Hallo Leute,
ich habe gesehen das die Virtualisierung dvon OMV zu Problemen bei der Transferrate bei Samba kommt.
Jedoch wurde im Tread keine Lösung gefunden bzw. gennant.
ESX / ESXi - Hilfethread
Da ich derzeit auch in der Planung eines Homeservers stehe (mit der gleichen Hardware), stell ich mir die Frage, ob das Problem gelöst wurde bzw. ob ich einen anderen Ansatz nehme.
Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben.
Meine Hardware:
SuperMicro SC 933T-R7 Server Gehäuse
MBD-X10SLH-F
Intel® Prozessor Xeon® Prozessor E3-1231V3
32GB ECC
IBM M1015 8-Port Controller
DD digitaldevice Duo-Flex (2xDVB-S2;2XDVB-C)
2x3TB --> Raid 0 (Videos)
5-6x2TB --> soll Raidz oder Raidz2 werden (Dokumente, Bilder, etc.)
2x500GB --> event. für die VM's als Raid1
geplante Betriebssysteme:
OMV mit VDR und Samba Fileserver, FTP, Owncloud, Active Directory, etc.
Windows 2012 Server mit Citrix (5.6. Express) das über Samba 4 AD (von OMV) betrieben wird (wenn das schon geht) andernfalls reicht auch erst mal RDP von 2012 aus
Generell hätte ich ein paar Fragen:
Welche Konstellation ist besser?
1. sollte Mann OMV als VM über ESXI laufen lassen und ebenfalls Windows 2012 in einer VM über ESXI
ODER
2. OMV als Hauptsystem direkt auf der Festplatte und in der VirtualBox Windows 2012?
Muss OMV auf einer schnellen SSD sein bzw. beeinflusst das die Performance wenn es auf einer normalen bzw. USB Stick ist?
Die VM's könnte ich bei der Virtual Box Variante ja z.b. auf einem Raid1 Verbund laufen lassen.
Warum nehmen eigentlich viele ESXI? Warum nicht den Xenserver?
Danke für eure Hilfe im Voraus
ich habe gesehen das die Virtualisierung dvon OMV zu Problemen bei der Transferrate bei Samba kommt.
Jedoch wurde im Tread keine Lösung gefunden bzw. gennant.
ESX / ESXi - Hilfethread
Da ich derzeit auch in der Planung eines Homeservers stehe (mit der gleichen Hardware), stell ich mir die Frage, ob das Problem gelöst wurde bzw. ob ich einen anderen Ansatz nehme.
Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben.
Meine Hardware:
SuperMicro SC 933T-R7 Server Gehäuse
MBD-X10SLH-F
Intel® Prozessor Xeon® Prozessor E3-1231V3
32GB ECC
IBM M1015 8-Port Controller
DD digitaldevice Duo-Flex (2xDVB-S2;2XDVB-C)
2x3TB --> Raid 0 (Videos)
5-6x2TB --> soll Raidz oder Raidz2 werden (Dokumente, Bilder, etc.)
2x500GB --> event. für die VM's als Raid1
geplante Betriebssysteme:
OMV mit VDR und Samba Fileserver, FTP, Owncloud, Active Directory, etc.
Windows 2012 Server mit Citrix (5.6. Express) das über Samba 4 AD (von OMV) betrieben wird (wenn das schon geht) andernfalls reicht auch erst mal RDP von 2012 aus
Generell hätte ich ein paar Fragen:
Welche Konstellation ist besser?
1. sollte Mann OMV als VM über ESXI laufen lassen und ebenfalls Windows 2012 in einer VM über ESXI
ODER
2. OMV als Hauptsystem direkt auf der Festplatte und in der VirtualBox Windows 2012?
Muss OMV auf einer schnellen SSD sein bzw. beeinflusst das die Performance wenn es auf einer normalen bzw. USB Stick ist?
Die VM's könnte ich bei der Virtual Box Variante ja z.b. auf einem Raid1 Verbund laufen lassen.
Warum nehmen eigentlich viele ESXI? Warum nicht den Xenserver?
Danke für eure Hilfe im Voraus
Zuletzt bearbeitet: