deufel81
Enthusiast
Hallo,
ich plane, bzw muss meinen Homeserver ersetzten.
Aktuell ist es ein Atom J1900 Quad mit 8GB Ram, genauer gesagt das Asrock J1900-ITX.
Auf dem Rechner läuft ein Medianserver, abwechselnd ein Minecraftserver, 2 TS3 Server und XPenology.
Leider ist der Atom mit einem Minecraftserver zu 90% ausgelastet, so das ein ruckelfreies spielen nicht möglich ist,
von 2 Mineccraftserver ganz zu schweigen, da werden neue Chunks bald nur alle 5 Sekunden geladen
Also muss was neues her, momentan ist nur die frage ob i5 oder i7.
Der Rest steht eigentlich schon fest:
- Cooltek V6 Gehäuse
- Asrock H87M-ITX
- ein 45/65W Haswell
- 16GB Crucial Ballistix VLP
- Macho HR-02 oder wenn dieser nicht ins Gehäuse passt ein Macho 120
- PicoPSU 150XT mit dem 120W Leicke Netzteil
- vorhandene SSDs und HDDs
Eigentlich muss der Server nicht viel machen: 2 Minecraftserver, 2 TS3 Server, Owncloud, XPenology, Mediaserver, alles in mehreren VMs weil ich nicht jedem den Zugang zum kompletten Server gestatten möchte.
Dabei soll der Server nicht die Stromrechnung sprengen, daher ein 65W Modell, falls es reicht auch ein 45W Modell.
Da ich mit dem Atom aber schon auf den Kopf gefallen bin, wollte ich mal ein paar Meinungen erfragen.
Es stehen im Raum:
4690S oder T
4790S oder T
Budget sind 600 Euro, pico, SSDs und HDDs sind schon vorhanden.
MfG
ich plane, bzw muss meinen Homeserver ersetzten.
Aktuell ist es ein Atom J1900 Quad mit 8GB Ram, genauer gesagt das Asrock J1900-ITX.
Auf dem Rechner läuft ein Medianserver, abwechselnd ein Minecraftserver, 2 TS3 Server und XPenology.
Leider ist der Atom mit einem Minecraftserver zu 90% ausgelastet, so das ein ruckelfreies spielen nicht möglich ist,
von 2 Mineccraftserver ganz zu schweigen, da werden neue Chunks bald nur alle 5 Sekunden geladen

Also muss was neues her, momentan ist nur die frage ob i5 oder i7.
Der Rest steht eigentlich schon fest:
- Cooltek V6 Gehäuse
- Asrock H87M-ITX
- ein 45/65W Haswell
- 16GB Crucial Ballistix VLP
- Macho HR-02 oder wenn dieser nicht ins Gehäuse passt ein Macho 120
- PicoPSU 150XT mit dem 120W Leicke Netzteil
- vorhandene SSDs und HDDs
Eigentlich muss der Server nicht viel machen: 2 Minecraftserver, 2 TS3 Server, Owncloud, XPenology, Mediaserver, alles in mehreren VMs weil ich nicht jedem den Zugang zum kompletten Server gestatten möchte.
Dabei soll der Server nicht die Stromrechnung sprengen, daher ein 65W Modell, falls es reicht auch ein 45W Modell.
Da ich mit dem Atom aber schon auf den Kopf gefallen bin, wollte ich mal ein paar Meinungen erfragen.
Es stehen im Raum:
4690S oder T
4790S oder T
Budget sind 600 Euro, pico, SSDs und HDDs sind schon vorhanden.
MfG
Zuletzt bearbeitet: