[Kaufberatung] Homeserver gesucht + passender router

generics_user

Enthusiast
Anforderungen:

mindestens 50-60 mb/s
möglichst niedriger stormverbrauch (<30-40W)
Platz für bis zu 4 Platten
HTPC tauglich (wird am bald kommenden beamer angeschlossen)
sollte aus S3 über lan aufweckbar sein und sich automatisch in den sleep schicken wenn kein system verbunden ist
Platten: 4x 640gb spinpoint F1 bereits aus beiden desktop ausgemistet
SEHR LEISE (steht vermutlich im schlafzimmer im schrank)
und möglichst günstig (300€ max für board + gehäuse + PSU)

Router:

gblan (min. 3 mal)
802.11n FINAL (kein draft)
niedriger stromverbrauch

Bestehende systeme:

1 Desktop GbLan
1 Desktop 802.11n (irgendeine netgear karte)
3 Notebooks 802.11n (Dell XPS13 intel wireless 5300 + Latitude E6410;intel6300 + Apple Macbook Pro legacy 802.11n (unbekannt / 1. MB mit 802.11n)
USB SW A4 Laserdrucker + A3 Farbe Tintenstrahler
tilgin Router 10/100mbit Adsl2+ POTS

Alle PCs + notebooks mit Windows 7 Professional + Mac OS X 10.6

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haste du keinen Router? Wenn doch kann ich Dir nur nen GLAn switch nachzuschalten. hab ich auch so (der hat mich ~15€) gekostet und verbrauch 1W... verschmezbar ;)

300€ für Board, PSU und Case... also case würde hier nen Sharkoon Rebel passen, aber das eher HTPC feindlich weil Tower.

Bei 300€ kannste entweder eine Intel ICH10R RAID5 Lösung nehmen oder eben nen Hardware RAID Controller, der kostet aber schon locker 100€. CPU nen DualCore, wenn es nur Fileserver ist, ansonsten nen kleinen Quad. Wenn du ne Intel G45 Platine nimmst, dann kannste neben dem RAID auch die interne Grafik benutzen, da diese BluRay und HD beschleunigen kann.

Du solltest vlt. mehr Angaben machen, WAS genau du hast und was du och rbauchst, von CPU steht da ja nix... also? Außerdem solteste vlt selber mal Ideen einbringen,weil nach dem Motto "macht mal für mich" wird hier keiner Arbeiten =)

CPU soll nicht viel können; nur schnell genug zum datenscheffeln bringen
hier ein board das in frage kommt:
Zotac NM10 ca. 120€
Silverstone SG05 ca. 60-80€

falls der htpc wirklich mal realität wird hab ich noch ne 4350 rumliegen zur videobeschleunigung
DDR2 hab ich noch nen 1gb riegel der vorerst reichen sollte
der pciex1 slot bringt noch die mögichkeit für ne ordentliche soundkarte (ist aber kein muss)

die samsungs würden dann als raid 5 reinkommen und ne 2.5" Hitachi aus dem macbookpro als systemplatte (gehäuse wird gemoddet damit die platten reinpassen)

wär meine vorstellung

habt ihr noch irgendwelche anregungen bzgl. hardware?

router muss definitiv einer her da mein vom provider zur verfügung gestelltes gerät weder gblan noch 802.11n unterstützt (die laptops sollen auch vernünftig zugreifen können mit mind. 20mb/s)

Also ich find das Zotac ok. Das Case, naja, da mehr als 4 HDDs rein wird sicher zu warm =/ zeih mal was größeres in Betracht!
ALTERNATE - HARDWARE - Geh
ohne Bastelei, sollte klappen und ned so warm werden.

Ich empfehle aber eine Trennung für Server und HTPC... nen HTPC bekommste locker in nen richtiges Mini ITX System komplett passiv.
Den Server dann in nen richtige Case, 2 x 120mm Lüfter rein (so 5V mit400 rpm reichen beim Atom) und dann eben inne stille Ecke... trenne das auch derzeit, einfach weil es besser ist. Da man ja mit dem HTPC auch mal surft oder so.... de Server kann ma dicht amchen und fertig.

zweite boardoption:

Supermicro X7SPA-H

vorteil: Supermicro; kann 4gb ram aus meinem ausrangierten notebook verwenden; ICH9R ermöglicht bessere raidoptionen; intel GbLan

server + HTPC trennen wäre auch möglich aber dann hab ich noch ein system mehr hier rumstehen...

vorerst wird es ja nur ein server sein; die HTPC opption will ich mir aber nicht verbauen (kostet mich ja nichts mit der 4350 zu testen ob das geht)
ein größeres gehäuse fällt im moment weg da ich einfach nicht noch mehr platz mit nem pc verschwenden will
außerdem hat das sugo vorne nen 120er lüfter der die platten kühl genug halten sollte

Zuletzt bearbeitet:
30-40W Stromverbrauch bei 4*3.5"-Platten (und noch nicht mal Green) ist Quatsch. Eine Möglichkeit wäre auch ein reiner Fileserver + ne Streaminglösung (a la WD TV Live oder Asus Oplay) statt nem HTPC. Das Sugo bietet mMn nicht genug Platz für 4-Platten mit ein bissl Bastelei kriegt man vielleicht 2-3 Stück rein also sollte man auch Platten mit ner höheren Datendichte in Betracht ziehen. Als Router sehe ich das so wie der Vorposter, da kommst du mit einem guten 100MBitLAN-Router und nem zusätzlichen Gigabit-Switch besser und günstiger als mit einem der Gigabit kann und erreichst den gleichen Speed.

Das mit dem Router stimmt nicht ganz, er will ja auch über WLAN schneller als die 10MB/s werden, und dann bräuchte es zwischen Switch und Router schon eine Gbit LAN Verbindung, sonst kommen die Daten von den LAN PCs nur mit 10MB/s beim Router an.

Das hängt denke ich von den Geräten ab, obwohl ich dir grundsätzlich zustimme. Meine Fritz!Box macht auch 802.11n, genau wie mein Laptop, und trotzdem kann ich nicht mit mehr als 5MB/s vom Server ziehen, der Server ist über 100Mbit LAN angebunden. Im LAN komm ich allerdings auf die vollen 10MB/s.

als router käme sonst evtl. eine softwarelösung in ner VM in frage. ich hab z. b. pfsense so laufen und das rennt wie sau...

Laut diversen Tests schaffen selbst Top-Geräte mit Gigabit nur mit Ach und Krach Peak-Werte von ca. 100MBit.

Das mit dem Router stimmt nicht ganz, er will ja auch über WLAN schneller als die 10MB/s werden, und dann bräuchte es zwischen Switch und Router schon eine Gbit LAN Verbindung, sonst kommen die Daten von den LAN PCs nur mit 10MB/s beim Router an.

Selbst mit draft.n und seinen theoretischen 300Mbit/s bleiben effektiv maximal 75Mbit/s je Richtung übrig. Die Brutto-Rate stellt keinen Duplex-Wert dar, sondern addierte Sende-/Empfangsleistung. Ergo: 100Mbit/s zwischen Switch und WLAN-Router reichen vollkommen.

Grüße

Also ich find das Zotac ok. Das Case, naja, da mehr als 4 HDDs rein wird sicher zu warm =/ zeih mal was größeres in Betracht!
ALTERNATE - HARDWARE - Geh
ohne Bastelei, sollte klappen und ned so warm werden.

hab auch das case mir geholt und ist net schlecht auf jeden fall kommt man von überall ran und die Platten sind bisschen entkoppelt. (dafür aber hochkant) Es geht auch jedes Standardnetzteil rein, nur der cpu Kühler darf net zuu groß sein. Aber zwecks Schalldämmung ist das ding gaaanz schlecht, da drei Seiten praktisch komplett offen sind bzw vergittert. Das beste ist halt, dass da an sich 5-7 Platten rein können. (für 4 ists intern gedacht, dann noch ein weiteren 3,5Zoll Schacht für extern und 2 5 1/4 Zoll Schächte und ein eSata hats vorne auch noch.

ach und Schlafzimmerschrank dürfte sehr eng werden, da das teil ziemlich breit und lang ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh