homeserver - fragen über fragen

Huaba

Semiprofi
Hallo,

Nun bin ich zum 1000den mal am überlegen ob ich mir einen homeserver anschaffe.

Eventuell in kombination mit einem htpc..

meine fragen:

1. derzeit hab ich eine 1TB externe. die würde dann + 1-2 neue platten in den server wandern. die geschwindigkeit über netzwerk (1000mbit switch, allerdings cat5e kabel - geht das trotzdem schnell?) is die okay?

2. dateifreigaben über samba, das leidige thema: sicher oder unsicher?

3. kann ich den server auch als htpc nutzen? wenn ja, was brauch ich da für zubehör? ich will lediglich filme von der schüssel auf dme TV abspielen.

4. hardware - was ist ausreichend und stromsparend? bitte preislich mal unten ansetzen! ;)

5. linux distri: was ist gut dafür? samba+media funktionen... mythbuntu?geexbox?

danke.

Huaba

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cat5e Kabel ist überhaupt kein Problem, außer du willst weitere Strecken überwinden (z.B. mehr als 100m)

Zuletzt bearbeitet:
nein, nich so weit :) restlichen fragen bleiben!

Du kannst schon den HTPC als Homeserver nutzen.
Es wird einfach schwieriger, viele Platten zu verbauen und das System leise zu halten.

Aber es ist möglich.
Dabei sparst du noch Geld.

Smb ist sicher, kann eh nur im Netzwerk verwendet werden.

Mythbuntu soll ja gut sein...
LinuxMCE finde ich noch interessant. Aber als ich es das letzte mal vor ca. 4 Monaten betrachtet habe, wars für mich noch nicht genug ausgereift.

Zuletzt bearbeitet:
naja, das isses ja: lautstärke is eigtl egal, da das ding WENN DANN nicht beim TV stehn würde ;)

okay. mal kurze frage in raum werfen:

welche hardware kann ich sozusagen als "externe" platte verwenden?

ich sag mal, ich bau da 3 x 1TB rein. was sollte ich da als hardware nutzen? möglichst günstig...
kopiert wird dann via netzwerk/samba (kabel + 2 x 1GBIT Switch) -> geschwindigkeiten?
was verbraucht das ding dann an strom? oder ist dafür ein NAS sinnvoller?

Zuletzt bearbeitet:
als hardware kannst du ganz normale, aktuelle desktop hardware nutzen (so wie ich zB). wenn der rechner/server dann allerdings 24/7 laufen soll, wirst du nach ein paar jahren aber verluste einfahren bzw, das ist sehr warscheinlich. (netzteile, festplatten...)

mich würde jetzt mal interessieren wie du einen HTPC basteln willst der NICHT neben bzw beim TV steht?? dann brauchst du ewig lange kabel und die bild/sound-qualität leidet extrem darunter..

ein htpc kann man schon für knapp 400€ habn(mit Atom 330+ION) ist dann aber nicht so prall wenn man sich HD angucken möchte.. also 500 sollten es schon sein..

als prozi ein dualcore, MB: XFX GeForce 9300, RAM2-4Gb und dann halt noch den standard rest ;)

naja. dann leg ichs wohl wiedermal auf eis -.-"

das ist einfach alles noch zu unwirtschaftlich - einen htpc UND einen server... da muss ich dann wohl warten bis günstige netzwerk technologien verfügbar sind.

grund wieso er nciht daneben steht: wenn da mehrere platten drin sind brauch ich ein teures soundsystem, welches den lärm übertönt..

Versteh deun problem nicht, wenn du deine komponenten mit verstand wählst ist das kein thema..auch wenns ggf teurer wird (stichwort große 5400rpm platten)

netzwerk technologie? was reicht dir denn an einem vernüftigen 100 oder 1000mbit Ethernet nicht? auch switches oder so gibts passiv..oder als " green it" ... und "notfalls" wenn du server und htpc getrennt aufbaust, verbindest du beide crossover.

MfG,
chrissi

mh okay. klar reicht das, ich dachte jetzt eher an "bild via netzwerk" übertragen...

ja gut, dann ist es aber besser wenn ich die 2 systeme trenne. versteh schon wie du meinst. allerdings sprengt das dann meinen rahmen bis jetzt um ein weites...

ich schlaf mal ne nacht drüber :d!

aber da der HTPC eh bestimmt viel laufen wird nimmst du einfach ein grösseres gehäuse wo die platten besser reinpassen dann noch welche die keine grosse umdrehung haben(wegen der wärme) dann solltes es doch gehn, du solltest auch drauf achten das in dem gehäuse 120mm lüfter reinpassen, sind leiser und schaffen mehr luft zu transportieren

aber 5400er platten sind doch auch langsamer...?

mh ja. allerdings kommen dann mehr oder weniger doppelte kosten auf mich zu.

Ich habe mir ein Clarkdale System als HTPC und Server zugelegt. Als Systemplatte eine SSD und als Datenlager drei 2,5"-Festplatten (je 640GB) in Scythe Quiet Drives. Die zwei 120mm Gehäuselüfter sind entkoppelt montiert und auf 7V (~500rpm) gedrosselt. Beim Netzteil habe ich den 120mm Lüfter gegen ein leiseres Modell getauscht und ebenfalls entkoppelt montiert.
Die i3-530 CPU wird von einem überdimensionierten Thermalright AXP-140 mit nem langsam drehenden 140mm Blacknoise-Lüfter gekühlt.
Alles in allem ein teurer Spaß, dafür aber absolut unhörbar, sobald das Ohr mehr als 20 cm von der Gehäusefront entfernt ist.
Die Leistung pro Watt ist sehr gut. Das System verbraucht mit Kernel 2.6.32.8 etwa 26 Watt. In Windows 7 sind es etwas weniger.
Das System dient momentan nur als Musik- (MPD), File- (Samba) und selten Torrentserver.
Bei so aktueller Hardware sollte man vielleicht zu einer rolling release distribution greifen. Ich benutze durchweg ArchLinux, da es schnell bootet und sehr stark anpassbar ist. Darauf kann man auch prima XBMC oder MythTV etc laufen lassen.

Wenn du die Möglichkeit hast, deinen HTPC außer Hörweite zu platzieren (etwa ins nächste Zimmer, in eine kleine Kammer o.ä.) dann kannst du auf die ganze Dämmung und die teureren Komponenten verzichten.
Die anfallenden Kosten für ein stromsparendes und leistungsstarkes HTPC-System auf Clarkdale-Basis wären dann etwa:

1 x Intel Core i3-530, 2x 2.93GHz, boxed (BX80616I3530), 90€
1 x MSI H55M-E33, H55 (dual PC3-10667U DDR3) (7636-010R), 78€
1 x G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10666CL9D-4GBECO), 95€
3 x Western Digital Caviar Green 1500GB, 32MB Cache, SATA II (WD15EADS), 263€
dazu ne gute DVB-S2-Karte (70€ - 110€) und irgendein günstiges Gehäuse für 30€.

Das macht mit Versand in etwa 700€, die Hälfte davon machen allerdings die Festplatten aus.
Die Investition in ein hübsches Gehäuse mit gutem Display und dazugehöriger Fernbedienung würde sich aber auch lohnen.

Zuletzt bearbeitet:
danke mikar!

ja, über htpcs muss ich e erst nochmal suchen. wir haben noch kabel tv, da is das alles bissl schwerer...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh