Feuergeist
Enthusiast
Hallo,
Anfang Dezember plane ich mein Netzwerk etwas aufzurüsten.
Status Quo:
http://s.gullipics.com/image/5/j/u/4um719-jxpc5q-owh1/img.png
Die Dockstar (1,2Ghz ARM CPU) managt momentan alles, die ist allerdings mit diesen Aufgaben mehr als überfordert.
Dazu kommt, dass ich mit meinem Laptop nur auf meine Serien, Filme o.ä zugreifen kann, wenn mein Haupt-PC läuft.
Dokumente synchronisiere ich mit Dropbox und Google Dokumente mit meinen Endgeräten (PC, Laptop, Smartphone).
Probleme:
Deshalb möchte ich mir einen Home-Server zulegen.
Planung:
http://s.gullipics.com/image/1/r/0/4um719-jxpdtm-qlq/img.png
Aufgaben:
Probleme:
Mir ist WLAN zu langsam, allerdings unterstützt auch die Fritzbox 7270 nur 100Mbit/s
Lösung: An die Fritzbox wird ein Gigabit-Switch angeschlossen, an diesen der Server und mein Computer; der Laptop greift immernoch per WLAN auf die Daten zu.
Folgende Zusammenstellung habe ich mir für meinen Server vorgestellt:
Server | Geizhals.at EU
HDDs hab ich bei den derzeitigen Preisen außen vorgelassen.
Reicht der Prozessor oder doch lieber einen größeren Sandy-Bridge?
Evtl. noch eine KVM-Karte oder gleich ein Serverboard oder beides zu überzogen?
Der Server kommt voraussichtlich in den Keller, Lautstärke ist also egal. Das einzige wichtige ist der Strombedarf.
Außerdem überlege ich ob nicht auch eine USV im Budget wäre. Könnt ihr mir eine günstige empfehlen, welche 5-10 Minuten Stromausfall überbrücken kann?
Doch nun zur Software:
Beim Betriebssystem bin ich noch unschlüssig.
Auf jeden Fall sollte Windows, wenn überhaupt nur in einer VM laufen.
Entweder ich installier mir Debian oder Ubuntu (Vor- und Nachteile?) und richte dort dann alles oder ich installier mir ESXi und lager den Download- und Daten-Teil jeweils in einer VM aus (Vor- und Nachteile?)
Wie mache ich die Datenfreigabe auf meine Windows-Systeme? Samba, NFS ? Soll sich auf jeden Fall so anfühlen, als wäre alles lokal.
Auch wenn meine ganzen Filme nicht mehr auf eine Platte passen, möchte ich sie trotzdem als eine Freigabe im Netzwerk verfügbar haben. Am liebsten wäre es mir wenn JBOD-artig alles als eine Festplatte behandelt wird. JBOD ist mir allerdings zu unsicher. Ist eurer Meinung Greyhole oder Konsorten eine Alternative?
Ich möchte auch mit meinem HTC Desire übers Internet auf meine Daten zugreifen. Möglich und sicher per WebDAV?
Gibts eine Programm, welches meine Mitschriften im pdf-Format mit Google Docs synchronisiert?
Backups sollen täglich gemacht und in die Amazon Cloud geladen werden (verschlüsselt).
Insbesondere mein Laptop soll sich alle Dokumente auch verfügbar machen und diese, sobald ich wieder im WLAN bin, mit dem Server abgleichen. rsync oder gibt es da was komfortableres (Windows 7)?
Wichtig ist mir zudem eine Vollverschlüsselung. Bisher habe ich truecrypt benutzt, immernoch problemlos möglich wenn greyhole installiert ist?
Das wars vorerst mit meinen Fragen.
Fertig-NAS und ähnliches möchte ich nicht.
Danke schon mal für eure Mithilfe.
Gruß
Anfang Dezember plane ich mein Netzwerk etwas aufzurüsten.
Status Quo:
http://s.gullipics.com/image/5/j/u/4um719-jxpc5q-owh1/img.png
Die Dockstar (1,2Ghz ARM CPU) managt momentan alles, die ist allerdings mit diesen Aufgaben mehr als überfordert.
Dazu kommt, dass ich mit meinem Laptop nur auf meine Serien, Filme o.ä zugreifen kann, wenn mein Haupt-PC läuft.
Dokumente synchronisiere ich mit Dropbox und Google Dokumente mit meinen Endgeräten (PC, Laptop, Smartphone).
Probleme:
- Leistung der Dockstar reicht nicht mehr aus.
- Sicherheitskritische Dokumente werden per Dropbox synchronisiert
- Daten werden nicht zentral gespeichert.
- Backup-Lösung unzureichend (Wichtige Daten werden nur lokal auf einer externe HDD gesichert)
Deshalb möchte ich mir einen Home-Server zulegen.
Planung:
http://s.gullipics.com/image/1/r/0/4um719-jxpdtm-qlq/img.png
Aufgaben:
- Alle Dokumente sollen ausgelagert werden
- Dokumente werden verschlüsselt und gezippt um sie dann in der Amazon Cloud zu speichern
- Alles wird auf dem Server gedownloadet, repariert, entpackt und kategorisiert
- Server übernimmt das transcodieren der Videos für DLNA-Geräte
- Unklar: Dokumentmanagmentsystem wie Google Docs oder einfach Synchronisierung mit Google Docs (hauptsächlich Mitschriften o.ä)?
Probleme:
Mir ist WLAN zu langsam, allerdings unterstützt auch die Fritzbox 7270 nur 100Mbit/s
Lösung: An die Fritzbox wird ein Gigabit-Switch angeschlossen, an diesen der Server und mein Computer; der Laptop greift immernoch per WLAN auf die Daten zu.
Folgende Zusammenstellung habe ich mir für meinen Server vorgestellt:
Server | Geizhals.at EU
HDDs hab ich bei den derzeitigen Preisen außen vorgelassen.
Reicht der Prozessor oder doch lieber einen größeren Sandy-Bridge?
Evtl. noch eine KVM-Karte oder gleich ein Serverboard oder beides zu überzogen?
Der Server kommt voraussichtlich in den Keller, Lautstärke ist also egal. Das einzige wichtige ist der Strombedarf.
Außerdem überlege ich ob nicht auch eine USV im Budget wäre. Könnt ihr mir eine günstige empfehlen, welche 5-10 Minuten Stromausfall überbrücken kann?
Doch nun zur Software:
Beim Betriebssystem bin ich noch unschlüssig.
Auf jeden Fall sollte Windows, wenn überhaupt nur in einer VM laufen.
Entweder ich installier mir Debian oder Ubuntu (Vor- und Nachteile?) und richte dort dann alles oder ich installier mir ESXi und lager den Download- und Daten-Teil jeweils in einer VM aus (Vor- und Nachteile?)
Wie mache ich die Datenfreigabe auf meine Windows-Systeme? Samba, NFS ? Soll sich auf jeden Fall so anfühlen, als wäre alles lokal.
Auch wenn meine ganzen Filme nicht mehr auf eine Platte passen, möchte ich sie trotzdem als eine Freigabe im Netzwerk verfügbar haben. Am liebsten wäre es mir wenn JBOD-artig alles als eine Festplatte behandelt wird. JBOD ist mir allerdings zu unsicher. Ist eurer Meinung Greyhole oder Konsorten eine Alternative?
Ich möchte auch mit meinem HTC Desire übers Internet auf meine Daten zugreifen. Möglich und sicher per WebDAV?
Gibts eine Programm, welches meine Mitschriften im pdf-Format mit Google Docs synchronisiert?
Backups sollen täglich gemacht und in die Amazon Cloud geladen werden (verschlüsselt).
Insbesondere mein Laptop soll sich alle Dokumente auch verfügbar machen und diese, sobald ich wieder im WLAN bin, mit dem Server abgleichen. rsync oder gibt es da was komfortableres (Windows 7)?
Wichtig ist mir zudem eine Vollverschlüsselung. Bisher habe ich truecrypt benutzt, immernoch problemlos möglich wenn greyhole installiert ist?
Das wars vorerst mit meinen Fragen.
Fertig-NAS und ähnliches möchte ich nicht.
Danke schon mal für eure Mithilfe.
Gruß
Zuletzt bearbeitet: