Homeoffice + privater PC auf 2 Bildschirme => welcher Switch?

grieche

Profi
Hallo liebe Community,

ich habe eine Problem bei dem ich schon länger eine Lösung suche und auch schon etliche Zeit das Internet durchstöbert habe.
Das folgende Vorhaben gilt es zu bewerkstelligen.

Ich habe 2 Samsung Monitore die mit dem Arbeitslaptop verbunden sind.
Am Laptop habe ich einen DP + HDMI Anschluss.
Nun habe ich ein DP=> HDMI Kabel gekauft und möchte Monitor 1 so anschließen und den 2ten Monitor HDMI => HDMI.
Das sollte soweit kein Problem darstellen.

Nur wie kann ich nun meinen privaten PC ebenfalls an dem Arbeitsplatz nutzen und bei Bedarf zwischen Laptop und privaten PC switchen?
Am privaten PC habe ich ebenfalls HDMI + DP.

Vielen lieben Dank im voraus.
Gruß
Andi

KVM ist das Stichwort, Alternative wäre Switches für die Video Anschlüsse zu nutzen

Wow, das ging wirklich sehr schnell.
Vielen Dank für den Anstoß, das habe ich gesucht.

Nachdem ich nun ein wenig geschaut habe was dann für mein Vorhanden das richtige wäre, bin ich auf diesen gekommen.

2-Port Dual-Monitor HDMI+DP KVM-Switch auf 2x HDMI out, 4K 60Hz 4:4:4 inkl. IR-Fernbedienung und PC-Kabel, TESmart HDK0402A1U​

(ich weiß nicht ob ich links posten darf, daher nur die Bezeichnung)
Dieser kostet aber nun leider 230€ ! ... soviel wollte ich nicht ausgeben.....
Also neue Formulierung der Frage :)
Was wäre eine preisgünstige Alternative für die Umsetzung.
Ich sage mal wenn das zuverlässig und auf lange Sicht funktioniert wären ca. 100€ schon drin, für so eine Investition, 230€ finde ich jedoch sehr sehr happig.

Gruß

Welche Eingänge hast du bei den Monitoren? Eventuell kannst du einfach die Eingänge umschalten? Also hdmi und dp an HO und hdmi plus dp an Privat oä?

Das wäre natürlich auch nochmal ein Punkt den es zu überlegen gäbe.
Ich habe den Samsung C24F396FHU, dieser hat HDMI und RGB.
Bräuchte dann nur DP auf RGB, das sollte ja dann auch noch mit 1920x1080 laufen, oder?

Das wäre wirklich das einfachste.
Dann muss ich nur an jedem Monitor einen Knopf drücken statt einmal auf einem switch.
Oder evtl erkennt er die Geräte auch automatisch, müsste man sehen.

Vielen Dank, das werde ich mal nachverfolgen.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh