Homeserver-Distribution + GUI für Pentium III 500 MHz?

T

Tuna

Guest
Hallo,

ich habe mich ein wenig in die Homeservermaterie eingelesen und will nun auch erstmal etwas "rumspielen".
Hab hier noch einen alten Pentium III mit 500 Mhz (Nvidia TNT 2 ; 64 Mb Ram ; ca. 10 Gb HDD ) stehen.
Dieses System soll erstmal zum Basteln und zum "einarbeiten" reichen.
Windows 98 läuft darauf recht gut. Ich suche also eine Linux-Version die ca. die gleichen Hardware-Anforderungen stellt und die gängigen Serveraufgaben erledigen kann, die für mich erstmal wären:
- Samba
- Druckerserver
- Mailserver
-...

eine GUI wäre mir zum Start eigentlich sehr recht, bin noch kein geübter Konsolen-Guru.

Hoffe, ihr helft mir bei der Suche.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
http://sidux.com/ könnte laufen, oder auch DSL (Dawn Small Linux)
für andere Distributionen hat der PC viel zu wenig Ram und auch die CPU ist etwas zu schwach

alelrdings für nen Server brauchst du keine GUI,
mailserver konfigurieren könnte etwas komplizierter werden (hab ich noch nie gemacht)
aber Samba konfigurieren (auch Printserver wird damit konfiguriert) ist ohne GUI kein Problem

mfg
aelo

ob du die config files nun in einem xterm auf einer gui bearbeitest oder per ssh ist eigentlich dasselbe

nimm ubuntu server oder debian

Ich denke auch, dass Ubuntu-Server die richtige Wahl ist. Hier sind die Tools auch neuer als im Debian-Repository.

Gut, dann werd ich mich mal an Ubuntu wagen.
Danke für eure Hilfe!

Gruß

Habe nun versucht Ubuntu-Server in der aktuellsten Version zu installieren.
Jedoch stockt die Installation beim Schritt "Grundsystem kopieren".
Der Vorgang läuft bis 75% -> "Speichere Sprache..." recht zügig, bleibt aber dort stehen. Nach ca. 45 min kommt die Fehlermeldung:

[!!] Konfiguriere linux-image-2.6.24-19-server
Der ausgewählte Kernel kann nicht installiert werden.

Beim Versuch, den Kernel auf das Zielsystem zu installieren, wurde ein Fehler zurückgegeben.

Kernel-Paket: >>linux-server<<.

Prüfen Sie /var/log/syslog oder die virtuelle Konsole 4 für genauere Informationen.

Weiß jemand Rat?
Die Festplatte ist leer und in FAT 32 formatiert.
Laut Setup wurde die Platte erfolgreich in ext3 formatiert.
Vll ist das Problem ja bekannt...

Gruß

Heute morgen war die Installation erfolgreich -> Problem verschwunden!

Gruß

gut möglich, hatte mit meinem alten Server auch schon so manches Problem dass einfach mal wieder verschwindet (z.b. IO-Errors auf der Sys-HDD)
liegt eben meistens doch an der etwas alten Hardware, manchmal verstaubt oder anderes

mfg
aelo

Ich habe genauso einen alten PIII 500 MHZ. Ich habe Debian Etch drauf. Ohne Gui. Darauf läuft ohne Probleme:
-Apache
-Hylafax + Avantfax
-Mysql
-Postfix
-kleine Mediawiki installation
-OCS Inventury für 40 Clients.

Das einzige was ich noch vergrössert habe ich die HDD. Aber ansonsten ist die Performance bei den Apache Anwendungen nichtmal schlecht.

Gruß

Franz

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh