Homematic IP vs Tado

LBE

Profi
Moin,

demnächst steht ein Umzug an - damit verbunden der Aufbau eines "Smart Homes". Bisher nutze ich Hue Lampen, drei TP-Link-Steckdosen eine TP-Link Cam und Alexa.

Nun möchte ich die Heizungsteuerung "versmarten". Aktuell überlege ich mir: Homematic IP oder Tado? Die beiden Systeme sind mir soweit bekannt.

Was ich noch nicht so ganz weiß: Ist der Leistungsumfang wenn es um die Automation, Nutzung usw. über Home Assistent geht vergleichbar? (Achso. Wahrscheinlich würde ich mir andere Hardware von Homematic IP auf jeden Fall kaufen. Zwei Hubs sind dabei nicht schlimm für mich).

Matter und Thread ist bei beiden Systemen ja (noch) nicht relevant. Würdet ihr diesbezüglich mit einem Hardwarekauf noch warten? Oder ist das Thema Eurer Meinung nach gar nicht so relevant?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tado wäre für mich raus, allein schon weil du auf die API von denen angewiesen bist. Siehe HA Doku:

Code:
The Tado thermostats are internet connected thermostats. There exists an unofficial API at my.tado.com, which is used by their website and now by this component.

War Homematic IP im Vergleich zu den "normalen" Homematic Komponenten nicht auch maximal unflexibel beim Einbinden in andere Systeme?
Bzw. gibts da doch auch nur den "Online-Modus" (Cloudzwang)?

Oder hat sich da mittlerweile etwas geändert?

Die IP Komponenten waren für mich damals jedenfalls direkt raus aus den Überlegungen.

Hab homematic IP mit Raspberrymatic Addon in Home Asssistant am laufen ganz ohne Cloud etc.

Benötigt man nur einen Homematic IP USB Stick.

Gerade der Grund ganz ohne Cloud Zwang mit vernünftiger Integration in etwas eigenes war für mich ein Grund für HomematicIP - der andere war das Herstellungsland.

Würde da auch eher zu HomeMatic IP tendieren und mit einer CCU 3 ist man unabhängig ohne Cloud!

Ah ok, danke für die Rückmeldung 👍🏻

Bin jetzt echt am Grübeln, aber glaube, dass es damals die Option mit der CCU noch nicht gab.

Die CCU gibt's schon ewig zumindest mit Homematic.

Kann sein das Homematic IP erst seit der CCU3 unterstützt wird
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich würde aber wenn ein Home Asssistant auf einem Raspberry Pi oder ähnlichem installieren und dann für 30€ den Homematic IP Stick kaufen https://de.elv.com/elv-homematic-ip...jx7J8ETo0A7huzQzVY8y1LiQNzy9EG7oaAsSZEALw_wcB und dann im Home Asssistant das Raspberrymatic Add On nutzen.

So hat man eine Zentrale und ist von der Cloud unabhängig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh