Homeserver - Lüfterlos?

Dark Session

Enthusiast
Hallo leute, ich habe gestern einen Homeserver (Rackable Systems) geschenkt bekommen. (Kanzlei hat ein Server-Upgrade gemacht und die Festplatten wurden entfernt).

HW: AMD Opteron 2.6 GHz
4x2GB Ram
Board (noch unbekannt)

Ich habe direkt frisch eine 30 tägige Testversion von WS 2008 R2 eingespielt und die Remotedesktop-Verbindung und die Ordnerfreigaben erstellt.

Jedoch ist das Ding extrem laut ( 2 x Delta Lüfter + CPU). Ich wollte nun fragen ob ich die beiden Gehäuselüfter ausschalten kann ohne eine böse Überraschung?

Der Server soll nur zu Bastelleien wie z.b. Mail server und temporärer Fileserver dienen. Also soll er relativ wenig laufen.

MFG.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Rat, lass es ;)
Wenn du noch ne Weile Spaß mit der Büchse haben willst, dann sollte ein Luftstrom vorhanden sein, je nach Modell ist das ganze Kühlkonzept der Teile darauf ausgelegt, weil die CPUs unter Umständen nichtmal selbst Lüfter haben, sondern nur die Abwärme an den erzeugten Luftstrom der Gehäuselüfter weitergeben usw.

Also :)

Das Ding ist um die Hälfte leiser :cool:

Verbaut waren sage und schreibe 2 x 80 mm Lüfter + 2 x 40 mm Lüfter + riesen Kupfer Block für den Chipsatz + 80 MM CPU Lüfter

Habe dann mal eben die beiden 40 mm Lüfter die den Kupfer Kühler angeblowt haben abgezogen und noch einen der beiden 80 mm Lüfter.

Und viola das ding ist nun gerade mal so laut wie mein eigentlicher rechner. Und btw, er hatte einen eigenen richtigen CPU lüfter. (Mit kupferplate unten drunter)

Wenn die Kühlkörper von den Lüftern angeblasen werden, dann hat das wohl auch einen tiefgründigeren Sinn... Aber neja, ist ja deine Hardware.

Juhu! Danke dass du mir auf die Sprünge geholfen hast, konnte nirgends den Modellnamen rausfinden :cool:

War total happy als ich gesehen habe dass das Teil ziemlich modern ist. 2 x CPU , 8 Rambänke und massig Sata :d

Hier mal einpaar Bilder von meinem : (Wie du siehst war die zweite CPU mit einem riesen Kupferblock verbunden, war wohl doch nicht das Chipset :S)

img0277vj.jpg

img0278if.jpg

img0280oo.jpg

Wie schon geschrieben: die Lüfter sind nicht nur zum Spaß da, die Komponenten brauchen den Luftstrom, sonst braten die im eigenen Saft.

So wie ich das sehe, sind die 40er-Lüfter unter dem von vorne gesehen linken Schacht und blasen quer zur Frontblende, richtig? Wenn ja, wird ohne die Lüfter so gut wie kein Luftstrom mehr über den Kupferkühlkörper, wo die zweite CPU drunter steckt, streichen -> die wird dann wohl recht schnell sterben.

Ich würde da eher einen Einbauplatz für eine Festplatte "opfern" (=herausschneiden), um anstelle der zwei 40er- einen 80er-Lüfter einzusetzen, ggf. mit etwas Abstand und "Lufthutze", so dass nicht die Hälfte des Luftzugs verschwendet wird.
Alternativ kannst Du schauen, ob Du mit einer CPU auskommst, wenn der Server mit nur einer CPU startet. Dann hast du das Problem nicht mehr und kannst alle Festplatteneinbauplätze nutzen.

War total happy als ich gesehen habe dass das Teil ziemlich modern ist. 2 x CPU , 8 Rambänke und massig Sata

Naja Sockel 939 ist nicht wirklich modern, aber für viele Sachen noch ausreichend, wenn du nicht grade Single-Core CPUs verbaut hast.
Bei dem SATA Controller warn ich dich aber gerne schonmal vor, der ist schonmal gerne etwas Zickig, deswegen läuft bei mir das OS auch noch auf ner IDE Platte und der Rest an nem eigenen "echten" Raid Controller.

Wie du siehst war die zweite CPU mit einem riesen Kupferblock verbunden, war wohl doch nicht das Chipset :S

Joa, diese "Kupferblöcke" sind vom Originalkühler. Ich währe froh, wenn ich bei mir so einen Dynatron Kühler drauf gehabt hätte, aber nein, mein Vorbesitzer ist auf die Idee gekommen, dort 80mm Lüfter drauf zu spaxxen. Immerhin funktioniert das bei mir so problemlos, auch wenn die CPU auf diese Weise trotzdem schon mal die 80° unter Volllast erreicht :asthanos:

Original schaut der Server übrigens so aus
DSCF0647.JPG

Ich hab, wie oben schon geschrieben, das Case und das Board getrennt in Benutzung, dass schaut dann in etwa so aus wie hier --> http://www.hardwareluxx.de/communit...kstation-part-2-a-688297-43.html#post17156022

Inzwischen hab ich allerdings nur noch eine CPU verbaut, da ich die Leistung nicht mehr brauche (die Backups werden jetzt auf dem ESXi komprimiert). Zudem spart das auch Strom. Ich kommt mit dem Backup Server mit einer Opteron 270 Dual-Core CPU (@default Takt) und den Platten in Betrieb auf knapp 130W Idle.

Mit entsprechenden Lüftern kann man die 80er Delta's problemlos ersetzen, die CPU Kühler (besonders der unterhalb der Platten) wird aber nicht so schnell leise zu bekommen sein. Immerhin ist das Board Speedfan kompatibel.

Ich hab die 80er Lüfter in dem Case durch halbwegs leise Lüfter aus meinem Bestand ersetzt und das Netzteil musste ich gezwungener maßen auch ersetzen (da fehlte bei mir der Deckel und ich bin nicht so scharf auf Stromschläge :fresse:). Damit ist die Kiste kaum noch hörbar, aber außer Routung und die paar Watt Abwärme des Pentium M abführen muss die Kiste ja nicht viel machen.

Das du auf dem System W2k8 installieren konntest ist übrigens ein glücklicher Zufall, denn das originale BIOS hat wohl Probleme mit dem ACPI und W2K8 meckert dann rum und lässt sich nicht installieren. Abhilfe schaffte da nur ein gemoddetes BIOS :fresse:

Sind zwei Amd opteron 2,6 GHz CPUs. Habe noch einen doppel 80mm Ram Lüfter den ich dort eigentlich reinstecken könnte oder?

Sind zwei Amd opteron 2,6 GHz CPUs.

Das sagt nichts über die Anzahl der Cores aus ;)

Habe noch einen doppel 80mm Ram Lüfter den ich dort eigentlich reinstecken könnte oder?

Wozu? Das sind nur normale DDR 1 RAMs und keine FB-DIMMs^^ Die werden also kaum warm, und bei den vorderen Steckplätzen währen wir dann wieder bei der Sache mit der Höhe -.-

Habe noch einen doppel 80mm Ram Lüfter den ich dort eigentlich reinstecken könnte oder?
Sicher kannst du den da "reinstecken", die Frage ist allerdings, wo Du den befestigen willst und wie der blasen soll, denn der vordere Kühlkörper ist wie gesagt der kritische Punkt, weil der quer angeblasen werden muss. Wenn Du den von vorne oder hinten anbläst, wird der kaum kühler, weil die erste Lamelle den ganzen Luftstrom ja komplett abblockt.

Danke Leute, habe das Problem mit dem Lüfter hinbekommen!

Habe meinen alten RAM Lüfter quer aif den CPU Block gespannt und nun ist der 2. kern rund 2'c kühler als CPU #1.

Jedoch möchte ich nun den Server vom Internet trennen da ich ihn nur zuhause brauche und ich keine Lust auf DoS angriffe habe. Einen Speicherort für Daten habe ich bereits freigegeben. Reicht es das Lankabel auszustecken und ein Lan Kabel vom Server in meinen Rechner zu stecken um dann trotzdem auf den Ordner zugreifen zu können?

Prinzipiell reicht das, aber wenn Du einen Router und dort keine Portweiterleitungen auf den Server eingerichtet hast, wird wenn überhaupt dann nur der Router angegriffen werden können, nicht der Server. Ein Router mit Firewall lässt grundsätzlich von außen nichts durch, außer es wurde von innen angefordert (also z.B. über den Browser eine Website oder sonstwas). Erst wenn irgendwelche Portweiterleitungen eingerichtet sind, können Rechner aktiv von außen angesprochen werden.

Ach ja, würdest Du von deinem Setup noch Bilder machen und hier reinstellen? Vielleicht haben wir ja doch noch einen besseren Vorschlag.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal Beitrag #6 da habe ich einpaar Bilder gemacht :)

Mein Router ist eine Fritzbox 7170 vom Router habe ich einen Netgear 6 fach Switch in meinem Zimmer stehen von dem ein Lan Kabel an meinen Hauptrechner geht, und ein anderes LAN Kabel geht in den Server.
So wie ich das nun verstanden habe, reicht es einpaar Ports zu schließen und ich wäre sicher? Mein Hauptrechner hat 2 Ethernet 100 MB/s LAN Anschlüsse. (Dual Lan). Könnt ihr mir nun verraten wie ich das nun am besten absichere? Sicherheit geht bei mir immer vor!

Schau mal Beitrag #6 da habe ich einpaar Bilder gemacht :)
Ja, aber nicht vom aktuellen Setup mit den alten RAM-Lüftern.

Mein Router ist eine Fritzbox 7170 vom Router habe ich einen Netgear 6 fach Switch in meinem Zimmer stehen von dem ein Lan Kabel an meinen Hauptrechner geht, und ein anderes LAN Kabel geht in den Server.
So wie ich das nun verstanden habe, reicht es einpaar Ports zu schließen und ich wäre sicher?
Was heißt Ports zu schließen? Standardmäßig sind alle Ports von außen geschlossen, außer die sind explizit in der Fritzbox freigegeben, und wenn das der Fall sein sollte, werden die Ports eben nur an eine IP-Adresse im Netzwerk weitergegeben, die höchstwahrscheinlich wenn überhaupt dein aktueller PC hat.

Mein Hauptrechner hat 2 Ethernet 100 MB/s LAN Anschlüsse. (Dual Lan). Könnt ihr mir nun verraten wie ich das nun am besten absichere? Sicherheit geht bei mir immer vor!
Ach, der wird nur zum basteln und ausprobieren verwendet, habe so ein Serversystem angeschlossen und installiert. Nun habe ich den Server im Bild geschenkt bekommen für meine guten Dienste. Sagte zuerst ich habe keine Ahnung wie man sowas macht, aber durch etwas Zwang habe ich mir einpaar Tutorials angeschaut und es dann doch hinbekommen.
(Aus dem Dual-Lösungen/Server/Workstation-Thread)

(Kanzlei hat ein Server-Upgrade gemacht und die Festplatten wurden entfernt).
Du willst mir also sagen, dass Du dir ein wenig Wissen angeeignet, dann einen Server in einer Kanzlei (wo viele extrem sensible Daten verarbeitet werden) eingerichtet hast, und jetzt diese Frage stellst, wie Du deinen eigenen Server am besten absicherst?

Natürlich ist es löblich, sich Wissen anzueignen, das unterstütze ich auch, aber wenn man wie Du aktuell noch relativ wenig Wissen besitzt (keine Angst, auch ich habe mal klein angefangen, dafür weißt Du auf anderen Gebieten mehr als ich), sollte man von Produktivsystemen in einer sensiblen Umgebung eher die Finger lassen, geschweige denn das System komplett selbst einrichten...

Also ein Bekannter hat mich gefragt ob ich etwas davon verstehe. Ein neuer Hochleistungsserver der total überdimensioniert war sollte installiert werden. Ich habe hier und da ein bisschen geholfen und als lohn habe ich eben diesen Server geschenkt bekommen. :cool:

Nun weiss ich eben nicht wie es mit DDoS usw. aussieht.

OK, hier eine Checkliste für diesen Fall, so dass der Server von außen nicht erreicht werden kann:

Checkliste Anfang
1. Im Router keinen Port auf die IP-Adresse des Servers weiterleiten.
Checkliste Ende

Schlagworte wie DoS oder DDoS zu kennen ist schön und gut, aber wenn die grundlegenden Prinzipien eines Routers mit integrierter Firewall nicht verstanden sind, obwohl ich die in der Hinsicht schon zwei Mal erklärt habe, zweifle ich langsam daran, dass Du meine Posts überhaupt richtig durchliest.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh