Homeserver auf Basis AMD X2 235e

MK_GE

Neuling
Beim Aufbau eines Home-Servers möchte ich, wie eigentlich alle mit gleichem Anliegen, möglichst wenig Stromverbrauch (im Idle) verbrauchen. Des Weiteren wäre eine möglich geräuscharme Lösung von Vorteil.

Der Home-Server soll auf Basis eines AMD X2 235e entstehen. Nun suche ich noch folgende Komponenten

spezielle Mainboard-Anforderungen
==========================
- AM2+, da DDR2-Speicher 800 MHz verwendet werden soll (noch vorrätig)
- verbrauchsarm!!
- mindestens 2 PCI-Steckplätze
- OnBoard-Grafik
- Chipsatz 780G, 785G oder 790G sollen wohl ganz gut geeignet sein

Kühlung
======
- hat einer Erfahrung mit dem Boxed-Kühler (Lautstärke, regelbar)
- passive Kühler für Prozessor möglich (mit entsprechendem Gehäuselüfter)?

Netzteil
======
- PicoPSU (welche max. Leistung würdet ihr nehme: 90 Watt, 120 Watt)?
- anderes "günstiges" Netzteil mit gutem Wirkungsgrad (BeQuit liest man in diesem Zusammenhang häufig)?

Bin für jeden Rat dankbar.

Mfg

Michael

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kühlung
======
- hat einer Erfahrung mit dem Boxed-Kühler (Lautstärke, regelbar)
- passive Kühler für Prozessor möglich (mit entsprechendem Gehäuselüfter)?
Wofür willst du den Server nutzen? Mein 4850e läuft z.B. als File, Druck und Mailserver auf 1GHz, was völlig dafür ausreicht sofern du kein komplexes (z.B. Raid 5 oder 6) Softwareraid einsetzt. Bei der Taktung reicht ein passiver Kühlkörper bei einigermaßen erträglicher Gehäuselüftung (bei mir 2 in der Front für die bald 9 HDs und einer oben hinten) völlig aus.

Netzteil
======
- PicoPSU (welche max. Leistung würdet ihr nehme: 90 Watt, 120 Watt)?
- anderes "günstiges" Netzteil mit gutem Wirkungsgrad (BeQuit liest man in diesem Zusammenhang häufig)?
Was soll denn alles rein? Sparsame CPU und Board ok, aber wieviele HDs? Raidcontroller? Netzwerkkarten? usw.

Als Platten sollen 2 1TB WD Green-Serie zum Einsatz kommen (Software-RAID). Gfg. überlege ich, eine Extra-2,5"-Platte für das System zu verwenden.

Beim Verwendungszweck habe ich eine ziemlich Bandbreite (nicht wundern):
- Windows Server 2008 R2 (Studentenlizenz) für FileServer, Druckserver, AD, WSUS, Webserver (ASP.NET, WSS), TV Rekorder (PCI-TV-Karte)
- 1-2 ständige virtuelle Maschinen (wahrscheinlich innerhalb von VirtualBox), z.B. Groupware Scalix
- ggf. weitere VMs nur temporär für Testzwecke

Ggf. soll noch neben dem OnBoard-LAN eine weitere Netzwerkkarte eingebaut werden.

Zuletzt bearbeitet:
Von einer PicoPSU würde ich abraten. Die ist mit deinen Hardwareanforderungen schon an der oberen Grenze.

Schau dich mal bei Enermac um die haben auch recht gute / sparsame Netzteil (Pro82+)

Gruß

h4wk

Von einer PicoPSU würde ich abraten. Die ist mit deinen Hardwareanforderungen schon an der oberen Grenze.

Schau dich mal bei Enermac um die haben auch recht gute / sparsame Netzteil (Pro82+)

Gruß

h4wk

Ja das Pro 82+ von Enermax ist eine gute Wahl in Bezug auf deinen Wunsch lautlos, bei mir fast unhörbar...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh