[Kaufberatung] Homeserver Aufrüsten

Pilleslife

Neuling
Hallo,

ich möchte meinen Homeserver etwas aufrüsten. Verwendet wird er hauptsächlich als Fileserver. Jedoch möchte ich über VMware Server 2 1-2 Virtuelle Maschinen zum Testen laufen lassen.

Zur Zeit ist verbaut:
Mainboard: Gigabyte 965G-DS3
Prozessor: P4 mit 3,4 Ghz mit Intel Boxed-Kühler
No-Name 350W Netzteil
1x 1024mb DDR II Ram von Aeon 533Mhz
1x 512mb DDR II Ram von Aeon 533Mhz
Und mehrere Festplatten

Austauschen möchte ich Prozessor, Kühler und Netzteil, sowie eine weitere Festplatte einbauen. Dazu brauche ich wahrscheinlich einen weiteren SATA-Controller, da die Anschlüsse nicht ausreichen.

Der neue Prozessor sollte stromsparend, aber leistungsstark genug sein um eine bis zwei VM's laufen zu lassen. Das Netzteil sollte 80+ sein. Ich denke 300 Watt sollten auch genügen. Als Festplatte habe ich an eine WD Green Eco 1TB gedacht, wie sie auch schon verbaut ist.

Was könnt ihr mir an Hardware empfehlen?

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Pilleslife

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja da reicht wohl ein einfacher DualCore oder billiger Quad (was bei Intel net gibt soviel ich weiß) damit die VM Ware läuft. Viel eher solltest du vielleicht mal auf 3-4 GB RAM aufstocken, da ich die 1,5 GB noch am ehesten als limitierenden Faktor sehe.

Wieviele Festplatten hast du denn, wenns wirklich viele sind sollte man das für die Wahl des Netzteils wissen.
Hast du irgendeine Art RAID laufen?
Festplatte deine vorgeschlagene oder Samsung F3 1 TB!

Ok. Kannst du mir einen passende CPU empfehlen, denn die Auswahl ist so groß ;)

Zu den verbauten Festplatten:
etwas ältere 250 GB Systemplatten
Samsung HD103UJ 1 TB und Western Digital WD10EADS 1 TB als Datenplatten.
Intern soll dann noch eine weiter Platte dazu kommen.

Hardware Raid habe ich aus Kostengründen nicht laufen (kommt vielleicht in Zukunft) und auch ein Software Raid ist nicht eingerichtet.

Ich würde mal in die Kompatiblitätsliste von dem Mainboard einen Blick werfen. ;)

So, ich habe mal was zusammengesucht

e5400

Ist es richtig, dass diese CPU keine Hardwarevirtualisierung unterstützt? Auch mit der Kompatibilität des Mainboards bin ich mir nicht sicher. Im Handbuch steht nur Pentium extreme edition. Werde ich diese CPU trotzdem zum Laufen bekommen?

be quiet! Pure Power L7 300W sollte für einen Server effizient genug sein oder? Und 300W sollten auch reichen?

Bei dem CPU-Lüfter bin ich noch unentschlossen. Dieser sollte die CPU gut kühlen, aber nicht so laut sein, wie der Boxed-Kühler unter voller Drehzahl.

Genauso habe ich noch keinen SATA-Controller, da die Anschlüsse am Board nicht ausreichen. Dieser sollte 4-Ports, darunter 2 eSata-Ports haben. Was könnt ihr hier empfehlen?

Muss das Board die Virtualisierung nochmal extra unterstützen? Eigentlich wollte ich für das Aufrüsten nicht mehr so viel Geld investieren, da ich das Board erst vor kurzem hier gekauft habe. Was für Vorteile hätte ein neues Board? Die Hardwarevirtualisierung brauch ich ja nicht unbedingt für den Vmware Server oder?

Nein, brauchst du für Vmware Server nicht zwingend aber es nimmt der CPU deutlich Arbeit ab.

Zuletzt bearbeitet:
Muss das Board die Virtualisierung nochmal extra unterstützen?

Ja natürlich, Chipsatz und BIOS müssen mitspielen.

Vorteile eins neueren Boards ? Zeitgemäße Schnittstellen, stromsparender, Unterstützung aktueller Prozessoren und, und, und..

Der 965er Chipsatz hat halt mittlerweile 4 Jahre auf dem Buckel..

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Naja aber ich denke für ab und zu etwas zu testen brauche ich nicht unbedingt ein neues Board. Gut wäre es, wenn es die CPU unterstützt, damit ich notfalls später noch nachrüsten kann.

Könnt ihr zu den anderen Komponenten, die ich noch suche etwas sagen?

Ich denke wiegesagt, mit einer günstigen AM2+/AM3-Plattform kommst du besser weg und hast dabei noch mehr Performance/Erweiterbarkeit/Anschlüsse.

40€ CPU + 40€ Mainboard (gleich mit 6xSATA)

Hast du denn eigentlich passenden DDR2-RAM ?

Ansonsten gleich ein AM3-Board mit DDR3-RAM.

Grüße

Naja ich habe nur den Ram, wie im ersten Post geschrieben.

Könntest du mir ein AM3-Bundle vorschlagen? Dann kann ich die Preise mal vergleichen, wie wenn ich das Intel-System aufrüste. Wenn ich es richtig gesehen habe ist DDR3-Ram auch billiger als DDR2.

Sata mäßig benötige ich mindestens 4 intern sowie 2 eSata.

2x eSATA wird schon etwas kompliziert, da solltest du vielleicht überlegen, eine einfache Erweiterungskarte mit PCIe x1-Anschluss zu kaufen.

Mit dem RAM "von oben" wirst du wohl nicht weit kommen, gerade wenn Virtualisierung geplant ist.

Ansonsten wäre ein AMD Athlon II X2 2xx wohl genau das richtige..

Grüße

Könntest du mir mal konkret etwas zusammenstellen?

Für eSata gibt es doch auch so Blenden, die man dann einfach intern aufsteckt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Das sieht doch nicht schlecht aus. Aber bei dem Elitegroup Board habe ich nichts von AMD-V gelesen.

AMD-V -> Pacifica ist ein CPU-Feature.
Natürlich gehört noch IOMMU dazu.

IOMMU erlaubt es, Hardware direkt an eine VM durchzureichen.

Und leider gibts das erst auf AMD Boards mit 890er Chipsatz.
(Und Natürlich noch Server-Board mit entsprechenden Chipsätzen).

D.h. mit diesem Board hätte ich auch wieder nicht den Vorteil. Somit kann ich mir doch dann das neue Board + DDR3 Ram sparen und einen einfachen Intel Dual Core einbauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh