Moin!
Ich stehe gerade davor, einen Homeserver zusammenzubasteln, bei dem die Eckdaten schon soweit stehen:
CPU: Intel Sandy Bridge 2400
Lüfter: Entweder Mugen oder Big Shuriken, je nach Gehäuse
Ram: 4 GB DDR3
Netzteil: 380W Seasonic ATX
System-HDD: 2x Western Digital AV-25 500GB im Raid 1
Speicher-HDD: 2x 2TB Samsung F4, 2x 1,5TB Samsung und Seagate im zRaid5 - später Ausbau mir mehr Platten möglich
Stehen soll der Server im Wohnzimmer neben der Telefonanlage, so dass er ruhig sein sollte und nicht zu hässlich sein sollte. Wozu würdet Ihr greifen, und was würdet Ihr raten?
Zur Auswahl habe ich drei Gehäuse zwischen denen ich mich nicht so recht entscheiden kann.
1. SilverStone Lascala LC17 schwarz, ca. 100 €
Pro: Schön viel Platz, auch mit mATX Board und nicht zu groß, 6x3.5"
Contra: Festplatten sind recht mühselig zu wechseln
2. Lian Li PC-Q08B, ca. 90 €
Pro: Klein und schnuckelig, ATX NT kann bleiben, 6x3.5" + 1x2.5"
Contra: Nur ITX möglich, Festplattenmontage aufwendig
3. Fractal Design Define R3, ca. 100 €
Pro: Viele Platz, Voll-ATX, 8x3.5" auf Schienen (einfaches Austauschen), 2x5.25" Extern, gedämmt
Contra: Groß
Ich stehe gerade davor, einen Homeserver zusammenzubasteln, bei dem die Eckdaten schon soweit stehen:
CPU: Intel Sandy Bridge 2400
Lüfter: Entweder Mugen oder Big Shuriken, je nach Gehäuse
Ram: 4 GB DDR3
Netzteil: 380W Seasonic ATX
System-HDD: 2x Western Digital AV-25 500GB im Raid 1
Speicher-HDD: 2x 2TB Samsung F4, 2x 1,5TB Samsung und Seagate im zRaid5 - später Ausbau mir mehr Platten möglich
Stehen soll der Server im Wohnzimmer neben der Telefonanlage, so dass er ruhig sein sollte und nicht zu hässlich sein sollte. Wozu würdet Ihr greifen, und was würdet Ihr raten?
Zur Auswahl habe ich drei Gehäuse zwischen denen ich mich nicht so recht entscheiden kann.
1. SilverStone Lascala LC17 schwarz, ca. 100 €
Pro: Schön viel Platz, auch mit mATX Board und nicht zu groß, 6x3.5"
Contra: Festplatten sind recht mühselig zu wechseln
2. Lian Li PC-Q08B, ca. 90 €
Pro: Klein und schnuckelig, ATX NT kann bleiben, 6x3.5" + 1x2.5"
Contra: Nur ITX möglich, Festplattenmontage aufwendig
3. Fractal Design Define R3, ca. 100 €
Pro: Viele Platz, Voll-ATX, 8x3.5" auf Schienen (einfaches Austauschen), 2x5.25" Extern, gedämmt
Contra: Groß