HomeNAS

izedra1996

Neuling
Hallo Community,
Ich habe da eine Frage an euch.
Und zwar ich würde mir gerne zuhause einen Datenserver errichten von dem ich bestenfalls von überall drauf zugreifen kann.
Konkret:
2TB Speicher
Zugriff zuhause und unterwegs via Laptop und Tablet.
Maximum 200 euro in der Anschaffung
Da dort Daten mehrere familienmitglieder liegen eine benutzersteuerung(oder wenigstens das gewisse odner mit passwörter geschützt werden können)
Gedacht habe ich an einen kleinen selbstgebauten NAS mit einer Steuerung über own/nextcloud über einen raspi.

Wie gehe ich da am besten vor? Gibt es vorgefertigt Tutorials oder habe ihr einfachere praktikabler Ideen?

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo im Forum! :)
Also es gab für deutlich unter 200 schon mal komplette Einstiegsserver, z.B. den Dell Poweredge T20 oder den hp microserver gen 8.
Beides wesentlich potentere Geräte als ein Raspi, mit vollwertigen x86 Dual oder Quadcores und mehreren Gigabyte ECC-RAM usw.
Leider sind beide momentan nicht mehr neu erhältlich (bzw. nur zu absurden Preisen von diversen Abzockern), aber ich würde mir dann überlegen evtl. einen gebrauchten Server zu holen, die gibt es auch schon für unter 100€. Den T20 kann man zur Zeit immerhin gebraucht noch für knapp 200€ erstehen.
Da findest du dann Ausstattung und Leistung, die um Größenordnungen über einem Platinencomputer liegen und hast auch gleich ein Towergehäuse um die Festplatte (oder später noch mehr) einzubauen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich kann dir Western Digital 3TB My Cloud zum Preis ab EUR 169,95 bei Amazon empfehlen. Ich selber nutze diese NAS und bin zufrieden. Zu diesem Preis bietet sie einwandfreie Funktionen und Möglichkeiten zur weltweiten Datenübertragung. Die sehr guten Modelle kosten leider mehr als 200 euro.

P.S.

Wenn Sie eine lange Reise planen, dann brauchen Sie eine Dashcam. Hier befinden sich fünf beste Dashcams im Test.

Zuletzt bearbeitet:
Falls Interesse an exakt diesem WD 3TB MyCloud Modell besteht: ich habe noch eines verschweißt/eingepackt und Amazon Rechnung von letzter Woche. Geht sonst die Tage zum Marktplatz/Bucht etc.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh