Homepage design erstellen

burni87

Semiprofi
hi

wollte mal wissn wie man solche Designs erstellt wie zb hier:

http://de.selfhtml.org/layouts/nr03/vorlage/index.htm

besonders diesen schatten find ich cool, nur die ecken würde ich noch abrunden. aber wie erstellt man sowas ? geht das alles nur mit html ? oder macht man da eine vorlage zb mit photoshop und verwendet die dann als hintergrund?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die Bilder und Hintergründe hinter dem Text machste mit Photoshop oder whatsoever, dann bindest Du die mit HTML ein und schreibst den Text dazu, wenn Du mit sowas starten willst lad Dir mal
Weaverslave oder Phase 5 (HTML Programme) und SelfHTML (Tutorial) runter und google nach Free Templates, so heissen diese Vorlagen die Du da hast, so haben wir mit unserer Seite auch angefangen, is aber noch LÄNGST net fertig...

Zuletzt bearbeitet:
ja also ich kann schon ein bissl html, aber ich hab halt bisher nur sachen ohne großartiges design für mich selber gemacht, um zb mit PHP systeminfos auszulesen, und wollte halt jetzt vielleicht mal eine eigene Seite online stellen ...

kann man mit gimp auch sowas erstellen ? gimp ist doch auch so eine photoshop alternatve oder ?!? oder war das alternative zu CAD ??

aber wenn ich jetz mit photoshop einen hintergrund erstelle dann ist das ja nicht mehr flexibel und ich hab vorgegebene auflösung, wenn dann jemand ne höhere auflösung hat füllt die seite nur den halben bildschirm ...

Das Problem mit der Auflösung haben wir im Moment auch, aber es gibt Möglichkeiten, die Auflösung der Seite an die Auflösung des Rechners anzupassen; indem man beispielsweise in eine Hintergrundgrafik einen schmalen Balken mit der gleichen Farbe einsetzt und vorgibt, dass sich dieser Balken wiederholen soll, bis er an den Rand stösst, weiss zwar prinzipiell wie das geht, hatte nur noch keine Zeit, das zu testen.

Gimp kenn ich jetzt nich, ich hab das mit PhotoShop gemacht, is meiner Meinung nach das Beste...am Anfang zwar sehr unübersichtlich, aber nach ein paar Tutorials und do-it-yourself geht's ganz gut...

nur gut das photoshop für mich auch bezahlbar ist ...

ja schon klar... ich werds mir halt in der arbeit installiern dann muss ich keine lizenz zahln lol

btw: designs runterladn is was für noobs ;) selber machn ownt ;) ich will ja was eigenes haben und nix das jeder hat

dachte du wärst en n00b, da isses recht gut sowas zu haben,aber sicher is was Eigenes geiler!!
Nur da wir jetzt nich die massige Zeit haben und investieren wollen haben wir ein Template genommen, da es uns mehr um den Inhalt der Seite als ums Layout geht...

Heimwerkerking schrieb:
dachte du wärst en n00b, da isses recht gut sowas zu haben,aber sicher is was Eigenes geiler!!
Nur da wir jetzt nich die massige Zeit haben und investieren wollen haben wir ein Template genommen, da es uns mehr um den Inhalt der Seite als ums Layout geht...

ja i will ja jetz nicht so ein hammer design haben aber soll halt nach a bissl was aussehn, nur schwarzter text auf weisem hintergrund is auf die dauer langweilig

Für das grüne Layout mit den Autos von Self-HTML braucht man aber mit Sicherheit keine Hintergrundgrafiken ;)
Ich denke mal die Seite wurde mit Tabellen oder mit <div>-Tags realisiert. Dazu noch eine CSS-Datei, in der du alle die Sachen definieren kannst, auch Schatten (da weiß ich das css aber nicht für, solche Spielereien mache ich eigentlich nicht) ... mit css kann man fast alles machen. Nachteil natürlich mal wieder Browser-Kompatibilität. Aber das kannst du ja selbst entscheiden.

Die Autos sind normale Bilder, eigefügt in die Seite, soweit ich das sehe ...

Zuletzt bearbeitet:
Das Einfachste ist immer:

Layout in einem Grafikprogramm (Photoshop, Photoimpact, paintShop etc.) gestalten, zerteilen (slicen) und dann umsetzen.

Ob nun per Tabelle, CSS, Divs etc. ist meist Sache dessen was man erreichen will, auch wenn Codefetischisten das wohl anders sehen werden *g*

also ein layout per tabelle kann ich auch mit HTML machen das ist ja kein problem, aber so hintergründe wo farben ineinander übegehn und zb buttons die abgerundet sind etc kann ich afaik nicht mit html machn

wie auch???nich dass ich wüsste, aber bin selber noch absoluter noob was das angeht, aber du kannst doch nich per HTML tags sagen der soll dir nen button zaubern mit tollen farben und animationen...nich dass ich wüsste, dafür haste paint und co.
google doch mal nach tutorials für grafikprogramme, da gibts echt richtig coole sachen!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh