Homeserver Backup Strategie, welche Optionen gibt es?

exelzur

Enthusiast
Hallo zusammen,

Liebe Community bitte helft mir. Ich habe Folgendes Setup:

X312 Homeserver
Windows Home Server 2011
Stablebit Drive Pool
Im System:
1x1TB
3x2Tb Im Pool über Stablebit zusammengefasst

1x Externe Esata 2 TB sowie 2x1 TB unbenutze Platten ohne alles ;)

Ich würde gerne meine Daten Sichern nur das interne Sicherungsprogramm von Windows kann das nicht. Da Stablebit ein System emuliert.

Welche Möglichkeiten habe ich? Software wie Hardware?! Es geht hauptsächlich und Private Dokumente sowie Wichtige Bilder die Natürlich nicht weg kommen dürfen.

Wäre über eure Ideen und Ratschläge sehr dankbar.

Mfg Exelzur

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich mich recht entsinne bietet Stablebit Drive Pool über das Dashboard die Möglichkeit, Duplikate von bestimmten Verzechnissen anzulegen (wahlweise periodisch oder in Echtzeit). Die einfachste und kostengünstigste Lösung wäre wohl, deine "übrigen" Platten verfügbar zu machen und dann alles darin per Duplikationsfunktion zu backupen.

Okay das hört sich sehr sinnhaft an, wie kann man sowas gescheit realisieren die Platten verfügbar zu machen?

Sollte nicht so extrem teuer werden nach Möglichkeit ;)

Wenn du das über das Tool als Duplizierung machst solltest du dann aber auf periodisch gehen und die Platten sonst vom System trennen.
Wenn die Platten immer dran sind heißt das, dass wenn den Daten was passiert (was auch immer) und du es nicht merkst bevor ein neuer Zyklus anfängt bzw. direkt, hast du auch defekte/verseuchte/was auch immer Daten auf deinem Backup - und alles ist Müll.
Nicht wirklich sinnig. Online können sich dann die bösen Krabbeltierchen ja sowieso ungehindert ausbreiten.
Mit wirklichem Backup hat das so also nicht wirklich viel zu tun.

Vorschlag:
Du hast eSATA an deinem Server - schön.
Kauf dir eine Dockingstation für eSATA.
Dort die "wichtigen Daten" per irgendwas (z.B. robocopy) drauf schieben - danach Platte weglegen. Nächste Woche andere Platte dran. Danach immer im Wechsel.
Damit sind die Daten weg und einigermaßen gesichert.
Wenn du die dann nöch räumlich getrennt unterbringen kannst - um so besser.
Und es darf halt nicht wieder die Bequemlichkeit zuschlagen nach einer Zeit ;)

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mal Stablebit geggoglet und gleich mal zwei Fragen dazu:

#1: Warum nutzt du das überhaupt, Windows bietet doch auch so eine Funktion, zumindest die grundlegende, des mehrere Volumen zu einem großen "virtuellen" zusammenzufügen.
#2: Weil es auf der Website leider nicht so genau steht, wenn du bei deinem pool eine Festplatte entfernst, dann sind nur die Daten die auf dieser Platte waren nicht mehr verfügbar, der restliche pool und die Daten sind aber noch verfügbar oder ?

Stablebit macht quasi nix anderes als die platten untereinander zu syncen, also egal welche Platte, abgesehen von der Sys platte, ausfällt hab ich immernoch die Daten.also quasi die Duplizierungsfunktion von dem WHS v1 auf der WHS v2 ebene.

Die Windows Funktion wäre ja quasi nen Software Raid 1 bzw. nen jbod software seitig oder?

Stablebit ist nichts anderes als eine hübsch bunte Software-RAID-Lösung.
Die Funktion, mehrere physikalische Platten zu einem logischen Laufwerk zusammenzufassen ist nichts anderes als JBOD, was alle aktuellen Serversysteme von Microsoft meines Wissens nach auch unterstützt.
Die o.g. Datenredundanz wird im Prinzip durch einfache Copyjobs erledigt, ein echter Software-RAID ist das nicht.
Im Prinzip ist Stablebit nur eine 20$ teure Version von Windows-Boardmitteln ;)

Mag ja alles sein. Aber löst mein Backup Problem nicht.

Würde mich über Ideen und Vorschläge sehr freuen ;)

die Frage ist halt wie viel du dich das kosten lassen willst. Im Prinzip könntest du ja einfach den Pool in seiner Größe verdoppeln und dann diese copy Funktion von stablebit nutzen.
Oder nennexternes NAS nutzen, dies als paar Tage mal anwerfen und den konkreten Pool darauf mirrorn.
Oder halt einfach den Pool komplett auflösen und nenn RAID 5 einrichten, evtl nen Raidcontroller dafür kaufen...

Kommt halt immer drauf an wie viel Geld du nun ausgeben willst und wie viel du von denen Daten sichern willst und wie sicher diese sein sollen.

Also mir kam mal so die Idee: Externes Esata Gehäuse oder irgendwie eins mit herausziebaren platten... Damit wenn mal der Strom gewaltig ist die Backup Platten nicht gegrillt werden.

Dann die 2 tb + 2x1tb zum Raid 1 (falls das geht) und dann darauf sichern.

Hoffentlich ist das nicht zu wirr geschrieben. Also mehr als 200 Euro wollte ich ungern ausgeben.

Leider kann ich am x312 nix weiter zustecken da das nen fertig System quasi ist.

Was bringt n RAID 5 wenn er n Backup will?
Ich habs übern alten PC gelöst, alle alten 1 und 1,5 TB platten da rein, und per DriveBender zu nem Pool zusammengefasst, sobald ich den Rechner anschalt startet er n script das per Robocopy die Daten vom Server spiegelt, und den PC danach wieder runterfährt. Muss also nix weiter tun als Strom und LAN an den PC zu hängen und das Teil einschalten, das ganze passiert etwa einmal/Woche, so das ich für meine Verhältnisse zur genüge abgesichert bin.

Hatte mir gedacht mit dem Sharkoon 5bay raid box oder von fantec nen esata box zu nehmen. Platten rein 2x2 tb (eine kaufen) und die 2x1 TB und dann darauf alles sicheren.

Und wenn dann alles fertig ist die bays raus und in meinen Schrank.

Weil raid 5 nutzt nix wenn der Blitz hallo sagt :=)

mein Budget beträgt nun 300 euro. Was denkt ihr gebt mir bitte mal Tipps oder Erfahrungswerte.

Mfg Exelzur

In beliebiger Reihenfolge:
Syncback
Flexible File Sync
Robocopy
Rdiff-backup
Trueimage
Drive Snapshot
Second Copy

Danke da muss ich mich mal einlesen. Habe jetzt mir die neue Sharkoon esata 5 bay Raid Box und noch ne zusätzliche 2 tb platte bestellt.

Dachte an dann an 2x2 tb und 2x1 Tb mal sehen wie ich das wie aufteile oder kombiniere.

Sonst noch jemand tipps und Erfahrungen in dem Gebiet, hatte mir mehr tipps erhofft ;) aber wahrscheinlich ist meine Frage zu allgemein gehalten.

Amanda, Baccula
sshfs, rsync
ftp, nfs, cifs
HDDs, DVDs, Tapes
Digitales Vergessen: Lagerfähigkeit bleibt Stärke von Filmmaterial | heise online kannte ich garnicht :)
HSM, CoW, Snapshots
D2D2T
FC, SAS, SATA
ECC, IOECC

Ach und wegen Erfahrungen noch und Tipps und so: Finger weg von Raidsonic Produkten! Ist meine persönliche Meinung.

Wenn man zu allen Stichpunkten was schreiben würde, wäre ich Ende der Woche noch immer am Text...

Welchen raid Modus würdet ihr empfehlen? Die Box kann ja r1,r3,r5,r10 clone,clear. Aber da 2x1 tb drin sind und 2x2 tb weiß ich nicht welcher Modus richtig Sinn macht...?

Was würdet ihr machen?

Nette Festplatten kaufen :p

Oder zumindest die 2 1TB Platten gegen eine weitere 2TB Platte tauschen und dann nen RAID5 machen.

Zuletzt bearbeitet:
Oder ich nehme aus dem whs eine 2 tb raus und stecke die in die Box und packe eine 1tb in den whs

Leider kann ich das nicht separat in der box einrichten.der chipsatz des x31x kann irgendwie nicht alle Platten der raidbox im clear Mode sehen nur die erste.

Box läuft auf raid 5 alles 2 tb Platten.6tb nutzkapazität ;),

Leider sind in kleinen nur noch 4tb vorhanden ;)

Intressant war das ohne die jmicron Software die Box nicht in raid 5 Gegangen ist. Über esata.

Mit synctoy mach ich das backup

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh