Homeserver Gehäuse 2HE, 1HE?

geheim5000

Enthusiast
Hallo,

aktuell Betreibe ich eine DS918+ als Homeserver. Allerdingsläuft mein Backup voll. Da ich mich mit Synology ein bisschen eingeschränkt fühle möchte ich den Backupserver alleine zusammenbauen.
Und evtl irgendwann auch die DS918+ umstellen.

Hardware ist noch was vorhanden, allerdings macht mir die Gehäusewahl bisschen Kopf zerbrechen.
Als Mainbord kommt ein Asrock Q1900 zum Einsatz (liegt rum, ist sparsam, reicht für Backups. Und klar für mehr nicht)

Jetzt suche ich ein Gehäuse wo ich im besten fall 8 FP unterbringen kann, und das ganze dann sauber in meinen Serverschrank unterbringen kann.

Da dieser nicht ganz so hoch ist währe möglichst wenig HE von vorteil. Am liebsten möchte ich aber nen Standard Netzteil verwenden.

Jetzt hatte ich mir paar angeschaut, wo dann aber SAS Backplanes verbaut waren, die ich ja so nich so einfach nutzen kann wenn ich das richtig verstanden habe?
Ich nehm jetzt mal als Budget 100 bis 150 Euro, gebraucht Kauf kommt auch in Frage.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Natürlich kannst du SAS Backplanes nutzen.
Wenn es eine rein passive Backplane ist, kannst du sowohl SATA (auch onboard) Controller als auch SATA HDDs/SSDs verwenden.
Wenn es eine aktive Backplane, sprich Expander, zum Einsatz kommt, braucht es einen SAS Controller, aber weiterhin können daran dennoch SATA HDDs/SSDs verwendet werden.
Wenn du 8x 3,5" einsetzen willst, musst du eh auf 2HE gehen. Außer es kommen spezielle Cases zum Einsatz, wo die HDDs hintereinander verbaut sind. (die kosten dann aber...)

Professionelle Variante:
Aber, die Netzteile sind laut und brauchen pro Stück im ausgeschalteten Zustand schon 10-15W. Dafür ist das dann redundant.
Dafür hat es eine passive Backplane, man kann also mit normalen SATA Kabeln arbeiten. (die Vorhandenen wären für einen SAS Controller)
7 low profile Karten sind installierbar (ggf. relevant für später)

etwas weniger professionell, aber immernoch sehr gut
Netzteil 2HE, deutlich leiser. Zum Wirkungsgrad kann ich nichts sagen, auch nicht zur Eigenstromaufnahme.
Lüfter fehlen, Backplane ist aber passiv und für SATA geeignet.
Leider braucht man für die Erweiterungskarten eine spezielle Riser Karte.

komplett andere Option:
Das sind 0815 Cases ohne Backplane, können aber auch 6-7HDDs. Wobei mir beim letzteren nicht klar ist, wo die hinpassen sollten. (ggf. den Einbauplatz des NT mitverwenden)
Hier ist aber der Vorteil, dass man ATX NTs einbauen kann. Die in aller Regel nicht nur leiser, sondern auch bei der Effizienz besser sind. Hier ist zu beachten, dass die NTs nur an der Rückseite und an der Vorderseite Lüfter haben dürfen und eben nicht, wie die aktuell üblichen, auch der Unterseite z.B. einen 12cm Lüfter haben. (ATX passt gerade so von der Höhe in 2HE rein)
Alternativ kann man ein SFX NT verwenden, das ist nicht so dick und kann damit auch von der Unterseite absaugen. Hier darauf achten, dass ein ATX zu SFX Adapterrahmen dabei ist.

Danke für die Tipps und die Erklärung wegen passiven Backplane.

Stromverbrauch ist natürlich immer ein Thema, auch wenn zuerst nur als Backupserver gedacht (wird also nicht 24/7 laufen)

Hot Swap brauche ich auch nicht, ist nicht überlebenswichtig wenn ich zum tausch der FP den Server abschalten muss.

SFC Netzteil hab ich auch noch soweit ich weiß (wird aber wohl nicht genug Stromanschlüsse haben) Adapter sind da wohl eher ungünstig?

Schienen muss ich mir dann wohl noch seperat dazu kaufen?

Denke es wird aus der aktuellen auswahl das Fantec SG-290

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh