[Kaufberatung] Homeserver mit Linux

linuxadmin

Neuling
Hallo zusammen,

ich bin gerade bei der Planung eines Homeservers. Meine letzten Server liegen schon viele Jahre zurück und liefen noch unter Debian auf alten Pentiums 200Mhz :)

Serverdienste sollen sein: Apache, Owncloud, Samba, Squid, VPN Tunnel;
Anzahl Clients: 1-5
Formfaktor: maximal Mini-ITX (in einem möglichst kleinen, leichten Gehäuse!)
Laufwerkschächte: 1-2x 2,5"
Sonstige Hardware: 2x Gigabit NICs wären gut, min. 2x externe USB 3, 64bit System
Budget: "möglichst wenig", ich sag einfach mal 200 Eur (2,5" HDD habe ich noch eine rumliegen)
Stromverbrauch: möglichst niedrig, passive Kühlung wäre toll

Ich bin letztens auf den bald erscheinenden Zotac Nano CI320 aufmerksam geworden.
Ich bin jetzt allerdings am überlegen ein Mini-ITX System auf Basis J1900 oder einem "richtigen" Pentium aufzubauen. Das kommt finanziell ja etwa auf das gleiche. Aber wie verhält es sich da mit dem Stromverbrauch, im Vergleich zum CI320 ist bestimmt selbst Idle (was der Server ja häufig sein wird) bedeutend höher?
Eventuell würde ich das ganze auch über VMWare Esxi aufsetzen (auch um einfach damit etwas Erfahrung damit zu sammeln). Läuft sowas auch auf so schwachen Systemen?

Ich wäre euch über Tipps und Empfehlungen dankbar.
Linuxadmin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na das Zotac-Dings fällt da mit nur einem LAN-Port ja schon raus ;)

ja, zwei wäre halt toll für Routingsachen, aber notfalls geht ja auch ein USB-LAN Stick. Sagen wir so, bei einem Selbstbausystem würde ich ein Board mit 2x Lan klar bevorzugen. Das Zotac Nano ist halt sehr schön kompakt und eigentlich müßte die Leistung ausreichen!?

Wie sieht es z.B. mit solchen Boards hier aus und Stromverbrauch. Zum Stromverbrauch von Mainboards finde ich leider kaum etwas:
Biostar Hi-Fi B85N (Hi-Fi B85N 3D :: Motherboard :: BIOSTAR)

Gruß,
linuxadmin

Hi,

eher nicht, der ist mir schon zu groß.
Ich habe die "Sonderanforderung", dass der wirklich klein sein soll. Ich muss den in ein paar Monaten mit dem Flugzeug transportieren und da ist klein und leicht sehr vorteilhaft.
Ich hatte bisher nur bei Intel geschaut, bin gerade aber auf den Athlon 5350 gestoßen. Hat jemand damit Erfahrungen, auch wie der reale Stromverbrauch aussieht? Von den Features ist der auch interessant, TDP 25W, hat Funktionen wie AES integriert (die es bei Intel bei den kleinen nicht gibt).

Oh ouuuhh Ideee!
Ich hab privat einen Pogoplug V4 mit Debian ... Kleiner gehts nun wirklich nicht hat USB 3.0 und Gigabit LAN+esata

neben dem bald erscheinenden Zotac Teil tendiere ich eher zu etwas gebastele.
Vielleicht als Case Inter-Tech E-i5 (oder M350, aber da ist mir das Netzteil mit dem Picopsu zu teuer und aufwendig).
Dazu dann ein Intel oder AMD system, da muss ich noch mal rumsuchen.

Oh ouuuhh Ideee!
Ich hab privat einen Pogoplug V4 mit Debian ... Kleiner gehts nun wirklich nicht hat USB 3.0 und Gigabit LAN+esata

und du nimmst rsync als backup-service? oder was machst du mit dem debian? samba oder nfs und manuell kopieren?

Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.de/shuttle-ds437-pib-ds43701-a1075905.html

(+ kleine msata z.B. SanDisk X110 128GB) kannste weglassen wäre aber sehr performance raubend (denk bei ssd nur daran ext 4 zu verwenden) ... notfalls gebrauchte 40-64GB suchen
+ 2-4GB SoDimm (für deine Anwendung reichen eigentlich 2GB)
+ 2,5" (oder was du hast)

btw schmeiss Apache weg und nimm Nginx

Zuletzt bearbeitet:
So, nach tagelangem lesen von Berichten, Benchmarks und Co habe ich mich nun entschieden. Performance werden die alle massig genug haben (verglichen mit meinen damaligen Linux Kisten (im Bereich 60-500Mhz).

Es wird folgendes System werden:

CPU: Athlon 5350
Board: Asrock AM1B ITX
RAM: DDR3 4GB
SSD: Samsung EVO 840 512GB
Gehäuse: Inter-Tech E-3002 ITX

Das System ist durch die SSD zwar bedeutend teurer, als ursprünglich geplant, die SSD habe ich allerdings durch eine Aktion sehr günstig bekommen und somit kostet das Gesamtsystem mich ca. 315 Eur

Heute oder morgen müssten die meisten Teile ankommen, ich werde noch mal kurz berichten. Ich überlege noch ggf. auf das Asrock AM1H ITX umzusteigen, in der Hoffnung durch das Netzteil auf dem Board noch ein paar Watt zu sparen. Das System soll 24/7 laufen.

Gruß,
linuxadmin

auch wenn der ein bissel groß ist,,, der Dell T20...
da passen 4 Platten rein...
PCIe, USB3.0
Sparsam, günstig in der Anschaffung...
kann als Router auch mit mehr netzwerkkarten bestückt werden

auch wenn der ein bissel groß ist,,, der Dell T20...
da passen 4 Platten rein...
PCIe, USB3.0
Sparsam, günstig in der Anschaffung...
kann als Router auch mit mehr netzwerkkarten bestückt werden

Der Dell T20 mag ja eine fesche Kiste sein, aber zu groß und zu stromhungrig.

Gruß,
linuxadmin

P.S.: mein Paket ist gerade angekommen. Erster Schnelltest zum Stromverbrauch eher enttäuschend, mit 2,5" HDD zieht er im BIOS allerdings ca. 23W, mal gucken wie das ist nach der Installation von Linux ist, wo er keinen Grafikkram anzeigen muss.

stromverbrauch im bios ist in keinster weise relevant und immer deutlich über idle verbrauch.

stromverbrauch im bios ist in keinster weise relevant und immer deutlich über idle verbrauch.

ja, im normalbetrieb ist es auch deutlich weniger. Nur unter Linux sind es so um die 15-16W, unter Esxi braucht er so 17-18W, jeweils ohne Last. Mit Last gehts nicht über 30W hinaus.

Ich freunde mich gerade mit Esxi an, und wenn ich das wirklich weiter einsetze, werde ich mittelfristig wohl die Platform wechseln und einen Xeon nehmen, sowas wie den Xeon E3-1230Lv3 mit 25W TDP, aber da tut sich in den nächsten 1-2 Jahren sicherlich noch viel. Und selbst der lahme Athlon 5350 langweilt sich sowieso fast nur mit ein paar schlanken Linux VMs... :)

ja, das ist mir bewußt. Nur in mein Mini ITX Gehäuse passt einfach kein großer Kühler rein. Wenn maximal 25W Wärme erzeugt wird, wäre das schon hilfreich.
Mal gucken, in 1-2 Jahren tut sich da ja auch wieder einiges und gerade ist einfach kein Geld für 400-500Eur Xeon/Mainboard/ECC Ram.

Wie wäre es mit einem Intel NUC DE3815TYKHE? Bietet zwar wenig Leistung aber minimalen Stromverbrauch. Alternativ gibt es natürlich auch größere Modelle mit mehr Leistung!

Wie wäre es mit einem Intel NUC DE3815TYKHE? Bietet zwar wenig Leistung aber minimalen Stromverbrauch. Alternativ gibt es natürlich auch größere Modelle mit mehr Leistung!

Ich habe bereits ein AM1 System. Die nächste Ausbaustufe wird irgendwann mal ein Serverboard mit Xeon sein. Aber dafür muss ich noch eine Weile sparen...

Gruß,
linuxadmin

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh