Homeserver Hardware und Softwarefragen

toofastforu

Enthusiast
Ich habe in einem früheren Thread schon wegen meinem Server gefragt. Der gekaufte Server mit Win2003 war mir aber zu kompliziert und vor allem VIEL zu laut (selbst im Standaby lief das NT samt Lüfter.) Der wird gerade bei Ebay verkauft.

Ich brauche also doch noch einen Server, der als Fileserver und Streamer arbeiten soll.
Ich habe Hardware vorhanden und muss noch welche hinzukaufen.
Als MB will ich das XFX 9300 kaufen (hat 6 Sata +1 eSata)
ein C2D 4300 ist vorhanden (steckt im Büro-PC, dort soll das AMD-Board dann rein) Das xfx und der C2D soll also der Server werden. Ich hoffe dass der C2D nicht viel Strom braucht.
Ein Gigabyte GA-MA78GM-S2H ist vorhanden, dazu kaufe ich noch einen AMD 240 X2 und das wird dann also Büro-PC.
Ram sind 2x 2GB (je 1GB-Riegel) vorhanden.
Hdd, sollen verschiedene hinein, eine kleine fürs BS und noch ein paar größere für die Daten, Filme ect.
Ein Raid-ähnliches System soll zumindest für die Datensicherung sein. (Softwareraid oder dopplung wie WHS würde mir reichen)
Es soll selbständig die anderen Rechner sichern. Freigaben sollen möglich sein. (Mein Dad braucht keinen Zugriff auf alles, sonst speichert er mir alles durcheinander... )
Filme, Musik muss nicht gedoppelt werden, da es kein großer Verlust ist, wenn da etwas fehlt, da ist mir der Speicherplatz lieber.

Welches Os kann ich da nehmen? Automatische Sicherung ist sehr wichtig.
Kann ich bei WHS auch einstellen, welche Ordner gedoppelt werden oder werden pauschal alle dupliziert?
Bin auch einem kostenlosem OS nicht abgeneigt, solange es alle Funtionen hat, die ich brauche.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Board mit GF 9300 als Server?
Sinnfrei.

Der Server braucht i.d.R keine Grafikkarte.
Zudem ist das Athlon System sparsamer und schneller.

Somit würde ich das umgekehrt machen.

Und was ist die Quintessenz des vorherigen Versuchs mit dem Server?
Es lohnt nicht für Zuhause.

Veraltete, laute und langsame Hardware und ein OS was teils nicht mit den Programmen auskommt, welche man braucht (Win. Server tut sich teils schwer mit einigen Programmen).

Zum WHS : Die Ordnerduplizierung kann für die Freigaben individuell Ein/Abgeschaltet werden.

Das mit dem Server habe ich ja nun auch erkannt.
Ich möchte gern ein MB mit IGP zwecks Erstinstallation und Konfiguration.
Die 9300 ist vielleicht ewas übertrieben, aber es ist das günstigste Board mit 6 Sata-Ports. Ich bin aber noch am schauen nach anderen. Asus P5QL-CM zum Beispiel.
Das Gigabyte hat leider nur 4 Ports.
Ich möchte gern eine System-Platte und 2 Datenplatten einbauen und bei Bedarf dann nachrüsten. Da meine Filme vom HTPC auch auf den Server sollen, brauche ich da schnell mehr PLatz. Schon mit der nächsten HDD wäre das Gigabyte voll. Ohne eSata, welches ich auch gern hätte im schnell Daten einscpielen zu können.

Braucht denn ein Server eine solche Rechenleistung oder reicht da nicht der c2d 4300? Ich habe leider keine Vorstellung davon.

edit: ich sehe gerade dass das derzeitige 775 Board aus dem Büro-PC sogar 8 Sataports hat. Leider funktioniert dort der Standbybetrieb nicht richtig.
Ist ein GB EP35-DQ6. Das werde ich zuerst mit einem anderen OS testen. Evtl. geht es ja mit WHS ordenlich mit dem S3-Modus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vom WHS generell abraten, da der ziemlich undursichtig arbeitet. Solang alles läuft, schön, aber wenn mal was "unter der Haube" gemacht werden muss wirds kniffelig.
Zum Beispiel beherscht der WHS kein echtes Raid, sondern sichert die Dateien nach einem unverständlichen verfahren verteilt über die Platten, wenn man 3 Platten oder weniger drin hat Teile der Daten sogar auf der Systemplatte. Ich würde entweder zu Linux raten, wenn man Ahnung hat, oder eine alte XP Lizenz nehmen und da die entsprechende Software draufmachen.

Welches wäre denn die entsprechende Software für Softwareraid und automatische Backups der clients?
Habe noch Vista Business herum liegen, müsste ja dann auch gehen, oder?

Danke, das schaut ja gut aus. Vor allem rsync. Somit kann ich ja selbst das Vista Business nehmen und mir WHS sparen. Das Raid geht ja auch mit Spiegelung in der Verwaltung. Kann man dort noch einen Datenträger hinzufügen, wenn man mehr Platz braucht oder geht das nicht?

Nein, geht nicht. Unter Windows sind Software-RAIDs generell nicht erweiterbar.

rsync ist übrigens ein Konsolenprogramm für UNIX-artige Systeme.

Grüße

Scahde. Ich habe allerdings auf der rsync-Seite auch eine Windows-Version gefunden. Deshalb dachte ich , es geht auch damit.

Die Erweiterbarkeit von Raids ist also nur bei WHS möglich?
Dann muss ich also einfach mein Raidplatten groß genug wählen, Daten, die hinzu kommen, brauche ich ja nicht auf dem Raid.

Ich habe allerdings auf der rsync-Seite auch eine Windows-Version gefunden. Deshalb dachte ich , es geht auch damit.

Kann sein, daß es auch Windows-Ableger auf Basis des Protokolls gibt.

Die Erweiterbarkeit von Raids ist also nur bei WHS möglich?

Soweit ich weiß, kann WHS überhaupt gar keine Software-RAIDs verwalten und demzufolge auch nicht erweitern.

WHS dupliziert einfach die Daten auf dem vorhandenen Speicherplatz und kann weitere Platten in den zur Verfügung stehenden Pool aufnehmen.

Grüße

Das meine ich. Ist ja ein Raid-ähnliches System, wenn auch recht undurchsichtig. Ich habe allerdings auch noch nichts über Datenverlust bei WHS gelesen. Scheint also zu funktionieren.

RAID-ähnlich ja, aber doch nicht das selbe. Mit Ausnahme von Mirroring haben RAID-Systeme noch weitere Vorteile, bspw. einen höheren Datendurchsatz.

Grüße

Also wenn man sich einmal in den Home Server eingearbeitet hat ist das nen nettes Stück Software und für den Heimanwender mMn mehr als ausreichend.

Ich benutze für Backups immer Synchredible ASCOMP Software GmbH - Data synchronisation with Synchredible
Wenn du auf deinen Clients die zu sichernden Ordner im Netzwerk freigibst, kann sich der Server die mit Synchredible einfach holen.
Und solange du nur ein RAID 1 vorsiehst, kannst du (mache ich auch so) einfach immer eine Sicherung von Platte 1 auf Platte 2 laufen lassen. Erweitern ist dann auch kein Problem, einfach die neue Partition in einen Ordner auf der vorhandenen Platte legen statt einen Laufwerksbuchstaben zu vergeben.

Synchredible gibt es in einer kostenlosen Version für nicht-kommerziele Zwecke, allerdings geht da nach jeder Synchronisation so ein Werbefenster auf, was auf dem Server aber nicht weiter stören sollte. Das Programm arbeitet auch wenn du das Fenster nicht zumachst weiter und wartet nicht darauf, dass das Fenster geschlossen wird. Wenns dir gefällt, würde ich dir empfehlen, Synchredible einfach mal zu kaufen, kostet nicht die Welt und 24 Monate nach dem Kauf bekommt man kostenlose Upgrades auf neue Versionen.

Ich habe mich nun fast festgelegt und ich werde entweder meine freie Vista business-Lizenz oder Win7 installieren.
Freenas gefällt mir zwar noch mehr, leider stört mich dort der fehlende Ruhezustand. Das geht mit Windows also komfortabler.
Datensicherung wird wohl über rsync für windows oder einem anderen Freewareprogramm stattfinden.
Meine Frage dazu ist noch, wie man dies normalerweise anstellt?
Variante 1: Ich installiere das Backupprogramm auf jedem client und lasse von dort auf den Server sichern.
Variante 2: Ich installiere es auf dem Server und lasse es von dort ziehen.

Bei 2 muss ich allerdings viele Ordner auf den clients freigeben, was ich nicht wirklich möchte.
wie sollte ich es nun machen?

Variante 1 :) Weil, wie du schon angemerkt hast, es unkomfotable ist alle Ordner freizugeben und ja nicht alle Clients immer laufen. Wenn du das Programm auf den Clienten hast, kannst du es aufführen wenn der Client an ist, oder den Clienten hochfahren lassen.

Wenn es dich nicht stört, die zu sichernden Ordner auf den Clients freizugeben, kannst du das Programm auch auf dem Server laufen lassen, zumindest bei Synchredible geht das so. Wenn das Quellverzeichniss nicht existiert (bzw. der Rechner von dem gezogen werden soll aus ist) gibts eine Fehlermeldung und nix passiert. Das Programm arbeitet aber weiter.

Wenn du die Sicherung z.B. alle 2h laufen lässt, wird jeder Rechner mal erwischt.
So hast du alle Einstellungen für die Sicherung (bis auf die Freigaben) zentral auf dem Server. Noch dazu sparst du Ressourcen auf den Clients.

Was du auch machen kannst, ist, Sychredible vor dem Start der Synchornisation ein WakeonLan skript ausführen zu lassen, so dass der Rechner, wenn er nicht an ist, an geht. Dann würde auch eine Sicherung täglich reichen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh