rollleinwand runterziehen und dann noch die Anlage anmachen damit sie großes Kino sehen können (meistens im FreeTV).
Aber machen die NIE ist einfach zu viel aufwand, und es ist doch nur nur ein Film am Abend wo man oft noch was anderes macht.

Ich kanns verstehen.
Daher kann ich deinen Gedanken gang verstehen.
 
Kenne ich von meinen Eltern auch. Die haben 2 große, gute, alte Stand LS an nem schönen Verstärker. Ist zwar kein 5.1, dafür aber gutes Stereo.
Wenn meine Mutter Musik hört nimmt sie im Wohnzimmer so nen kleinen tragbaren CD Player :(

Und wenn abends mal TV oder eine BluRay/DVD geschaut wird, lief das früher immer über die TV internen Lautsprecher :rolleyes:
Keine Ahnung warum sie nicht einfach den Verstärker eingeschaltet haben. Ist doch nur 1 Knopf und ein Drehregler für die Quelle.
Nach 2 Jahren habe ich ihnen jetzt angewöhnt den Verstärker einzuschalten und über die vernünftigen LS zu hören :d
 
Ja ich kenn das von meiner mum auch. Haben eine Klasse Steroanlange und dann macht sie zum Radio hören ihr altes Kofferradio an.... zum schreien ;)
 
Also um Tv/Filme zu schauen kann ich das verstehen.
Beim Radio nur bedingt...

Ich kann mir vorstellen das es einfach nicht so wichtig ist ob der Ton gut oder schlecht ist, ist ja eh nur die 2. Beschäftigung. von daher eher egal und dann noch extra anmachen das einstellen und aus machen.
Trotzdem nervig, jo! :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh