Homeserver als Backup und Mediacenter

Pexies

Experte
Hallo Zusammen,

ich informiere mich derzeit im Internet nach Homeservern. Folgende Anforderungen muss der Homeserver meistern:

Funktion 1: Backupserver für 3 Computer ( Zugriff max. 10h / Woche )

- Mindestens 2 Sata Ports ( 2x 4TB WD Green vorhanden (Raid1))
---> Betriebssystem Windows Server 2012 R2 vorhanden -> auf USB Stick, Raid oder SSD installieren? <---
- Gbit-LAN um Daten schnell zu übertragen, evtl. Wake on lan um Strom zu sparen ?

Funktion 2: Mediaplayer / Mediacenter ( Zugriff ca. 35h / Woche )

- leises DVD Laufwerk
- S/PDIF Ausgang zum Heimkino (Musik & Dolby Digital)
- HDMI Ausgang um Filme abspielen zu können

Weitere Anfoderung:

- Möglichst geringen Stromverbrauch
- Flüssige 1080p Wiedergabe
- Möglichst leise, da dieser im Wohnzimmer steht
- Möglichst klein

Nun habe ich mich schon nach Microservern umgesehen, allerdings nichts passendes gefunden, um allen Anforderungen gerecht zu werden.
Hättet Ihr eine Idee dies kostengünstig umzusetzen? Selbstbau oder Microserver mit passenden Erweiterungskarten?

Liebe Grüße, bin über jede Antwort froh!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube eher das du dich mal im Bereich kleinerer Gehäuse und miniITX oder mircoATX-Boards umschauen solltest. Es gibt diverse Threads zu stromsparenden Board/CPU-Konfigurationen.

Deinem Post entnehmen ich das du dich eher nach einem Client umschaust, der Video-Inhalte wiedergeben soll, z.B. mit XBMC auf einem Beamer. Das solltest du in die Überlegungen, das Board betreffend, mit einbauen. Ich würde dir dann raten einfach unter Linux eine SMB-Freigabe zu basteln und dort die Daten per Raid 1, was die meisten Boards dann schon können heute, abzulegen, neben den Mediadateien, die du gerne direkt per XMBC streamen können möchtest. SElbst wenn nicht sollte es auch unter OpenElec oder Ubuntu keine schwierigkeit sein ein softwareraid zu erstellen. vielleicht reicht das auch bei 2 platten.

Eine Atenative wäre vielleicht ein Qnap? Der hat halt kein DVD-Laufwerk, man aber bestimmt ein ext. dran anschliessen. Was der Qnap wohl nicht kann ist: Windows Server 2012 R2. Vieleicht virtualisiert, aber nicht selber bare-metal.

Grundsätzlich sei mir, auch wenn du es wahrscheinlich nicht hören möchtest, gestattet noch etwas Allgemeines zu sagen:

Es gibt nicht die eierlegende Wollmilchsau. Es wäre zwar schön, aber die gibts nicht. Es macht meist auch keinen Sinn, dass Hersteller sowas bauen wollen. Der Markt für solche Systeme wäre viel zu klein. Server(-hardware) wird für Unternehmen konzipiert. Denen ist es in der Regel egal, wie laut der Server ist oder welchen Grafikanschluss dieser hat, da er headless aus dem Keller oder aus dem Serverraum betrieben wird. Deswegen wird sowas in der Regel auch nicht entwickelt. Qnap ist da schon so ziemlich das einzige was auch direkt was ausgibt per HDMI, übrigens auf XBMC-Basis...

Ich glaube persönlich auch daran, das es besser ist jedem Gerät seine Hoheit und seine Funktionen zu überlassen und dann lieber mehrere Dinge zu vernetzen. Ich glaube Qualitativ damit meist bessere Ergbnisse zu erzielen und man ist flexibler in der Umgestaltung, gerade in der heutigen schnell-technologie-erweiternden Zeit.

Bsp: Du kaufst jetzt so ein Gerät was nach heutigem Stand alles kann. In 2 Jahren schaut alles 4k und dein Gerät kann das nicht. Dann musst du ein kompett neues kaufen.Nicht nur einen kleinen Client....

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort!

Ich habe mal folgendes herausgesucht:

http://geizhals.de/corsair-valueselect-dimm-8gb-cmv8gx3m1a1600c11-a847904.html
http://geizhals.de/pioneer-dvr-221lbk-dvr-221bk-schwarz-a1010989.html
http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-cm-430w-atx-2-31-l8-cm-430w-bn180-a679523.html
http://geizhals.de/asrock-h81m-itx-90-mxgpn0-a0uayz-a992311.html
http://geizhals.de/intel-celeron-g1820-bx80646g1820-a995560.html

2x 4TB WD Green, 1x 160GB Intel SSD und Lian Li Gehäuse + Enermax Lüfter habe ich noch daheim.

Würde wohl Windows Server 2012 installieren, da ich die Lizenz habe und mich damit ziemlich gut auskenne.
Zum Wiedergeben von Medien würde ich XBMC nutzen.
Beide HDD´s sollten im RAID1 (Softwareraid) betrieben werden. Auf diesen kommen lediglich Backups der anderen Computer. In diesen Backups sind Musik und Filme enthalten, auf diese XBMC zugreifen darf.
Zusammen würde ich auf ca. 210€ kommen.

Wäre diese Konfiguration empfehlenswert für mein Vorhaben?

Liebe Grüße

Ist das Netzteil nicht etwas zu groß gewählt? Selbst für noch mehr Festplatten eindeutig zu viel Reserve.

Ich habe selbst bei meinem leistungsfähigeren Home-Server/HTPC ein kleineres drin. Ansonsten für den Preis brauchbar.

Denke, dass 300 Watt locker reichen würden, jedoch hätte ich gerne eines mit Kabelmanagement. Da ist mir dieses für einen geringen Preis mit guter Technik in die Augen gesprungen.

Bei einem geschlossenen Gehäuse ohne Fenster als Homeserver würde ich eher die Kabel ordentlich verlegen, dass sie nicht stören. Da ist selbst im kleinsten Gehäuse Platz dafür und so viele Anschlüsse gibt es auch nicht.

wie kommst du denn auf den celereon 1820 ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh