[Kaufberatung] HomeFileserver - minimal benötigte Harware - stromsparend - RAID-Sys - NAS besser???

Dawncrasher

Enthusiast
Moin zammen ;)

Hab hier nu schon ein wenig rumgeschaut aber finde keine richtige Kaufberatung für mein anliegen.
Hat wer ein paar Tipps / Links, oder kann mir direkt die passende Hardware nennen?

Als Betriebssystem dachte ich an Linux. Ist halt die kostengünstigste Lösung. Wobei ich mir demnächst Win 7 kaufe und dann hätte ich ne Vista-Home über.

Will lediglich Files speichern, und das quasi als Backup zu meinem normalen System nutzen.
An Speicherplatz hab ich an ca. 2 TB gedacht, sollte aber so sein, dass man nach und nach aufrüsten kann.
Raid5 - software

Danke euch ;)

[edit]
Oder taugt ein NAS da dann mehr ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauf dir nen NAS wenn du es bequem ahben willst, bau dir nen RAID5 PC zusammen, wenn du Zeit hast und dir ds zutraust =)

haba uch nen 3x80GB RAID 5 Smepron stehen und bin gut klargekommen udn nun bau aich auf auf SATA, RAID5 mit 500er HDDs und nen DualCore =)

das sind ja angaben ^^

je nach einsatzzweck und datentransfer könnte wohl ein NAS trotzdem vorteilhafter sein.
ich hab mir zumindest vorübergehend das Qnap TS109 II geholt, weil Gbit-LAN und noch bissl extra funktionen. - da werkelt imho ne 1TB Samsung drin, bis mein Filer mal irgendwann wieder "online" geht <- Wartungsmodus is doof...

Ansonsten wären halt die Möglichkeit sich nen Case zuholen, nen gutes Board und entsprechend Platten eine andere Möglichkeit.

als reines Filer-OS würde ich auf eine etwas abgespeckte Variante mit Webverwaltung setzen, entweder Openfiler (immerhin aus dem Beta-stadium draussen, denoch nicht unbedingt das gelbe vom Ei) oder eben FreeNAS (leider immernoch Beta-Version, aber doch relativ umfangreich) als derzeit mit die besseren und einfachsten Lösungen.
ich hab zwar vor einiger Zeit noch ein Filer OS von der Firma "Drama" im Netz gefunden, welches allerdings schon etwas älter ist und nicht wirklich für heutige zwecke geeignet ist.
OpenE ist auch noch in der Freeware irgendwo zu finden, aber auf 2TB begrenzt (soweit sich da nichts geändert hat)

sonst sind mir derzeit keine reinen Filer-OS (wenn man das so nennen kann / darf) bekannt, aber eine allgemeine Auflistung wär sicherlich auch nicht schlecht ;)

Zutraun tu ich mir das schon ;)

Ich blick nur nicht mehr bei der ganzen Hardware sache durch...da gibts halt zu viel "gedöhns" ;)

Naja, die Angaben reichen ja eigentlich ;) Reiner FileServer, bums aus. Soll wenig strom verbrauchen, genug anschlüsse für festplatten haben...

[edit]

Ich hab hier übrigens noch diesen PC "rumfliegen":
P4 2,4 Ghz; 256 MB DDR-RAM;80 GB (ich glaub' 5.200rpm); GeForce4 MX-460 64MB mit TV-Out; DVD-ROM; DVD-RW ; Netzwerkkarte; 6x USB 2.0; Modem + div. Schnickschnack

Das war so ne fertig-Kiste von 2002 - könnte man sich daraus was basteln? Also quasi anderes Board kaufen etc etc? Nen großes Chieftec gehäuse habe ich auch noch.

---
Und ich habe noch einen Athlon 1800XP, 1.533 Mhz - mit einem MSI KT6 Delta

Hätt ich da irgendwie ne Möglichkeit mit, oder sind das alles Stromfresser??

Zuletzt bearbeitet:
Also ein P4 als FileServer ist nicht gerade das optimum was den Stromverbrauch angeht...der Athlon dann schon eher.

Willst den die Kiste 24/7 betreiben? Wenn ja würd ich auf nen Atom stetzen.

Ich denke dass für dich die FreeNAS Lösung am sinnvollsten wäre.
Diese läuft hier auf einem XenServer... und ich habe damit einmal Zugriff vom Intranet wie auch vom VM-Netz aus. Außerdem läuft das Dingen echt prima.
Mit 512MB DDR wirst Du da schon auskommen.

Demnächst werde ich auch meinen Athlon 1800+ dafür nehmen. Evtl mit einem kleinen SATA-Raid Controller und ein anderes Netzteil.... dann sollte das auch laufen ohne mir die Stromkosten unentwegt in die Höhe zu treiben..
Und die Hardware kostet heute keine 50 Euro mehr. Und wenn man mal überlegt wie teuer (wobei die Qualität stimm) ein Synology ist, da kann ich 3 Jahre auf Vollast mit "meinem" NAS fahren um die Kosten wieder drin zu haben ;)
Die Einrichtung ist auch simpel und es läuft... (was mir persönlich ja immer wichtig ist).

Viel Erfolg.

Grüße,
Daenni

Also ein P4 als FileServer ist nicht gerade das optimum was den Stromverbrauch angeht...der Athlon dann schon eher.

Willst den die Kiste 24/7 betreiben? Wenn ja würd ich auf nen Atom stetzen.

Neja der kleine 2,4er P4 geht schon, vor allem, man kann den ja immernoch untertakten bzw. untervolten, wenn man das richtige Board hat ;)
Ich werd demnächst ein ähnliches Vorhaben realisieren, weil mein Fileserver in der Sig umfunktioniert wird zu der neuen Workstation meiner Mutter, da ich als reinen Fileserver keine 4 Cores und 6GB Speicher brauch und für die Virtualisierung der XenServer genommen wird...

Auf jedenfall wird es das MSI 945GCM478-L, gepaart mit 2x1GB günstigem DDR2 Speicher und vllt später mal noch ne Raidcontrollerkarte, mal gucken...
CPU wird ein P4 3,0GHz mit HT, den ich versuch soweit wie möglich zu untertakten und untervolten.

Achso, zu erwähnen sei vllt noch, wenns wirklich ein Raid 5 auf Softwarebasis sein soll, dann sollte man an der CPU nicht sparen, sonst wird das nix mit ordentlichen Datenraten ;)
Der kleine Atom würde derartiges nur sehr sehr mäßig hinbekommen...

Top! Da kann ich ja dann schonmal was mit anfangen.
Am liebsten wäre es mir eh, wenn ich den Athlon nehme, denn der döst so im Keller vor sich hin...und der Vaio PC ist halt einfach ne fertig Kiste, die ich umsonst bekommen habe - und der ist halt quasi "wie neu"...Den nutz ich ab und an als Party-Musik-Kiste...

Würde denn dann das MSI KT6 Delta taugen, oder empfehlt ihr mir nen anderes Board und dann auch andere CPU?

Dann bräuchte ich quasi nur noch die Platten, RAM, da such ich mir dann einfach günstigen raus, Mainboard mit grafik Onboard...
Hätte jemand n Tipp für ein passendes Mainboard und nem guten CPU Kühler? Weil der boxed ist nicht so der renner, weil sehr laut...

24/7 soll der nicht laufen. Diese FreeNAS lösung hört sich eigentlich ganz nett an!
Das schau ich mir nochmal näher an. Wake on Lan wäre somit dann wohl ganz jud, oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du überlegst dir ein neues Board zuzulegen (was durchaus Sinn macht) dann kannst auch gleich günstig komplett kaufen, sprich gutes solides Sockel AM2+ System mit MicroATX Board und GBit LAN + Onboard GPU, dazu nen ganz ganz kleinen X2 oder Sempron Dualcore und 1-2GB DDR2 Speicher...
Sollte dich in Summe vllt 100€ kosten, gebraucht sogar noch weniger...

Den alten Athlon würd ich net nehmen, schon alleine nicht, weil das nur ein Singlecore ist, bei SoftwareRaid 5 wird ein Core voll belastet, da geht die Kiste voll in die Knie... Nicht schön ;)

Das Board ist auch schon recht altbacken von 2003... Und bietet dir nur 100MBit LAN (gut vllt reicht das auch)
Aber als richtigen Nachteil würd ich die SATA Anbindung ansehen, denn das Board hat nur 2 SATA Ports im Chipsatz und 2 über nen extra an PCI angebundenen Chip...
Nächster Punkt, das Teil hat soweit mir bekannt nen hässlichen 40mm Chipsatz "brüll" Lüfter... auch nich schön!
Weiter gehts mit dem Speicher, brauchbare Mengen DDR1 Speicher sind recht teuer im Vergleich zu DDR2...

Mal was anderes, was ist denn das für ein P4?
Hat der wenigstens HT?
Wenn ja, dann würde dieser sich noch halbwegs für den Einsatz eignen, ansonsten würde ich ehrlich gesagt zu obiger Lösung mit dem kleinen neuen System greifen...

Ich würd anstatt des Singlecores lieber den kleinsten Dualcore nehmen, um oben besagtem Problem mit der Ansprechbarkeit des System bei voller Belastung durch das Schreiben auf das Softwareraid 5 aus dem weg zu gehen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh