Hallo, ich glaub hab mich noch nie so richtig vorgestellt und somit ist nun die zeit gekommen den ersten schritt zu machen.
Vielleicht kennen mich einige bereits oder haben mich gesehen in andere Themen herumschleichen usw.
so kurz zu mir: Ich bin der Manuel, 22 Jahre und arbeite im IT Sektor, bin sehr technikfasziniert und komme aus dem Norden Italiens (Südtirol).
Endlich habe ich die Zeit gefunden einen Worklog zu schreiben..
Meinem Vorhaben:
Geplant "war" ein Homeserver für folgende aufgaben:
- Datengrab
- Sicherung der Clients
- Mediaserver zum streamen auf die HTPCs
- Exchange für eigenen Mailserver
- Downloadserver
- Eventuell Lynch für als WhatsApp / Skype ersatz
- noch einige andere Funktionen
...
Hardware ist bereits zum teil bereits vorhanden und gammelt im Keller...
- Supermicro MBD-X9DRI-FO
- 2x Intel Xeon E5-2660 (8x2,20 GHz . 32 Tasks insgesamt) (ES)
- 8x 4GB DDR3
- Chenbro RM235 2HE Server Gehäuse RM23524
- Adaptec RAID 6805E
- WaKü (EK Blocks, 2x Radiator mit 3x 180 Lüfter, Aquastream, Aquero usw..)
...
Hier einige Bilder (ja ich weis bei manchen ist dieser abtörnende Hipster filter drauf):
Nun als die Entscheidung näher rückte mit meiner Freundin zusammenzuziehen wurde das ganze übern Haufen geworfen und auf ein kleineres System zu bauen. Da ich noch ein ITX Board Ram und CPU usw. hier herumliegen hatte stellte ich kurzerhand ein kleines Testsystem auf.
auf dieses Testsystem kam ein ESXI drauf und auf diesen ein Windows Server 2012 R2, funktionierte ziemlich gut - man merkte jedoch nach einiger zeit die fehlende Leistung.
Nach nochmaliger Überlegung kam auch die Idee anstelle des Windows Server 2012 R2 das OSX mit den Serviertools zu betreiben, da ich immer mehr gefallen am System fand und dessen Vorteile bzw. Harmonie mit der bestehenden Umgebung sah.
Da jedoch Privat nun einige Sachen vielleicht anders laufen wie geplant kaum der Gedanke den eigentlichen Server wieder aufleben zu lassen.
Bin jedoch noch unschlüssig welche Richtung ich nun einschlage, jedoch werdet ihr hier sicher noch einiges zu sehen bekommen.
Vermutlich gebe ich hier auch hin und wieder Einblicke in andere Projekte die so nebenbei laufen/ laufen werden.
Zurück zum Server - habe leider noch keine Fotos von meinem kleinen Testserver aber werde welche nachreichen.
Vielleicht kennen mich einige bereits oder haben mich gesehen in andere Themen herumschleichen usw.
so kurz zu mir: Ich bin der Manuel, 22 Jahre und arbeite im IT Sektor, bin sehr technikfasziniert und komme aus dem Norden Italiens (Südtirol).
Endlich habe ich die Zeit gefunden einen Worklog zu schreiben..
Meinem Vorhaben:
Geplant "war" ein Homeserver für folgende aufgaben:
- Datengrab
- Sicherung der Clients
- Mediaserver zum streamen auf die HTPCs
- Exchange für eigenen Mailserver
- Downloadserver
- Eventuell Lynch für als WhatsApp / Skype ersatz
- noch einige andere Funktionen
...
Hardware ist bereits zum teil bereits vorhanden und gammelt im Keller...
- Supermicro MBD-X9DRI-FO
- 2x Intel Xeon E5-2660 (8x2,20 GHz . 32 Tasks insgesamt) (ES)
- 8x 4GB DDR3
- Chenbro RM235 2HE Server Gehäuse RM23524
- Adaptec RAID 6805E
- WaKü (EK Blocks, 2x Radiator mit 3x 180 Lüfter, Aquastream, Aquero usw..)
...
Hier einige Bilder (ja ich weis bei manchen ist dieser abtörnende Hipster filter drauf):
Nun als die Entscheidung näher rückte mit meiner Freundin zusammenzuziehen wurde das ganze übern Haufen geworfen und auf ein kleineres System zu bauen. Da ich noch ein ITX Board Ram und CPU usw. hier herumliegen hatte stellte ich kurzerhand ein kleines Testsystem auf.
auf dieses Testsystem kam ein ESXI drauf und auf diesen ein Windows Server 2012 R2, funktionierte ziemlich gut - man merkte jedoch nach einiger zeit die fehlende Leistung.
Nach nochmaliger Überlegung kam auch die Idee anstelle des Windows Server 2012 R2 das OSX mit den Serviertools zu betreiben, da ich immer mehr gefallen am System fand und dessen Vorteile bzw. Harmonie mit der bestehenden Umgebung sah.
Da jedoch Privat nun einige Sachen vielleicht anders laufen wie geplant kaum der Gedanke den eigentlichen Server wieder aufleben zu lassen.
Bin jedoch noch unschlüssig welche Richtung ich nun einschlage, jedoch werdet ihr hier sicher noch einiges zu sehen bekommen.
Vermutlich gebe ich hier auch hin und wieder Einblicke in andere Projekte die so nebenbei laufen/ laufen werden.
Zurück zum Server - habe leider noch keine Fotos von meinem kleinen Testserver aber werde welche nachreichen.
Zuletzt bearbeitet: