[Kaufberatung] Homeserver für NAS, gMod/Minecraft/TS3 Server, jDownloader 2

jakgrz

Neuling
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem Homeserver. Ich könnte den Server selbst zusammenbauen und es stört mich auch nicht, an der Software "rumzufrickeln", solange das nicht zu lange dauert.

Budget: ursprünglich 350€, jetzt 450€

Anforderungen:
- NAS: Erstmal RAID (0?) mit 2x3TB geplant. Da sollen Backups, Spiele, Filme (Zugriff per Pi2@OpenELEC) und Familienbilder/Videos gespeichert werden. Die Daten sollten auch online erreichbar sein(Owncloud?).
- Gameserver(nach Bedarf, also nicht dauerhaft): Da soll erstmal ein gMod (HL2-Engine) und vielleicht mal Minecraft (FTB) Server mit maximal 4-6 Spielern drauf laufen.
- Ein TS3-Server mit maximal 8 Leuten sollte vielleicht auch mal laufen.
- Apache2+PHP sollte auch laufen (für den gMod-Server)
- jDownloader2 sollte auch laufen.
- Lautstärke/Strom: Der Server sollte möglichst silent sein, da ich mich manchmal im gleichen Raum aufhalte. Die Stromkosten sollten sich auch in Grenzen halten.
- Gigabit LAN sollte der Server auch haben.

Meine groben Vorstellung (ich hab nicht so viel Erfahrungen mit Servern):
- Pentium G3258
- 8/16 GB RAM
- mATX MB/Gehäuse
- 300W 80+ Gold Netzteil (semipassiv?)

Softwaremäßig weiß ich auch noch nicht so genau, jedoch kann ich einigermaßen mit der Linux-Shell umgehen, hab da diverse Serverdienste an meinem RPi (B) eingerichtet. Oft wird ja FreeNAS empfohlen, aber da wird es mit den restlichen Anforderungen schwer. Passt die Kombi Debian+FreeNAS mithilfe eines virtuellen Betriebssystems?

Was sagt ihr dazu?

Grüße Jakob

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
350€ bei Deinen Anforderungen finde ich schon stramm. Und die vielen Dienste
auf einem OS würde ich so auch nicht (mehr) machen.

Soll Linux als OS benutzt werden? Wenn ja würde ich an Deiner Stelle das Budget
nochmals überdenken und das ganze eventuell Virtualisieren. Dann kannst Du pro
Serverdienst eine VM aufsetzen, der Vorteil wenn Du Dir mal ein System beim
Basteln zerschiesst laufen die anderen noch.

Es wäre doch total ärgerlich wenn Du Dir Dein NAS zerschiesst bein einem Minecraft
update, oder?

Ich finde den Dell T20 ganz nett als Fertigserver, dann aber mit dem Xeon E3.
Den gibts im Moment bei Dell für 469,- Euro komplett. Nur Ram müsstest Du Dir noch nachkaufen.

Chris

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort. Mehr als 350€ würde ich eigentlich nicht so gerne locker machen (bin Schüler), aber dann muss ich da halt in den sauren Apfel beissen. Linux sollte als OS dienen. Eine große Virtualisierung würde ja mehr Leistung erfordern. Würde denn ein i3 reichen? Was würde das System in etwa kosten? Ich würde lieber etwas mehr in ein Gamingsystem stecken :d

Zuletzt bearbeitet:
Für den Dateiserver reicht smb/nfs und um von Außen erreichbar zu sein dann ein VPN mit DynDNS. Da kannst du dir schonmal Owncloud sparen. Da Jdownloader nicht der sparsamste ist, würde ich ihn durch pyloader (oder so ähnlich) ersetzen. So sparst du dir wieder ein wenig Leistung.
Die CPU könnte reichen, wenn nicht alle Dienste immer stark genutzt werden. Bei dem Netzteil kannst du auch eines von Bequiet L7 300w nehmen, das kostet nur 30€ und soviel mehr spart ein besseres Netzteil auch nicht. Für den Heimgebrauch kann man auch ein billiges MB von Asrock für 50€ nehmen, kann nur manchmal ein wenig nerven und ist halt kein Supermicro. Bei dem Ram würde ich es, ohne Virtualisierung, erstmal mit 8gb probieren. Aufrüsten kann man immer noch. Gbit lan ist eigentlich Standard bei allen aktuellen onboard Netzwerkkarten.
Ich würde halt ein Gehäuse nehmen, was sich gut montieren lässt, HDDs gedämpft sind und leise Lüfter einbauen. Evtl. noch den CPU-Kühler tauschen.
Für das System verwende ich meist eine SSD, denn 128gb reichen meistens vollkommen und eine HDD ist auch nicht wirklich billiger. Oft existieren ja eh noch brauchbare Teile in anderen Rechnern oder Schubladen.

Also ist das erstmal meine Einkaufsliste:

- 8GB Crucial Ballistix Sport 1600 CL9 65€
- Asrock B85M Pro3 56€
- Pentium G3258 65€
- 128GB BX100 60€
- Gehäuse: Cooltek MT-01 30€? Sind entkoppelte Festplatten nötig?
- Alpenföhn Sella 17€
- 2x 3TB WD Red (zusammen 240€)
- beQuiet! L7 300W 30€

Zuletzt bearbeitet:
Passt die Kombi Debian+FreeNAS mithilfe eines virtuellen Betriebssystems?

Vielleicht ist ja OpenMediaVault für dich interessant. Das ist FreeNAS ähnlich, baut aber eben auf Debian auf. Ob alle deine aufgelisteten Programme unter Debian lauffähig sind, müsstest du allerdings selbst prüfen.

8GB Dual Kit (Crucial Ballistix Sport 1600 CL9)

Ich würde lieber nach einem Riegel mit 8 GB schauen statt nach zweien mit je vier. Auf deiner Liste fehlt zudem noch das Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Für 300€ würde es auch einen fertigen LENOVO ThinkServer TS140 geben. Mit 4GB ECC Speicher, Serverchipsatz Intel C226, Intel NIC, Platz für 4x3,5" (bei Bedarf bei Entfernung des DVD Laufwerks Erweiterbar um weitere 3x3,5 @ 2x5,25)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Liste in #5 aktualisiert, was sagt ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
nimm was fertiges bitte. HP Microserver Gen8 kostet im HP Edu Store 185,- € rum. Hast ILO und 2 Netzwerkports.
Mit ECC Ram kannst dann auch Sachen machen wie ZFS.

Die Gen8 sind gerade nicht verfügbar, gibt es da was ähnliches in dem Preisbereich?

Bei Amazon ist er verfügbar, zwar teurer, aber immer noch um Welten besser als selbst zusammengebaut.
Such nach: "HP Microserver Gen8"

Allein das Ilo ist es wert!

Ich würde ehrlich gesagt bei der Preisvorgabe auch nicht selber bauen ;)
Hast ja mittlerweile eine nette Auswahl zusammen, da wird sich was finden.

Chris

Naja, wenn der Celeron reicht, dann ist das gut. Aber wenn man da noch eine andere CPU einbauen will, dann wirds auch vergleichbar teuer. Auch ist er nicht grade das Stromsparwunder, oder verwechsel ich das mit dem N54l? Meine mich erinnern zu können, dass er keinen Standby kann, oder? Auch war am Anfang die Rede davon, dass der Server ganz leise sein soll, daher würde ich, wenn die Punkte wirklich so wichtig sind, zum Eigenbau tendieren. Oder du legst ein wenig drauf und versucht noch einen T20 für unter 400€ aus NL zu bekommen. Da hast du die Leistung auf jeden Fall.
Entkoppelte HDDs sind nett, wenn da mehr als 5 Stück in Raid hocken und die Kiste im Wohnzimmer steht. Macht einem das Leben schon ruhiger und dürfte auch für die HDDs besser sein.

Auch ist er nicht grade das Stromsparwunder, oder verwechsel ich das mit dem N54l? Meine mich erinnern zu können, dass er keinen Standby kann, oder? Auch war am Anfang die Rede davon, dass der Server ganz leise sein soll, daher würde ich, wenn die Punkte wirklich so wichtig sind, zum Eigenbau tendieren.

Der Gen8 ist sparsamer als ein N54L welcher gemessen an der Leistung wirklich viel braucht. Viel ist allerdings relativ da der Verbrauch wohl auch nur bei rund 25-30 Watt liegt. Wie für Server üblich ist kein Standby vorgesehen also S3 wird nicht unterstüzt aber S4 ist möglich.

S3, commonly referred to as Standby, Sleep, or Suspend to RAM (STR): RAM remains powered.
S4, Hibernation or Suspend to Disk: All content of the main memory is saved to non-volatile memory such as a hard drive, and is powered down.

@rayze: Danke, ich dachte, dass er alles tiefer als S3 nicht könnte. Wobei ich persönlich da ein Problem hätte, denn meine Systemplatte ist nur 16gb groß, aber das kann man ja entsprechend vorher berücksichtigen.

Unter Linux ist's kein Problem das so umzubiegen dass das "RAM-File" nicht auf der kleinen Root Partition landet sondern wo anderst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh