StullenBock
Experte
Moin,
in kürze werde ich mit dem Umbau meines frisch erworbenen Hauses anfangen.
Da ich selbst Elektriker bin, kommt natürlich Elektrik auf die Liste welches erneuert wird.
Netzwerk wird ausreichend verteilt, damit auch in Zukunft alles mit ins Netzwerk eingebunden werden kann.
Internetanschluss wird in Kürze Glasfaser gelegt, Alternativ läuft aber auch noch mein Vodafone Kabel Vertrag für ca ein Jahr.
Nun suche ich für das geplante Netzwerk etwas mehr Infos, bzw Ideen.
Es wird alles im Keller stehen, wie Router, Switch, Patchfeld etc.
Geräte die das Netzwerk nutzen sollen sind zB:
Mehrere Smartphones,
mehrere 4k SmartTV
Receiver für TV
drei Computer
evtl. ein kleiner Server für Kleinkram wie Teamspeak, Minecraft, NAS etc
Notebook per Wlan
Grundsätzlich wollt ich das Netzwerk wie folgt aufbauen:
brauchbarer Router (mit oder ohne Wlan?)
24 Port Switch
24 Port Patchfeld für den Anschluss der Leitungen im Haus.
2 AccessPoints im Haus, einer im Kellerabgang, einer oben im Flur
Evtl noch ein Access Point für den Garten (Grundstück ca 1000qm)?
Router kenne ich mich leider kaum aus, Wlan Router hatte ich folgenden im Kopf: ASUS RT-AC58U Preisvergleich Geizhals Deutschland
Allerdings fraglich, ob WLAN Sinn macht beim Router, wenn eh APs zum Einsatz kommen sollen.
Alternativ einen ohne Wlan
Macht Dual WAN Sinn, für das eine Jahr der Syncronnutzung von Glasfaser und Kabelinternet?
Zum Thema Switch: 24 Port Gbit, worauf ist hier zu achten? Kenne mich leider etwas wenig aus, macht es Sinn hier einen managed Switch zu nehmen, oder reicht ein normaler günstiger aus?
Access Points habe ich bis jetzt noch keine genutzt, da bis heute das WLAN meines Routers "ausreichte".
Sollte auf jeden Fall Dual Band haben und mit mehreren Geräten gut klar kommen.
Vor allem für den Garten stelle ich mir die Frage, ob die Abdeckung ausreicht bei günstigeren Modellen.
Hatte diesen hier im Kopf: EDIMAX RA21S WLAN Access-Point 2.6 Gbit/s 2.4GHz, 5GHz, A020 | voelkner - direkt günstiger oder Ubiquiti UniFi AP AC Lite (UAP-AC-Lite) Preisvergleich Geizhals Deutschland
Hoffe ihr könnt ein wenig Licht ins Dunkle bringen
in kürze werde ich mit dem Umbau meines frisch erworbenen Hauses anfangen.
Da ich selbst Elektriker bin, kommt natürlich Elektrik auf die Liste welches erneuert wird.
Netzwerk wird ausreichend verteilt, damit auch in Zukunft alles mit ins Netzwerk eingebunden werden kann.
Internetanschluss wird in Kürze Glasfaser gelegt, Alternativ läuft aber auch noch mein Vodafone Kabel Vertrag für ca ein Jahr.
Nun suche ich für das geplante Netzwerk etwas mehr Infos, bzw Ideen.
Es wird alles im Keller stehen, wie Router, Switch, Patchfeld etc.
Geräte die das Netzwerk nutzen sollen sind zB:
Mehrere Smartphones,
mehrere 4k SmartTV
Receiver für TV
drei Computer
evtl. ein kleiner Server für Kleinkram wie Teamspeak, Minecraft, NAS etc
Notebook per Wlan
Grundsätzlich wollt ich das Netzwerk wie folgt aufbauen:
brauchbarer Router (mit oder ohne Wlan?)
24 Port Switch
24 Port Patchfeld für den Anschluss der Leitungen im Haus.
2 AccessPoints im Haus, einer im Kellerabgang, einer oben im Flur
Evtl noch ein Access Point für den Garten (Grundstück ca 1000qm)?
Router kenne ich mich leider kaum aus, Wlan Router hatte ich folgenden im Kopf: ASUS RT-AC58U Preisvergleich Geizhals Deutschland
Allerdings fraglich, ob WLAN Sinn macht beim Router, wenn eh APs zum Einsatz kommen sollen.
Alternativ einen ohne Wlan
Macht Dual WAN Sinn, für das eine Jahr der Syncronnutzung von Glasfaser und Kabelinternet?
Zum Thema Switch: 24 Port Gbit, worauf ist hier zu achten? Kenne mich leider etwas wenig aus, macht es Sinn hier einen managed Switch zu nehmen, oder reicht ein normaler günstiger aus?
Access Points habe ich bis jetzt noch keine genutzt, da bis heute das WLAN meines Routers "ausreichte".
Sollte auf jeden Fall Dual Band haben und mit mehreren Geräten gut klar kommen.
Vor allem für den Garten stelle ich mir die Frage, ob die Abdeckung ausreicht bei günstigeren Modellen.
Hatte diesen hier im Kopf: EDIMAX RA21S WLAN Access-Point 2.6 Gbit/s 2.4GHz, 5GHz, A020 | voelkner - direkt günstiger oder Ubiquiti UniFi AP AC Lite (UAP-AC-Lite) Preisvergleich Geizhals Deutschland
Hoffe ihr könnt ein wenig Licht ins Dunkle bringen
Zuletzt bearbeitet: