[Kaufberatung] HomeServer + HTPC möglich ?

Simplify

Neuling
Moin allerseits,

ich möchte mir für den Heimgebrauch einen eigenen Server zu legen.
Dieser soll mehrere Aufgaben übernehmen, die da wären:
  • File- bzw. Backupserver, ich möchte zum einen meine Daten sichern, aber auch synchronisieren, zu diesem Zweck suche ich auch noch Software. Mein Fernseher besitzt eine Aufnahmefunktion,
    die Aufnahmen sollen dann auf dem Server gespeichert werden.
  • Webserver zu Testzwecken
  • MySQL-Server zu Testzwecken
  • OwnCloud zu Testzwecken
  • Samba
  • XBMC

Mir sind dabei am wichtigsten die Backupfunktion und XBMC.
In anbetracht der Tatsache, dass das System in meinem Arbeitszimmer stehen soll kommt nur der mITX Formfaktor für mich in Betracht.
Aufgrund dessen habe ich auch Probleme mit der Zusammenstellung :wall:

Ich habe mir die Maske aus dem HTPC-Bereich mal angesehen und nutze diese,
damit ihr mehr Informationen zur Verfügung habt und mir besser helfen könnt.

HD/SD-Wiedergabe: 0 % SD-Material und 100 % HD-Material
Fernsehempfang: Kabel Digital
HD/SD-Aufnahme: 0 % SD-Material und 100% HD-Material
Aktuelle Ausstattung: Samsung 46UD6200
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [X] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [X] Maus/Tastatur [X] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: -
Geplante Anschaffungen: Homeserver :d
Sonstige Anmerkungen: -
Preis: von ... bis 1000 Euro

Zum Netzwerk:
Homeserver, Fernseher und Arbeitsplatzrechner werden über Kabel mit dem Router verbunden.
Das Notebook verbindet sich via WLan mit dem Netzwerk.
Der Server braucht folglich kein integriertes WLan Modul.

Erdachtes System:

Betriebssystem: Debian/Ubuntu
Gehäuse: Lian Li PC-Q25B schwarz
Netzteil: Pico PSU ?, Stromsparend ITX
Festplatten: 3x Hitachi Deskstar 5K3000 3000GB, SATA 6Gb/s im RAID 5
SSD: Crucial m4 Slim SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s als Systemfestplatte
RAM: 2x4GB im Dual Channelbetrieb ~ca. 35€ z.B. TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U
Sata-Controller: Großes Fragezeichen, Sollte RAID 5 unterstützen

Intel:
Mainboard: ?
CPU: ?

Kurz gesagt, habe ich also folgende Probleme:
Keine Ahnung welches Netzteil und Controller ich benötige.
Wie wichtig ist Sata 3 aka 6GB für meine Zwecke? Dadurch entstehen Probleme bei der Mainboard und Prozessorauswahl.
Die Filme für XBMC werden auf meinem Arbeitsplatzrechner gerippt und dann auf dem Server hinterlegt. Das Abspielgerät
ist dann der Fernseher.

So, ich hoffe ich habe alle nötigen Informationen geliefert, damit mir geholfen werden kann.
Ansonsten kurze PN und einen Post im Thread, ich antworte dann schleunigst.

Gut, das war mein erster Post im Forum :coffee:
Abschließend danke ich schonmal im voraus allen Usern, die mir helfen :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Generell kannst du für 1000 Euro richtig zuschlagen. Die Frage ist, wo deine Prioritäten liegen (leise, stromsparend, platzsparend, günstiger Preis) Ich gebe einfach mal ein paar Kommentare ab...

Keine Ahnung welches Netzteil und Controller ich benötige.
Bei 3 Festplatten sollte dir eine Pico PSU 160-XT mit einem 120W Netzteil gute Dienste leisten.

Wie wichtig ist Sata 3 aka 6GB für meine Zwecke? Dadurch entstehen Probleme bei der Mainboard und Prozessorauswahl.
Nicht wichtig, aber ich würde ein IVY-Bridge Board kaufen mit einem billigen Sandy Prozessor (Intel G530 für 35 Euro) und später nur die CPU Upgraden (ja, der G530 schafft Bluray)

Das übliche Problem AMD oder Intel (Ivy Bridge i3 kommt erst im Oktober, ein i5 ist zu überdimensioniert....)
Ich rate zu Intel, der ist leichter zu kühlen und bringt für den "Server" mehr Performance mit.

Mal ein paar "Ideen" für Hardware:

Board: ASUS P8H77-I, H77 (Sockel-1155, dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBI90-G0EAY0DZ) in Mainboards: ITX-/DTX-Mainboards | heise online Preisvergleich (inkl. Raid Controller on Board, ob der für dich was taugt, lässt sich schwer sagen, da ich deine Prios nicht kenne)
Gehäuse: HFX Österreich Store - HFX PowerNAS (alles passiv gekühlt, sehr leise, aber teuer und nur mit slot-in, pico psu und extra Kühler)
Gehäuse (alternativ): Lian Li PC-A04B PC Gehäuse schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör groß aber günstig, gute Kühlung / Lüftung
Netzteil: picoPSU-160-XT + 120W Adapter + Y-Kabel mini-ITX: Amazon.de: Computer & Zubehör, passiv, extern, 120W (reicht bei 3 Platten)... achte auf den schraubbaren Anschluss, der ist bei Modellen mit stärkerem Netzteil (ab 150W) nicht immer dabei.
Netzteil (alternativ): Hardwareluxx - Preisvergleich, sehr leise und effizient

Stöber mal hier rein, dort sind auch HTPC/Server Konfigurationen. Achte auf die Spoler, wenn du die aufmachst, gibts Alternativen und weitere Ideen.

Zuletzt bearbeitet:
Ivy bridge kommt doch diese jahr step by step ? =o

jop, aber der genannte i3 als Letzter

Generell kannst du für 1000 Euro richtig zuschlagen. Die Frage ist, wo deine Prioritäten liegen (leise, stromsparend, platzsparend, günstiger Preis) Ich gebe einfach mal ein paar Kommentare ab...

Bei 3 Festplatten sollte dir eine Pico PSU 160-XT mit einem 120W Netzteil gute Dienste leisten.

Nicht wichtig, aber ich würde ein IVY-Bridge Board kaufen mit einem billigen Sandy Prozessor (Intel G530 für 35 Euro) und später nur die CPU Upgraden (ja, der G530 schafft Bluray)

Ich rate zu Intel, der ist leichter zu kühlen und bringt für den "Server" mehr Performance mit.

Stöber mal hier rein, dort sind auch HTPC/Server Konfigurationen. Achte auf die Spoler, wenn du die aufmachst, gibts Alternativen und weitere Ideen.

Das mit den Pico Netzteil ist eine sehr schöne Lösung. Die werde ich gleich mal aufnehmen.
Bei Intel oder AMD war mir die Antwort irgendwie schon klar, aber sicher ist sicher.
Den verlinkten Thread hatte ich schon durchstöbert, war aber nicht wirklich "warm" geworden mit den Systemen.
IVY-Bridge Board + G530 ist natürlich eine Lösung, ich werde aber zunächst nochmal nach einem kleinen i5 schauen.
Die 1000€ sind die Schmerzgrenze, ich würde gerne 200-300€ drunter bleiben, aber ich möchte auf der anderen Seite
etwas ordentliches haben, woran ich auch mehrere Jahre meinen Spaß habe.
Anforderungen leise, stromsparend, platzsparend treffen meine Vorstellung sehr gut.

Ein i5 scheint mir nicht übertrieben, wie sieht es aus mit Verschlüsselung? Ansonsten i3 gibt es ja auch noch als SandyB. Um Llano würde ich ein Bogen machen, braucht kein Mensch im Desktop/Server/Workstation.

Dann durchforste ich mal die aktuellsten Informationen nach den kleinsten i5 Ivy.

Danke euch schonmal für die Hilfe.
Jetzt brauche ich "nur" noch Infos zum Raidcontroller

Der TE ist aber nicht ganz blöd, behaupte ich einfach mal :d und interessiert sich für die Meinungen anderer.
Ansonsten hätte ich dieses Thread auch nicht eröffnet.

@Topic
Der Einwand von ******* ist natürlich berechtigt. Die Grafikleistung ist unwichtig; Ein netter Zusatz mehr nicht.
Bei den Mainboards mit H77 Chipsatz gefällt mir das ASUS P8H77-I, H77 (Sockel-1155, dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBI90-G0EAY0DZ) | Geizhals Deutschland bisher am besten.
Evtl. wird es ja noch das ein oder andere Board geben mit mehr als 2x 6GB Sata.
Derweil suche ich den RAID Controller.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh