Homeserver für HyperV

StefanWa

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
01.02.2015
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Jahren einen Dell T-20 mit 32 GB und Xeon CPU.
Auf diesem ist als BS Windows Server 2019 installiert und es laufen derzeit sechs HyperV Clients.
Jetzt wird leider der Arbeitsspeicher knapp, ich bräuchte hier 64 GB RAM.

Ich bin nicht der große Hardware Experte. Ich habe versucht aus den Beiträgen schlau zu werden.
Da geht es dann aber auch meistens um das Abspielen von Videos und das ist nicht das, was ich brauche.

Mir wäre schon sehr geholfen, wenn jemand auch so ein System laufen hat und mir sagen könnte, welche Komponenten (Board, CPU & Speicher) ich da am besten verwenden kann.

Vielen Dank schon mal
Stefan
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das wäre mir eigentlich egal, Zusammenbauen wäre jetzt nicht das Problem
 
Also ohne zu wissen was die VMs machen, wo der Fokus liegt (Single Thread performance, Multithread performance, IOPS)... schwer zu sagen.
Wenn bis auf RAM der T20 reicht, wäre ein T40 eine Option?
 
T40 hatte ich mir auch schon überlegt, nachdem ich mit dem T20 Super zufrieden war und seit Jahren problemlos läuft.
Allerdings liegt der gerade bei <700€ und dann wäre bei 64 GB Schluss, was mir zwar jetzt locker reichen würde aber das hatte ich damals mit den 32 GB mir auch gedacht.

Die VM´s sind DC - Mail - Applikationsserver und ein paar Clients, von der Performance reicht es derzeit mit den verbauten SSD´s und der CPU gut aus.

Ich hab gerade in der engeren Auswahl

- Ryzen 7 5700X (ca. 180 €)​
- Gigabyte B550M Aorus Elite AX (ca. 140 €)​

Geht das in die richtige Richtung?

Grüße
Stefan

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh