[Kaufberatung] Homemedizentrale

protter1

Neuling
Hey ihr,
ich suche mal was um den sterbenden Raspi abzulösen.

HD/SD-Wiedergabe: 1080p HD-Material
Fernsehempfang: JA Digital Kabel
HD/SD-Aufnahme: HD-Material
Aktuelle Ausstattung: Plasma, Klinke-Soundsystem
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [X] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [ (x)] Maus/Tastatur [X] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware:
Geplante Anschaffungen: TV/Internet Anbieter
Sonstige Anmerkungen: TV-Aufnahme / Abspielen von Festplatte / Mediatheken / AmazonPrime / (BD DVD Wiedergabe)
Preis: keine vorstellungen max so um 450

Wir ziehen um und wollen das gewurschtel aus einem pi für Filme vom USB Stick und der Netzwerkfestplatte, einem DVD/BD Player einer Festplatte am Fernseher für DVBT-Aufnahmen und einem Kabelreciever (mit verschlüsselten Aufnahmen auf eine andere Festplatte) gegen ein Gerät tauschen.

Sollte nicht zu groß sein DTS können den Ton vom TV auch mal durch die Klinke Wiedergeben können anstatt über HDMI, Wohnzimmertauglich nicht allzu laut sein, und zum Schluss nicht so viel Strom verbrauchen, falls es mal wegen aufnahmen länger an bleibt :)

danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die einfachste und wahrscheinlich teuerste Variante wäre wohl ein Intel NUC.
Je nach dem wie gut du dich mit Linux auskennst, wäre evtl alternative ARM Boards etwas wie zB der Banana Pi. Dort sollte auch Kodi laufen (mit ein paar Anpassungen) und bietet 1Gbit und Sata Anschluss.

Linux kann ich ein wenig berechtigungen setzen packages installieren dateisystem mit ls und so kolappt ganz gut.
Intel NUC würde mich als einmal investition interessieren.
1) Lässt der sich aufrüsten, das war mir leider nicht ganz klar aus dem NUC post, ja oder ?
2) schafft der Amazon Prime und später vielleicht auch Netflix oder ähnliches ?

Upgraden ist nicht möglich, da der Prozessor direkt auf dem Mainboard verlötet ist (hier müsstest du das ganze Board austauschen), Ram evtl auch, das weiß ich nicht. Hier kannst du evtl mal nach "disassembly" videos schauen.
Je nach dem für welchen NUC du dich entscheidest ja, es gibt 4k ready NUC's.

Mein Rat wäre, dich von dem "Upgrade"-Gedanken weitgehend zu verabschieden... auch wenn ich jemand bin, der alte Hardware nicht wegwirft, ist gerade im mid- bis high-performance bereich, in dem 4K-Video-Abspieler leider liegen die Wahrscheinlichkeit einer sinnvollen Upgrade-Möglichkeit sehr gering.

Um zumindest teilweise Upgrade-Möglichkeit zu erhalten (also nur das Gehäuse und Netzteil zu behalten) empfehle ich ein Mini-ITX-Case mit einem aktuellen 4k-celeron-Passiv-Board. Aber:

Wir wollen das gewurschtel aus einem pi für Filme vom USB Stick und der Netzwerkfestplatte, einem DVD/BD Player einer Festplatte am Fernseher für DVBT-Aufnahmen und einem Kabelreciever (mit verschlüsselten Aufnahmen auf eine andere Festplatte) gegen ein Gerät tauschen.
...
Sollte nicht zu groß sein

Meine Meinung:
DVD / Bluray am PC ist blöd (insbesondere, wenn der HTPC klein bleiben soll)... warum steht z.B. hier.
TV am PC ist blöd (insbesondere, wenn der HTPC klein bleiben soll)... warum? Weil es insbesondere mit Verschlüsselung sehr aufwändig zu konfigurieren ist und sich die Inhalte, die sich lohnen meist auch im Internet streamen lassen.

Ich denke, du solltest es bei deiner Bastellösung belassen, denn es klingt nicht so, als wären deine Anforderungen zu 100% erfüll- und in endlicher Zeit umsetzbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh