HomeServer fuer Fotos

Pheenix

Enthusiast
Hallo,

ich und mein Vatter haben beschlossen, das wir uns einen kleinen HomeServer fuer Foto anschanffen wollen. Das einzig Problem: Er soll ins Wohnzimmer und muss leise sein.

Die Grundkonfiguration ist schon vorhanden: Ein X2 3600, ein M2N-MX und 1GB DDR2-667 Ram.

Es soll nur ein normaler File Server sein, kein Firmen-Server.

Also,

Gehaeuse: Sharkoon Rebel 9
Netzteil: Seasonic S12II - 330HB (330 Watt)
Sata-Controller: onboard
Netzwerk-Gigabit-Controller: onboard
VGA: onboard

Und, jetzt weiss ich net was ich machen soll:

Festplatte (2x fuer Raid 1):Maxtor 7L250S0
CPU Kuehler (entweder passiv oder mit 1x Loonie 120mm@5v): Entweder Thermaltake Sonic Tower oder Scythe Mine

Dann braeuchte ich auch noch eine HDD fuer das OS, eine moeglichkeit alle 3 Platten dann leise zu legen (ichbinleise hdd box30?) und reicht fuer den Dauerbetrieb der standard Passiv Kuehler aufem Mobo?

Danke,
Sebastian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als reiner Fileserver viel zu überdimensioert. Hol dir was im 500Mhz-1000Mhz Bereich. Möglichst ne CPU die du passiv kühlen kannst. Braucht dann auch weniger Strom.

Ich habe als Fileserver eine T-Online S100 Box im Einsatz (733Mhz, 128MB Ram). Gibts bei eBay für um die 30€. Ist komplett passiv gekühlt und braucht nur max 40Watt Strom. Im Idle so um die 10W. Das einzige was da fehlt ist nen kleines Kabel für den VGA Out, welches du dir eben löten musst (1€ Materialkosten). Festplatten würde ich dann über USB anschließen und in eine Icy Box packen. Dann haste es komplett lautlos und super sparsam. Als OS kann ich dir nur eisfair empfehlen. Da haste schon alles drin Samba Server, FTP Server HTTP Server ect. PHP/mySQL ist auch alles kein Problem, falls du irgendwelche Web Gallery Software nutzen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das ist halt alles schon vorhanden.

Desweitern soll auf ihm auch noch ein FTP/HTTP (und evtl. Mail)-Server laufen. Auch will mein Vatter das meine Schwester ueber ihren PC und das Laptop auf Spiele zugreifen kann auf dem Server.

Sebastian

Naja das Sharkoon Gehäuse und das NT sind ja schon teurer als die gesamte S100 Box ;D ^^

Ich nutze die Kiste auch als Web/Mail/FTP/Download Server mit eisfair. Und das absolut stabil seit einem Jahr. So ein großer ist doch ein absolut unnötiger Stromfresser. Hast doch selbst gesagt es soll kein Firmenserver sein.

Hi,

darf man fragen was eine S100 Box ist?

Naja, das mit dem Computer war halt von Vorteil, da das mein alter HTPC ist und ich den nie nutze.

Sebastian

Die S100 wurde von T-Online als Streaming Box rausgebracht. Dahinter verbirgt sich aber ein vollwertiger PC.

Intel Celeron 733 Mhz, 128MB Ram, 100MBit LAN, 54MBit WLAN, USB2.0, 40W Netzteil. VGA und Audio onBoard.

Das beste: es ist alles vollkommen passiv gekühlt. Es befindet sich nicht ein einziger Lüfter in dem Gerät !

Preis bei ebay liegt um die 30€. Als Fileserver einfach ideal. Die Festplatten solltest du dann aber wegen dem 40W NT extern über USB betreiben.

Verkaufst du deine vorhande Hardware dann haste sogar direkt das Geld für die Platten. Und dein Server hat dich dann so gut wie nix gekostet.

Zuletzt bearbeitet:
Nein das wohl nicht. Aber das stand auch nicht in deinen Anforderungen. Es ist als stromsparender Fileserver bestens geeigent. Aber um den Faktor Stromkosten scheinst du dir anscheined gar keine Gedanken zu machen :grml
Zudem hattest du noch geschrieben, dass das Gerät leise sein muss (sogar unterstrichen). Leiser als eine S100 geht es gar nicht ^^

Zuletzt bearbeitet:
Lass doch bitte den Thread ins Zusammenstellungsforum oder so verschieben, denn hier gehts ausschließlich um Workstation und Serverhardware, die von dir verwendeten Komponenten haben damit nix zu tun...

Aber zum Thema, die Platten leise zu bekommen ist immer so ne Sache, du kannst die entkoppeln, aber am besten fährst du wohl damit, wenn du gleich leise Platten kaufst.

Zum passivbetrieb, wenn der Kühler std. mäßig passiv ist, dann reicht der auch. Wobei dir niemand garantieren kann das da nicht doch irgendwas kaputt geht, denn die Teile sind idR laut Hersteller nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt, da gibts halt spezielle idR teurere Komponenten dafür...

Die S100 wurde von T-Online als Streaming Box rausgebracht. Dahinter verbirgt sich aber ein vollwertiger PC.

Intel Celeron 733 Mhz, 128MB Ram, 100MBit LAN, 54MBit WLAN, USB2.0, 40W Netzteil. VGA und Audio onBoard.

Das beste: es ist alles vollkommen passiv gekühlt. Es befindet sich nicht ein einziger Lüfter in dem Gerät !

Preis bei ebay liegt um die 30€. Als Fileserver einfach ideal. Die Festplatten solltest du dann aber wegen dem 40W NT extern über USB betreiben.

Verkaufst du deine vorhande Hardware dann haste sogar direkt das Geld für die Platten. Und dein Server hat dich dann so gut wie nix gekostet.

Was kriegt man den für Betriebssysteme drauf !? Und wie !?

Betriebssystem kann man dann wohl per Lan oder USB aufspielen - kannst du im Bios sicher entsprechend kofigurieren, dass er von einer dieser Schnittstellen bootet.

Was kriegt man den für Betriebssysteme drauf !? Und wie !?

Die Kiste ist wie ich schon gesagt habe im Grunde ein normaler PC. Es fehlt eben nur eine Festplatte. Diese schließt man ganz normal am IDE Port an. Dann eben auch noch nen CD/DVD LW zum installieren eines OS.

Am besten eignet sich eine Linux Distri. Ich kann für den Servereinsatz wärmstens eisfair empfehlen, da ist schon alles wichtige dabei und sehr sehr resourcenschonend.

Ich war eben mal am unschauen, bin dabei auf folgendes (intressantes) gestossen: http://www.ebug-europe.com/bug/defau...10044186,,

Was kann man davon halten (bzw. kann man davon was halten?)? Und ist das Raid 1 das dort "dabei" ist auch i.O.?

Ehm das ist nur eine ganze normale Netzwerkplatte. Nicht mehr und nicht weniger. Du bindest die einfach in dein Netzwerk ein und dann kannste die Platte wie eine normale Freigabe eines PCs erreichen. Weil da eben Platz für 2 Platten drin ist kannste dir eben auch verschiedene Raid Möglichkeiten auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
Ehm das ist nur eine ganze normale Netzwerkplatte. Nicht mehr und nicht weniger. Du bindest die einfach in dein Netzwerk ein und dann kannste die Platte wie eine normale Freigabe eines PCs erreichen. Weil da eben Platz für 2 Platten drin ist kannste dir eben auch verschiedene Raid Möglichkeiten auswählen.

Und taugt so ein Ding was? Weil der Vorteil waere halt das man das Ding mit in den Urlaub nehmen koennte beispeilsweise ;-)

Seb

Nein, so ein Ding taugt nichts. Wie generell jede Netzwerkfestplatte, es sei denn wir reden von einer etwas größeren NAS-Station, die gehen schon etwas eher. Da du das Grundsystem aber schon da hast, stell dir lieber nen Server hin, und nimm nen ordentlichen Imagetank mit in den Urlaub, oder das Notebook, falls vorhanden. Wegen Platten und leise: Falls die Platten vom Laufgeräusch her leise genug sind, reicht im Prinzip so ein Stacker HDD-Rahmen aus, der entkoppelt ausreichend. Mein Sever mit 3 500er Seagates und ner 80er Seagate als OS/Spoolplatte ist relativ leise. Ganz leise gehts dann nur mit Bitumenboxen, aber die muss man auch erstmal bauen...

Ok, dann werde ich das so regeln.

Ich denke momentan ueber 2x 320 o. 400GB von Seagate oder Samsung nach. 80GB fuer das OS auch noch fraglich von Seagate oder Samsung.

Reicht als Gehaeuse ein Rebel 9 + Coolermaster Stacker Rahmen. Und als NT duerfte doch ein Seasonic seinen Betrieb gut (und leise am besten) leisten, oder?

Danke,
Sebastian :)

also ich würde wenn du den server wirklich nur für ftp nutzen willst mir n CF to IDE adapter kaufen,da dan ne 1GB karte reinstecken und das linux drauf instalieren, dan hast du da schonmal keine geräusche.
Und dan noch 2x500GB (wenn es den so viel sein muss)
du musst bedenken das jedes drehende teil geräusche macht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh