[Kaufberatung] Homeserver Hardware für WHS2011 (Vail)?

wddn

Enthusiast
Servus,

ich habe derzeit folgende Server-Hardware am Start, welche mit SBS 2008 läuft:

Gigabyte P35-DS4
Intel Xeon E3110 (2x 3Ghz undervoltet)
4x2GB DDR2 RAM = 8GB
Systemplatte: 2x250 GB @RAID1 (2,5Zoll)
Datengrab: 3x WD10EADS @RAID5 an Promise EX8350 PCIe
ATI 2400Pro PCIe
Antec Earthwatts 80+ NT
Server läuft derzeit 24/7 und kann per KVM-Switch im Arbeitszimmer bedient werden, d.h. dient auch als Immer-An Internet PC

Windows Home Server 2011 = Vail RC1 habe ich derzeit zum Testen auf einem anderen PC installiert und der Funktions-Umfang reicht mir eigentlich aus. Die ganzen SBS Spielereien nutze ich außer GPO's sowieso nicht (und bei den GPO's war mir eigentlich nur die Folder Redirection wichtig).

Der Speicherplatz des Datengrabs neigt sich langsam dem Ende, daher kommen noch ein paar Festplatten dazu.

Ich werde demnächst mal das Add-In TV4Home testen: wenn es funktioniert, würde ich die TV-Karten aus meinen HTPC's in den Server packen und dort zentral aufnehmen, d.h. ich benötige zwei frei PCIe Slots

Prinzipiell suche ich eine ökonomische Lösung, d.h. stromsparend und wenig Investitionskosten.

Option 1: der derzeitige Server wird weiter verwendet

Ich kaufe noch 3-4 Samsung 204UI mit 2TB mit denen ein neues RAID5 aufgebaut wird. Die "alten" Platten werde ich zu Backup Zwecken verwenden.

Option 2: sparsamere, aber leistungsfähigere Plattform

Hier würde mir ein H67 Mainboard + Core i3 2100T einfallen + 2x4GB DDR3 RAM. Kostenpunkt: ~300€

Ich tendiere im Moment zu Option 1, da ich nicht glaube, daß die Sandy Bridge Plattform so viel sparsamer ist als die S775 Plattform um 300€ Stromkosten zeitnah zu armotisieren. Der einzige Vorteil von Option 2 wäre, dass ich den neuen Server parralel aufbauen und installieren kann und erst dann den alten plattmache, nachdem die Daten überspielt wurden.

Verbesserungsvorschläge, Meinungen, etc.?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Behalt die Kiste so wie sie ist...
300€ wirst du nicht so mir nix, dir nix an Stromkosten einsparen... Das rechnet sich vllt nach 2-3 Jahren 24/7 Betrieb irgendwann mal.

So nach reiflicher Überlegung werde ich folgenden Aufrüst/Umzugsplan durchziehen:

Ich habe eine günstige S775 CPU geschossen (Celeron 420), RAM habe ich genug übrig. Ich besorge nun noch ein S775 ATX Mainboard, evtl. mit IGP, z.B. MSI G33 Platinum.

Beim aktuellen Server werde ich das OS von den 2x250Gb@RAID1 auf eine andere einzelne 250GB Platte clonen.

WHS2011 Beta und später Final-Server wird dann auf G33 Platinum mit celeron 420 auf 2x250Gb@RAID1 installiert und sobald der Server läuft, kommt der Xeon E3110 + mehr RAM in den neuen Server - als letztes wird der EX8350 + RAID5 in den neuen Server gesteckt.

Kosten: ~40-70€ für das "neue" Mobo

Nur zur Info:
Habe aktuell nen Celeron 420 auf nem MSI G41M-P25 mit 2GB DDR3 unter Freenas laufen. Freenas ist aufm USB Stick und Daten sind auf ner 2TB Samsung.
Idle ~35W, load 42W ohne irgendwelche Optimierungen (bin noch nicht dazu gekommen).
Wenn Vail dann endlich mal kommt ...

Stromverbrauch:

Der größte Hebel sind der RAID Controller + Festplatten.

Eine 3,5Zoll HDD benötigt ~7-8W - der Controller ~15-20W.

4x 2TB Platten@ RAID5 (EX8350) werden unabhängig von Optimierungen und restlichem System ~40W ziehen.

Ohne HDDs bin ich mit dem aktuellen Server auch bei ~55W idle, was ok ist...

Warum eigentlich das neue Board?
Also ich willst dir natürlich nicht ausreden, aber die Anschaffungskosten für dieses und die CPU (auch wenn diese günstig war) muss das System erstmal wieder durch möglichen weniger Verbrauch reinholen... Halte ich auf absehbare Zeit für schwierig.

Aber denk bitte beim Neukauf des Board dran das definitiv eine IGP drauf ist. Sonst lohnt der Kauf gleich gar nicht... (die AMD Karte ist zwar sparsam, kann aber nicht mit ner IGP mithalten)

Warum eigentlich das neue Board?

Mit einem "neuen" Mainboard kann ich WHS2011 komplett installieren, ohne den bestehenden plattzumachen ...
Die CPU hat 7€ inkl. VK gekostet - mal schauen, ob ich hier im MP, oder bei ebay günstig ein G33/G35 G43/G45 Mobo ergattern kann

Ja gut, das kann man durchaus gelten lassen :fresse:
Wobei man für ne Testung sicher auch ne VM hätte nehmen können und dann bei Bedarf die Kiste neu aufziehen/aufsetzen.

Ansonsten wird das sicher ne gute Kiste und ein solider Unterbau für den WHS2011...

mal schauen, ob ich hier im MP, oder bei ebay günstig ein G33/G35 G43/G45 Mobo ergattern kann

So gerade läuft ein Intel DG33TL hier mit einem E3300 und 4GB auf einer 160GB 2,5 Zoll HDD an einem No-Name Netzteil mit 42W.

Das Mobo ist eigentlich perfekt ausgestattet - leider kann man die VCore im BIOS nicht ändern - Alternativen um die Vcore zu ändern?

Wird schwierig... Wenn dann hilft eventuell ein Tool vom Hersteller des Boards.
Intel wird da aber für sodde Spielereien wohl nix bereit stellen...

Kannst dich ja mal im CPU Unterforum hier schlau machen, ob man da was machen kann...

Für Taktänderungen kann ich dir eventuell SetFSB ans Herz legen. Aber das bringt halt nur bedingt was, wenn die Spannung gleich bleibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh