[Kaufberatung] Homeserver? Datenspeicher! Aber was?!

Nagonka

Enthusiast
Hallo,

ich habe mich die letzten Tage ein wenig mit dem Thema NAS und Homeserver befasst. Ich möchte einen
Homeserver oder eher Datenspeicher für Zuhause um folgendes zu gewährleisten:

- Netzwerkdatenspeicherung
- Speicher soll für mehrere Personen dienen, somit wäre eine Nutzer- und Rechteverwaltung angebracht
- Möglichst energieeffizient
- Zugriff von PC, TV, Smartphone (Cloudservice?)
- Gute Backup-Möglichkeit

Jetzt stellen sich mir noch ein paar Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt:

- Homeserver selber bauen oder lieber zu einem NAS greifen?
- Wenn NAS: Welches ist da momentan zu favourisieren?
- Single- oder Dualslotlösung?
- Raidsystem sinnvoll?
- Welche Platten sind zu wählen?

Zum Preis kann ich erstmal nichts sagen, kann ich schwer einschätzen.

Bin beim Synology DS 114/214 hängen geblieben, was meint ihr dazu? Gibt es bessere Alternativen?

Glaube das waren erstmal mein wichtigsten Gedanken dazu, der Rest klärt sich im laufe des Threads ;)

Danke schonmal für eure Antworten!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau dir mal die Threads der letzten 4 Wochen an, da geht es sicherlich mindestens 3x um genau das selbe Thema. Kein Grund immer wieder das selbe zu schreiben. ;)

Habe mir schon andere Threads angeguckt, allerdings wird dort entweder ein NAS oder ein Homeserver empfohlen und ich kann mich da einfach nicht entscheiden, zudem habe ich ja selbst noch ein paar fragen, die ich in einem eigenen Thread klären wollte und somit nicht einen fremden Thread hijacke...

der ideale Homeserver (Paolo):

Paulo.jpg

nicht zu Ernst nehmen :) ... aber sind 1000ende "Suche Homeserver" Threads hier
und btw "nicht entscheiden" = fertig NAS von Synology kaufen und zufrieden sein

Zuletzt bearbeitet:
DAs Synology reicht für dein Einsatzbereich, dazu noch WD Red HDD's und du bist glücklich.

Das Synology reicht für dein Einsatzbereich, dazu noch WD Red HDD's und du bist glücklich.

Danke, also wäre ein Homeserver für mich nicht sinnvoll? Im Bezug auf Aufrüstbarkeit? Reicht das 114 oder lieber das 214? Kann ich mit dem DSx14 ruckelfrei MKVs wiedergeben oder muss es das DS214+ sein? Gibt es eine günstigere oder bessere alternative zum Synology oder ist es erste Wahl? Software auch okay?

gern doch :) ich hoffe du verstehst Ironie

Verstehe Ironie, allerdings wäre mir eine Kombination aus Ironie und nützlichen Info's lieber gewesen ;)

Mit was willst du die Filme abspielen?

Persönlcih würde ich das 214 nehmen und ein RAID1 machen.

Synology OS ist extrem einfach zu bedienen (Demo gibts auf ihrer Hompage) ist quasi plug in and play :)

Mit meinem Samsung TV, allerdings wird dann per HTPC darauf zugegriffen, also hat das NAS damit nicht viel zutun oder?
Kann ich nicht besser zwei Platten nehmen, eine zum Daten speichern (z.B. 4TB) und eine kleinere (1TB) und jeden Tag einmal ein Backup wichtiger Daten zu machen? Bietet die Software soetwas an? Im Raid1 laufen ja beide Platten dauerhaft... :/

Läuft auf dem HTPC etwas wie Plex? Falls ja reicht die Leistung keines NAS. Spielst du die Filme jedoch einfach via VLC auf einem Windows ab geht das Problemlos.

Wie du die Platten machst ist es egal :)

Läuft Windows drauf, zum abspielen verwende ich meistens VLC oder PowerDVD.

Mhm ich weiß nicht was sicherer ist? RAID1 oder lieber so wie in meinem Beispiel oder besser 3 Platten und die Backupplatte Wöchentlich tauschen? Habe da noch nicht so viel Erfahrung mit, deshalb meine Frage. Möchte wenigstens ein bisschen Ausfallsicherheit haben ;)

Also ein RAID ersetzt keine externe Datensicherung das muss dir bewusst sein.

Ich habe mehrere 2TB Disks zu einem RAID5. Da habe ich Ordner für Musik, Fotos, Filme etc. Der Fotos Ordner wird täglich auf eine externe Festplatte kopiert. Ab und zu lege ich das selbe beim Onkel ab :)

Verstehe, RAID5 hast du gewählt um zu spiegeln und für mehr Datendurchsatz? Wäre es dann in meinem Fall nicht besser das DS114 zu nehmen und die Datensicherung auf eine externe FP ber USB zu machen? Kommt noch ein DS114+ raus?

Mit einem RAID hast du eine erhöhte Verfügbarkeit. Mit einem RAID0 oder RAID5 hättest du erhöhten Datendurchsatz.

Eine DS114 reicht auch aus, wenn du regelmässig die Daten auf eine externe Festplatte kopierst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh