Homeserver-Harware?

Winterlich

Enthusiast
nabend zusammen

ich habe gerade einen privaten Auftrag bekommen, ein Homenetzwerk sammt Server zu planen und auszuführen.
Der Server dient zur Speicherung von Daten, unter anderem einer riesigen, digitalisierten Plattensammlung. Weiter soll er als Speicherort für Filmmaterial dienen. Ansonsten sind im Netzwerk 5 Rechner vorhanden, mitsammt Netzwerkverbinung zum geplanten Standort des Rechners.

Jetzt die Fragen:
Welche Harware benötige ich und welches Betriebssystem empfehlt ihr(die rechner laufen alle auf Windows XP bzw in absehbarer Zeit wahrscheinlich auf Vista). <--

gruß Winterlich

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der server:

pentium 3 ~1ghz (vielleicht auch dual)
1gb ram
asus board
4*250gb hdd @ raid 5 (~700gb nach dem formatieren übrig) mitn promise fasttrak tx4310
gigabit nic

...

als software würde ich nen debian linux empfeheln. ;) wenn du keinen plan von linux hast mach einfach nen xp oder 2k druf, das reicht auch. windows server is viel zu teuer und lohnt @ home eh net. ;)

mfg deep

könnte mir vllt jemand einen konkrete Hardwareliste erstellen?

Könntest Du vielleicht ein konkretes Budget vorgeben? Das ganze lässt sich mit 500 und mit 5000 Euro realisieren.

Budget ist bis erstmal bis 1000€ frei......

ich habe gerade einen privaten Auftrag bekommen, ein Homenetzwerk sammt Server zu planen und auszuführen.

Welche Harware benötige ich und welches Betriebssystem empfehlt ihr

könnte mir vllt jemand einen konkrete Hardwareliste erstellen?

Sorry, aber irgendwie...lol
mach dir doch wenigsten mal die mühe hier den "Mein Server"-Thread durchzuschauen und komm mit nen bissl konkreteren Fragen wieder.

Ist nicht böse gemeint...
;)

sry, war bei mir auch nicht bös gemeint......:angel:
aber hast ja recht, ichw ar zu faul, ich schau mich mal um....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh