Homeserver mit REG-ECC Speicher? geht das mit der Hardware?

[W2k]Shadow

Legende
Abend

ich hab durch Zufall/ nicht richtig Gucken 4 GB (2x2gb) DDR3 REG ECC Ram gekauft (war guenstig, stammt aus einer Ladenauflösung).
Funktionieren tut der, das konnte ich mit meinem I7 testen. Da der nunmal aber ein Tripple-Channel Interface und da sind die 4 GB nun suboptimal, da ich noch 6 x 2GB ohne ECC habe, die da perfekt drauf laufen ;)

Nun hab ich noch ein Asrock P43D1600twin-1394, welches theoretisch auch DDR3 kann.
Mit einem 2 GB DDR3 Riegel ohne ECC lief er an, mit den ECC-Riegeln irgendwie nicht, trotz default Settings im Bios.

Kann man das Board mit ECC RAM betreiben? Wenn ECC dann nicht gehen würde wärs auch nicht schlimm, aber cool wäre es wenn ich den RAM darauf nutzen könnte.

Alternativ stellt sich die Frage, ob die Riegel mit nem DDR3 Bord zum Sempron 140 passen würden. Ich würde in diesem Fall ggf. darüber nachdenken das Asrock 780gxh mit DDR2 gegen ein Bord für DDR3 zu tauschen, welches auch besser für den Serverbetrieb geeignet ist. Mir hat das Bord in sich eigentlich eh etwas zu wenige SATA-Steckplätze ;)

Vielleicht gibts hier ein paar Jungs und/oder Mädels, die mir da n bisserl helfen können ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
.....wie genau hast Du den Speicher mit dem i7 getestet?...welches Board und welcher i7 genau? Kannst Du die Bezeichnung der RAM Module mal posten?
Ich kenne gar keinen i7, der ECC kann.

Die einzigen Desktop Boards, die ECC unterstützen, die ich kenne sind ASUS für S-AM3+ ... aber da auch nur UDIMM, keine RDIMMs.

Ich denke, der RDIMM Speicher (wenns welcher ist, s.o.) passt wohl nur in ein Server Board
Bei Intel S-1156 oder S-2011...die S-1155er und S-1150er können IMHO auch nur UDIMM.

zum i7:
ich schrieb ja tripple channel... damit ist wohl klar sockel 1366 :)

es ist ein i7-920 d0 auf nem ga ex58 ud4p.

getestet:
das system lief ein paar tage lang mit diesem ram (also immer mal so ne stunde)

der ram ist faktisch neu

ramtyp:
samsung m393b5773ch0-ch9
mit reg bin ich mir nun nicht mehr sicher, da der speicher als 10600u gelabelt ist.

ob ecc am ende lauft oder nicht ist eigentlich egal, wobei es natürlich nett wäre wenns läuft.

Zuletzt bearbeitet:
2GB DDR3 PC3-10600 1333MHz CL9 256Mx72 ECC Registered Memory - SAMSUNG M393B5773CH0-CH9

x58 Consumer boards nehmen nur NON-ECC Speicher

Reg ECC bekommste zu 99% nur auf Serverchipsätze ... sehr sehr wenige ausnahmen)

pumuckel, auf dem x58 laeufts ja, das war gar nicht die frage :)

aber so muss ich den ram wohl wieder los werden, schade

Sockel 1366 und Sockel 2011 läuft reg ECC bei den Serverboards kann auch sein das es da paar Consumer Boards gibt mit den Sockel wo der Reg ECC funktioniert aber auf aktuellen 1155 und 1050 gehen die jedenfalls nicht.

also die gesamte so 11xx riege hab ich eh nicht, und kommt mir als desktop hoechstens mit 1156 ins haus.

eigentlich waere, wenn so 2011 was fuer mich, aber erst wenns die gebraucht billiger gibt.

ob jetzt ecc geht ist mir eigentlich egal, aber nunja, ich werd das thema einfach abhaken und den reg ram wieder verkaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh