[Kaufberatung] Homeserver - Hardwareauswahl im Thread

P

Ph1icK0

Guest
Hi,

ich will mir einen Homeserver zusammenbauen.

Dieser soll in der Hauptsache als Datenschleuder, Streamingserver und Backupserver dienen.

Habe mal folgende Hardware zusammengesucht:

Code:
CPU:		AMD Phenom II X4 955 Box, Sockel AM3		116,20 € 

Mainboard:	ASUS M4A79XTD EVO, Sockel AM3, ATX	    	 86,06 € 

Gehäuse:	Lian Li PC-P50 ARMORSUIT Midi-Tower		130,45 € 

Netzteil:	be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-400W		 54,91 € 

Grafik:		Sapphire HD5450 512M DDR3			 29,64 € 

Festplatten:	4x Samsung EcoGreen SpinPoint F3 500GB		137,36 € 

Samsung SpinPoint F3 250GB			 31,16 € 

Brenner:	LG GH22NS50					 17,62 € 

Summe: 								603,40 €

was meint ihr dazu?

grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grafik: Sapphire HD5450 512M DDR3 29,64 €

Weglassen, ein Server braucht keine eigene Grafikkarte. Das zieht nur unnötig Strom aus der Dose

Hast du das alles schon gekauft? Ich würde mich nochmal umgucken und möglichst sparsame Hardware einzusetzen. Es gibt diese ITX Atom und mitlerweile die AMD Fuzion Boards die für kleines Geld, all das bieten was du brauchst. Der Stromverbrauch mit deiner Zusammenstellung (Deskophardware) wird nicht grade sehr niedrig sein. Selbst mit undervolting...

Hier im Forum gibts auch nen Thread zum HP N36L Miniserver. Schau ihn dir an da bekommst du Profi Hardware von HP zum kelinen Preis:)
Desweiteren kannst du dir ja im medibloed oder Saturn diese WHS Kisten ansehen. Vielleicht ist da etwas dabei?

Welche Software willst du einsetzen ? Ich kann dir den WHS empfehlen, nutz ich selber und der tut genau das was du willst.

Zuletzt bearbeitet:
- Der Prozessor ist mMn oversized für die genannten Aufgaben. Ein kleiner Athlon reicht auch und spart Strom.

- Als Mainboard wäre MSI eine Alternative, da die in der Regel 10W weniger verbrauchen.

- Das gehäuse wäre mit für einen kleinen Homeserver zu teuer, der steht ja nur in der Ecke. Alternative: zB: Fractal Design.

- Dann stellt sich mir die Frage, warum eine Grafikkarte? nimm ein 880g Board, hat eine Onboard.

- Bei Netzteilen kenn ich mich nicht aus.
- Brenner kann bleiben

Was willst du mit den Platten machen? Raid?
Welches Betriebssystem ist geplant?

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließ mich an...
- Kleiner X2 dürfte dicke ausreichend sein, der X4 Phenom II ist wohl zu viel des guten.
- Warum 4x500GB? Lieber aus Stromspargründen auf weniger große HDDs gehen.
- Board würde ich eins mit OnBoard GPU nehmen
- und die dedizierte Grafikkarte weglassen...
- Es fehlt der RAM in der Aufstellung!

@Brokk:

Nein ich habe noch nichts gekauft. Bin noch am Planen im Moment.
Den HP Miniserver werde ich mir mal anschauen, danke.
Ich will allerdings auch HD-Material streamen, nicht, dass der dann zu schnell an seine Leistungsgrenze stößt!?

@fdsonne:

RAM fehlt, weil ich noch auf der Suche bin nach ECC-RAM.
Und warum kleinere HDDs? 2TB brauch und will ich mindestens verbauen.

Also Platten will ich spiegeln und als Betriebssystem will ich den neuen WHS Server einsetzen, der ja bald rauskommen soll.

EDIT:

Gehäuse: FRACTAL DESIGN Gehäuse DEFINE R3 Black Pearl 89,49 €
RAM: 2x Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC3-10667R reg ECC CL9 ca. 40 € / Stück

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also als reine Datenschleuder total oversized.
Bei streamen kommt es drauf an, wie und was willst Du streamen?
Muss on the fly transcodiert werden? -> Da brauchst Du Rechenleistung
Also mit dem streamen gut überlegen, welche Formate, was "versteht" der Client?
Muss ich unbedingt Transcodieren?
Denn, Deine Aufstellung zieht einige Watt aus der Dose, das wirst Du sonst evtl. noch bereuen.
Und nicht vergessen, ein RAID ersetzt kein Backup.

Alternativ geht ohne Transcodierung eigentlich nichts über ein NAS-System. An die niedrigen Verbrauchswerte kommst Du im Eigenbau zu gleichen Kosten nicht ran.

Gruß aj

Zuletzt bearbeitet:
fdsonne meinte nicht kleinere HDDs sondern statt 4 x 500GB (und damit auch 4 x Stromverbrauch X) lieber z.B. 1 x 2TB (und damit auch nur einmal Stromverbrauch Y)

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen:
- musst du transcodieren oder nicht?
- was für ein OS wird auf dem Server laufen?

Ich würde aber auch ohne Transcodierung nicht zu einem NAS raten, die Verbrauchswerte sind mit Sicherheit etwas geringer, für eine vergleichbare MB/s Leistung im LAN legst du aber meist nicht viel weniger hin, bist dann aber wirklich auf reines NAS beschränkt. Also nix z.B. mal mit noch Software XY laufen lassen auf dem Server der eh immer läuft (wenns nicht gerade ein x86 NAS ist oder es das Paket für die diversenen Opensource-OSe von manchen NAS gibt) - auch das sollte man bedenken.

Also wie gesagt, OS soll der neue HomeServer werden.
Ja ihr habt Recht, hol ich lieber 2x 1TB Platten und mach nen externes Backup von den wichtigsten Daten.
Transcoding ... gute Frage, aber eigentlich sind alle Clients bei mir fähig HD-Material wiederzugeben. Es geht übrigens um FullHD-Filme. ;)

Ja, aber die Frage ist ja - DLNA? Oder als Freigabe? Sprich: Können deine Clients CIFS einbinden und dann davon abspielen?

Das mit dem OS hab ich dann wohl übersehen, sorry. Ich würde übrigens eher zu 1 x 2TB greifen wenn du eh ein externes Backup machen solltest. Belegt weniger Platz im Gehäuse (mehr Platz zum nachrüsten), verbraucht weniger Strom, erzeugt weniger Wärme.

Also, Streams sollen einmal über Windows 7 Clients, zum Anderen aber auch über die Playstation 3 abgespielt werden.
Und in naher Zukunft kommt noch ein Streamingclient dazu.

Ja du hast Recht. Mehrere Platten machen wohl nur bei einem RAID Sinn und ein RAID brauche ich denke ich nicht.

Wofür brauchst du ECC ram ?
Welchen neuen Homeserver? Vail kommt erst ..... irgentwann....

Raid macht beim WHS kein sin, das macht der WHS alles selbst

Board nebst CPU würde ich dieses Gespann empfehlen:

Preis: 172,--

1 x AMD Athlon II X3 420e, 3x 2.60GHz, boxed (AD420EHDGMBOX) bei Jacob Elektronik 92,60 +7,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x MSI 880GMA-E45, 880G (dual PC3-10667U DDR3) (7623-020R) bei Jacob Elektronik 79,40 +7,99 bei Versand (Vorkasse)

Das wäre dann kein Turborechner, aber keinesfalls eine lahme Krücke :d
Und relativ sparsam !

RAM: 2x Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC3-10667R reg ECC CL9 ca. 40 € / Stück
reg. RAM läuft nicht. Es muss unbuffered sein. Und ja, ECC ist gut für nen Server - kostet nur sehr wenig Aufpreis und macht es sicherer. Da muss man aber aufpassen, dass das Board das auch unterstützt. Viele Asus Boards tun das, ob MSI das kann weiß ich nicht.

Meine Empfehlung: ASUS M4A78LT-M

Zuletzt bearbeitet:
Aber soll Vail nicht in nächster Zeit released werden??

Und der kann ja alles was ich brauche oder?
Also Backup, Datenschleuder und Streaming?!

@r4iner: Da kann ich aber auch die paar Euro mehr für meine vorgeschlagene CPU ausgeben oder? ^^
Das Board unterstützt leider kein ECC-RAM ...

@Kullberg: Danke für die Info, also nehme ich den Kingston RAM unbuffered!?
Dein Board schaue ich mir mal an, warum empfiehlst du gerade das? ^^

EDIT: Welche Platten würdet ihr denn empfehlen??

Zuletzt bearbeitet:
Warum soll das so eine dicke CPU sein?

Ein kleiner AMD Athlon II X2 240e reicht völlig, dazu 4GB RAM freier Wahl .. ECC ist nice2have, der Sinn bleibt aber eher auf der Strecke .. da muss der Rest im Rechner auch dazu passen!
Dazu ein 880G oder 890GX Board .. ich bevorzuge MSI, sehr schöne und sparsame Boards!

Alternativ wäre eine Intel Plattform denkbar.
I3-5xx - 4GB RAM und ein H55/H57 MicroATX Board dazu (bevorzuge wie immer MSI da sehr sparsam)

Festplatten = WD20EARS oder HD204UI (Datenlager) und eine niedliche 2,5" als System Platte

Gehäuse: Günstig reicht, aber wir sind ja im Luxx :fresse:

Optisches Laufwerk .. kann man machen, benötige ich selbst aber nur für Win Setup, also klemme ich da einfach temporär was an.

Und ja, die Rechenleistung reicht völlig um HD Material an unseren Samsung über WLAN zu streamen :P

Zuletzt bearbeitet:
Reicht die kleine CPU auch, wenn mal 2 oder 3 Leute gleichzeitig streamen?
Und reicht dafür auch 4 GB RAM?

ja und ja .. zumindest .mkv Stream funktioniert.

Du kannst später ja immer noch erweitern, wenn irgendwas nicht ganz rund läuft oder deine Anforderungen weiter steigen.
Aber gleich den großen und teuren Stromfresser zu kaufen, halte ich für unnötig.

Hmmm, naja aber dann auf einmal zu merken, dass die CPU zu lahm ist und sie dann zu tauschen ist auch irgendwie doof!? :p

Hier nochmal eine aktuelle Übersicht jetzt:

Code:
CPU:		AMD Athlon II X2 240e Box AM3			 52,31 € 
ODER INTEL:	Intel Core i3-550 Box 4096Kb, LGA1156		102,48 €

Mainboard:	MSI 880GM-E41					 56,09 €
ODER INTEL:	MSI H55M-P33, Intel H55, mATX, DDR3		 67,69 €

RAM: 		4GB-Kit Kingston Valueram DDR3 PC8500/1066 CL7	 38,52 €

Gehäuse:	FRACTAL DESIGN Gehäuse DEFINE R3 Black Pearl	 89,49 € 
ODER:		Revoltec Sixty 2				 44,36 €

Festplatte:	Samsung EcoGreen F4 2000GB			 70,48 €

System: Corsair Force Series 40GB SSD			 90,42 €

Was haltet ihr davon?
Intel oder AMD? Ohne mal auf den Preis zu gucken! ;)
Und was meint ihr zu der SSD als Systemplatte und taugt das günstige Gehäuse auch was?

Zuletzt bearbeitet:
Wie weit willst du in diese Servergeschichte einsteigen?

Es würde sich unter Umständen anbieten einen i5 650 für nen Fuffi mehr zu kaufen, mit diesem hast du dann die Möglichkeit einen ESX mit Paththrough zu nutzen und kannst so einzelne Aufgaben in verschiedene VMs packen um zb verschiedene OSes zu nutzen. zB Windows Home Server und ein Linux zum Streaming oder sowas.

Ansonnsten kannste das Revoltec natürlich nehmen, ist immer ne kleine Geschmacksfrage.

SSD als Systemplatte halte ich für ne nicht optimale Idee. Wenn das Teil ständig läuft, nutzt der schnellere Bootvorgang nichts. Ansonsten sind mir bereits 2 SSDs verreckt - eine davon sogar SLC (Mtron), die Andere ne OCZ Vertex (MLC).
Ansonsten halte ich es für ein Gerücht, dass man mit nem X2 240e gegenüber nem quad-Core ernsthaft Energie sparen kann wenn kaum Rechenlast gefordert wird. Ich werde demnächst meinen x2 250e durch nen 4 oder 6 Core ersetzen, weil der 250e teilweise zu langsam ist. Allerdings muss mein Server nur wenig Daten liefern - er muss aber den Cluster steuern, und da kommt es (immer nur für kurze Zeit) vor, dass viele Tasks gleichzeitig laufen sollten. Z.B. kann ich mit dem 250e nur ~5-6 Rechner gleichzeitig anpingen, sonst dauert es ewig bis Antworten kommen. Mit nem 2x Xeon X5680 kann ich gleichzeitig 30 - 40 Pings senden, ohne dass der in die Knie geht. Letzterer wäre aber deutlich übertrieben und viiieeeel zu teuer für diese Aufgabe.

Dieser soll in der Hauptsache als Datenschleuder, Streamingserver und Backupserver dienen.

Das sind wohl alles andere als hohe Anforderungen in meinen Augen.
Die Kiste wird wohl eher bei der HDD in die Knie gehen als dass die CPU schlapp macht!

Ok, das mit der SSD sehe ich ein, dann würde ich diese hier als Systemplatte nehmen:

Code:
Western Digital Scorpio Black 160GB 2,5"

Passt?

@underclocker2k4: Nicht nötig, ein Windows Homeserver und fertig.

@BlackGhost: Für meine Anforderungen reicht der kleine AMD, ja!?
Oder doch lieber das Intel-System nehmen? Ist das denn viel Leistungsstärker für den doch so höheren Preis?

Wenn schon Intel, dann würde ich warten, bis es Sandy Bridge Boards ohne Bug gibt und dan so eins nehmen. Die CPUs sind im Idle sehr sparsam und bei Bedarf sehr schnell.

Ich würde schon sagen, dass das AMD System durchaus reicht .. meine CPU pimmelt sich auch nur einen ab .. taktet sich nichtmal hoch wenn gestreamt wird.

Der Intel wird sich da wahrscheinlich noch eher langweilen .. auf den aktualisierten Sandy warten lohnt auch nicht. Wenn man das Geld hat, sollte man es auch investieren ... in ein paar Monaten gibts wieder was neues usw.
Ärgern kann man sich immer .. Preise fallen - mehr Leistung fürs gleiche Geld etc :fresse:

Ok, danke für die vielen Infos.

Dann jetzt nochmal ein aktueller Stand:

Code:
CPU:		AMD Athlon II X2 240e Box AM3			 52,31 € 

Mainboard:	MSI 880GM-E41					 56,09 €

RAM: 		4GB-Kit Kingston Valueram DDR3 PC8500/1066 CL7	 38,52 €

Gehäuse:	FRACTAL DESIGN Gehäuse DEFINE R3 Black Pearl	 89,49 € 
ODER:		Revoltec Sixty 2				 44,36 €

Festplatte:	Samsung EcoGreen F4 2000GB			 70,48 €

System: Western Digital Scorpio Black 160GB 2,5"	 39,32 €

Dann noch eine Frage:

Kann der WHS transcoden? z.B. *.mkv-Files für die PS3?

EDIT: Ich sehe grade, der WHS ist nur ein 32bit System!? -.-

Zuletzt bearbeitet:
Nein kann er nicht ohne Zusatzsoftware und ja er ist nur 32 Bit aber mal ernst wen stört das ? Brauchst du wirklich mehr als 4GB RAM ?

Bei dem aktuellen WHS erhaelst du ein auf MS Server 2003 basierendes System welches sich um Backups deiner Clients (egal ob 32 oder 64 Bit ; xp oder Win 7), Freigaben, ein rudimentäres Media Streaming (da gibt's Zsuastzsoftware die auch deine Wünsche abdeckt) und die Sicherung deiner Dateien (Driveextender) kümmert.

Der neue F(V)ail erscheint meines Wissens noch nicht so schnell....

Zuletzt bearbeitet:
32 bit kann nur 3GB RAM adressieren ... !?

Zusatzsoftware im Sinne von irgendwelchen drittanbieter Mediacentern?

Nein ist ein Server und selbst XP kann mittels PAE 4 GB adressieren. Ich guck gleich bei meinem WHS :)
Theoretisch sogar mehr, gibt nen Artikel im Internet bei dem ein Hacker mehrfach bewiesen hat das diese Grenze künstlich ist.
Was allerdings stimmt ist das maximal 2GB pro Anwendung zugewiesen werden können.

Zusatzsoftware gibt's zu hauf musst mal googeln ich nutz das Streaming nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nein ist ein Server und selbst XP kann mittels PAE 4 GB adressieren. Ich guck gleich bei meinem WHS
Theoretisch sogar mehr, gibt nen Artikel im Internet bei dem ein Hacker mehrfach bewiesen hat das diese Grenze künstlich ist.

Ich glaub, der Hacker hat bewiesen dass es immer noch User gibt die nicht wissen was ein 32 Bit Betriebssystem ist bzw. wie dieses funktioniert ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh