Homeserver AMD Epyc Embedded

chrisie81

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.12.2023
Beiträge
6
Hallo,

hat hier jemand Erfahrung mit Embedded Boards mit EPYC aus der 3000 Serie? Z.b. ein EPYC3451D4I2-2T? Will mal wissen, wie sich das mit dem Stromverbrauch so hält.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da derzeit Gigabyte ITX Boards mit Epyc 3151 quasi verschenkt werden gibt es hier im Unterforum eine längere Diskussion zu. Da sollten sich auch Infos zu Stromverbrauch finden…
 
Rechne mal mit 100 Watt für den 16 Kerner. Idle keine Ahnung.
 
Ich habe einen 3101, 4Kerne, derzeit als Firewall aufgesetzt. Aufgrund onboard 10G und IPMI nimmt das Board „off“ etwa 8W, Running/idle mit 2x16GRAM und einer SSD etwa 40W.
Allerdings kein gutes Netzteil.
 
Wenn man bedenkt, dass das Teil 24/7 läuft, ist 100W natürlich ganz schön happig. Der 4 Kern würde mir ausreichen. Z.z. habe ich ein Asrock mit einem Intel Apollo Imbedded. Hat halt nur zwei Kerne. Aber im Running komm ich da nicht über 20 Watt. Das Angebot oben ist recht günstig, da könnte man mal was riskieren. :-/
 
Andere Option wäre z.B. ein NM100 System.(kostet aber mehr als diese GB-Geschichte) Der hat gut Dampf und zieht auch kein Strom. Oftmals als ITX, daher sehr klein, sogar mit SteckerNT machbar.
Aber natürlich von der Serverplattform so weit entfernt wie die Erde vom Weltfrieden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh