Homeserver-Glasfaseranbindung

amdpc

Enthusiast
Hallöchen,

Ich würde gern mal wissen wer von euch in seinem Eigenheim schon einmal eine Glasfaser verlegt hat, und diese jetzt auch nutzt.

Ich will meine Workstation mit dem Server per Glasfaser verbinden um die Netzwerkperformance zu verbessern.
Hauptsächlich geht es mir dabei um das Etagenbackbone, das über 4 Glasfasern realisiert werden soll.

Ich möchte an dieser Stelle keinerlei einwände in Sachen wie "Das kannst du auch mit Kupfer haben" oder "wieso machst du das so"

Ich hab meine Gründe ;-)

Ich will an dieser Stelle nur wissen wie ihr es gemacht habt, bzw. wie man es machen kann.

2 Lehrrohne mit 32iger Durchmesser sind verlegt ;-)

Mit freundlichen Grüßen

amdpc

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann sage doch mal deine Gründe, warum du das machen willst. ;)

Grundlegend, du brauchst pro Link 2 Fasern. Willst du 4 Links, oder 2?

Wie willst du die Netzwerkperformance steigern, bzw was erhoffst du dir davon?

Das Problem an der Sache ist, wie bei jedem Trunk, dass du den Speed für eine Verbindung nicht steigern kannst.

Sprich, wenn du eine Datei kopierst, dann geht das mit 100Verbindungen genauso schnell wie mit einer Verbindung.
Hinzukommt, dass du einen Trunk nach 802.3ad nicht zwischen 2 Rechnern aufbauen kannst, es braucht immer ein Switch. Sprich jeder Rechner mit 2(oder4) Links an das Switch und dann kannste 802.3ad machen.
Das bedeutet aber auch, dass du ein Switch mit 4(8) gbic Links brauchst, inkl den entsprechenden LWL Modulen.

Über Kupfer ;) ließe sich das einfacher realisieren. Da kannst du mit einem 8er managed Switch (zB 1810-8g von HP) eine quad Link zwischen den beiden Rechner aufbauen. (geht dann zwar kein weiterer Link weg, aber wenn man das will, kann man auch das 1810-24g nehmen und dürfte dann ziemlich doll Ruhe haben.

Generell
Verlegekabel brauchst du bei LWL garnicht anfangen, dass bekommst du net verarbeitet, es sei denn, du hast gut Verbindungen zum Fernmelder/Elektriker um die Ecke.
Hinzukommt, dass eine solche Ausführung allein von den Komponenten her gut Geld kostet.
Die einfachere und günstigere LWL Verbindung wären Patchcords. Diese kannst du, passenden für deine Länge der Rohre kaufen. Dabei ist eigentlich nur zu beachten, dass du die Stecker mit SIE SIE und nochmal SIE anreden mußt. Wenn du die Leitungen in das Rohr einziehst, dann solltest du das in einem Rutsch machen.

Sprich:

Zugdraht---1m---1. LWL Steckerpaar--0,5m--2. LWL Steckerpaar--0,5m.............

Und dann mit GEFÜHL die Leitungen da durchziehen.

Technik ist kein Problem, habe hier 2 SAN Switches liegen mit Gbic modulen ;-)
Deswegen dachte ich ja 1 SAN switch in Etage 1, und den 2. in Etage 2.

Und -wie von dir beschrieben ERSTMAL 2 Faserm Up/Down, sprich 2 Links.
Aber natürlich werden pro Rohr gleich 8 Fasern gezogen =D

Materialist an und für sich kein Problem, hatte das Glück mal sowas günstig zu bekommen. (LEGAL !!!!!)

Mir geht es auch nicht um das Kopieren von einer Datei von A nach B, sondern wenn mehrere Rechner Daten austauschen im Gigabyte bereich.

Mal was fürs Auge ;-)

Aso, nicht das du denkst ich zieh das hier gleich durch, noch ist alles in der Planungsphase ^^

Durchziehen ist immer gut!!!!!!1111elfelfelf :bigok:

Aber mit SAN Switches kommst du net weit.
Das sind, einfach ausgedrückt, Festplattenverteiler.

Da bekommst du keinen ethernetlink drübergeschickt.

Ich hab glasfaser liegen.
Habe einfach eine passende längen fertig konfektioniert gekauft.
Verlegt Aufputz im Kabelkanal.
Habe zwei LC-SC Kabel per Adapter verbunden weil lc/sc Kabel schön billig sind.
Ich hab die Kabel auch nicht sonderlich schonend behandelt, enge biegeradien usw..
Trotzdem 700-900MByte/sec Durchsatz. (10GBase-SR)
Also so empfindlich wie manche hier meinen scheinen Glasfasern doch nicht zu sein.

Zum Projekt:
Zweckentfremdete Hardware, völlig übertrieben und Unnötig?
->YEAH! So muss das! Zieh das durch, das ist LUXX!

Zur HW:
Ich hoffe es sind keine fibrechannel fabrics die kannst
du dann nicht wirklich für ethernet nutzen.
(Ok es gab mal Ethernet over FC aber das ist schon lange tot)

Zuletzt bearbeitet:
Also so empfindlich wie manche hier meinen scheinen Glasfasern doch nicht zu sein.

Oh doch, Glasfasern sind schon sehr empfindlich, klar gehen die net beim ersten Anschauen kaputt, aber wenn man damit sorglos umgeht, haste plötlich 2 Enden in der Hand.

Wenn man sich die Messprotokolle anschaut, kann sogar genau sagen, an welchen Stellen denn zu doll geknickt wurde.

Durchziehen ist immer gut!!!!!!1111elfelfelf :bigok:

Aber mit SAN Switches kommst du net weit.
Das sind, einfach ausgedrückt, Festplattenverteiler.

Da bekommst du keinen ethernetlink drübergeschickt.

Moment, ich hatte mal 2 RJ45 Gbics dran, und ich konnte mich verbinden mit der Außenwelt....

HP Storageworks irgendwas (muss ich erst nachsehen) und (hatte ich leider nur geliehen) 2x mGibc 1Gbit von Cisco.

Wieso ?
DARF es eigendlich nicht funktionieren oder was ?

Was hast du denn für eine Verbindung aufgebaut, und wie hast du das getestet?
Sprich welche Dienste hast du gefahren?

Es kann eigentlich nicht gehen.

SANs benutzen Fibre Channel als Protokoll. Man kann also mit SAN Switches erstmal kein Ethernet switchen. Es gab mal EoFC (ethernet over fibre channel), das hat es aber nie geschaft irgendwie zur Anwendung zu kommen.

Und da FC eine Festplattenprotokoll ist, kann ich mir nicht vorstellen wie du darüber nen Ethernetlink aufgebaut hast.
Das wäre in etwa so, als wenn du 2 Mainboards per SATA verbindest und dann nen Netzwerk aufbaust.

Forsche da nochmal nach, evtl hast du ja was tollen entdeckt.

Aber wäre sowas net besser für dich geeignet?
Netzwerkkarte NetXen NXB-10GXSR 10-Gigabit Fibre Channel Halbe Höhe FRU 42C1762 günstig gebraucht kaufen bei ITSCO

Theoretisch wäre es ja denkbar in den Rechner FC-Adapter einzubauen, damit man darüber fix Datenschaufeln kann. Es gab von Fujitsu sogar mal so eine Lösung, um die Grafikworkstations aus der Celsius-Serie schnell mit Daten vom SAN zu versorgen. Das machte natürlich vor allem Sinn, weil der SATA-Standard damals deutlich langsamer war als das 4GB-FC-Interface.

Heutzutage ist die Frage in welchen Bereichen FC überhaupt sein muss. Gerade wenn es nur um 1Gb geht tut mal sich damit doch keinen wirklichen Gefallen.

Ich hab eher den Eindruck hier ist jemand an ein paar ausrangierte SAN-Switche gekommen und will nun ein bissl damit spielen... ;)

Backbone

FC ist ja gerade dazu gedacht, dass man Daten schneller als von der SATA HDD schaufeln kann, aber nen Netzwerk drüber baun...

Da kann man ja mal eher zusehen, dass man sich mit IPoIB beschäftigt, denn da ist sowas von hause aus implementiert.

Ethernet über HP Storageworks SAN Switche never ever!

Du kannst das ganze mit Cisco's Unified Adaptern und Nexus Switchen Realisieren aber den Preis für die Sache willst du nicht wirklich wissen :P

Ansonsten Spricht doch nur der Platz in deinen Verlegerohren und die evtl. Störungsquellen durch elektrische Anlagen für LWL.
Die Technik Ethernet wird jedoch trotzdem unabhängig vom Medium verwendet.

..
Ich hab eher den Eindruck hier ist jemand an ein paar ausrangierte SAN-Switche gekommen und will nun ein bissl damit spielen... ;)

Backbone

Em, ich bin IT-Systemelektroniker Azubi 2.LJ, noch fragen ? ;D

Spielen, naja, soll schon einen Zweck erfüllen ^^

Naja, ka wie das damals ging, es steckten halt 2 Gbics in dem Switch, ein Kabel ging zum Switch und ein Kabel ging zum Rechner...

WIE das funktioniert hat, ka.

Naja, mal sehen was mein Budget so hergibt zu Weihnachten, dann wird entschieden welche Füllung das Rohr bekommt ^^

Eigendlich war ja mein Anreiz für die Glasfaser wegen 10Gbits.

MfG:amdpc

Glasfaser ist der günstigste weg zu 10gbit.
Die billigen kupferkarten die man findet sind nur cx4 also 15mtr max.
Während die glasfaserdinger (wenn transceiver mit dabei sind)
nur unwesentlich teurer sind und bis zu 300mtr machen.
-> Hop Hop verglasfasere dein home!

Ich glaub ich muss echt mal einen 10gbit homenetzwerk-Sammelthread erstellen.
(10g karten bisher: Chelsio, 2x Brocade, Emulex, Intel)

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige Problem, es ist halt net switched, sprich eine 10G "netzwerk" ist es nur bedingt.

@badnacle
tu die keinen Zwang an!

Ich hab schon angefangen zu schreiben, das wird aber Dauern alles zu dokumentieren.
Vor allem müsste ich eigentlich aus gründlichkeit jede Karte
mit sauberer config und mit mehreren OS Durchbenchen.

Und wo würde ich den Erstellen?
Im softwareluxx im netzwerkbereich?
Ich würd ihn eher HIER erstellen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich trete gerne alle Rechte an der Threaderstellung an dich ab =D