• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

Homeserver mit Ryzen 3700X oder Intel I5-10600T

ergoline23

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.02.2006
Beiträge
30
Hallo Zusammen,

ich möchte mir gern einen kleinen Homeserver / "Rumprobier-Server" basteln.

Ich dachte da an:
------------------

Gehäuse:
LianLiPC-V351 (liegt noch ungeöffnet rum)

Speicher:
64GB non ECC

Intel Core i5-10600T @ 2.40GHz
ASUS PRO B460M-C/CSM

- oder -

AMD Ryzen 7 3700X
Pro A520M-C/CSM oder ASRock Rack X470D4U

Zusätzlich möchte ich gern noch eine
Asus XG-C100F 10G Netzwerkkarte (SFP Plus Port)


Das ganze bekommt einen ESXI-7 Unterbau.

Auf dem Rechner werden
1x Linux mit Motion (4x IP-Cam Überwachung)
1x Downloadrechner (Windows10)
1x Linux IO-Broker
1x evtl. FreeNAS

Was meint Ihr?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Beste Grüße
ergo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Egal was es wird, keinesfalls ne ASUS Netzwerkkarte verwenden.
Intel oder Mellanox. Der Rest hat im Server nichts verloren.
 
Yup, Und wenn Melli, dann ne ConnectX3 oder höher. Bis zu ConnectX2 sind die glaub ich raus von ESXI.
Mir erscheint für die oben genannten Dienste ein 3700X auch etwas überpaced.
Wenn AMD und die Kerne wirklich benötigt werden, dann gleich ein X570D4U (oder X570D4U-2L2T für 10G wenn via Kupfer auch ok ist).

Btw, wenn FreeNAS als VM für Storage gedacht ist, dann bitte an einen Hostbusadapter ohne Hardware-Raid zum Durchreichen denken, damit die Storage-VM direkt auf Controller und Platten Zugriff hat.
 
Warum eigentlich nicht die Asus Karte ? Gibt Doch Treiber für die im Internet:


 
Weil n esxi auf nicht enterprise hardware schon fuer genug ueberraschungen sorgt. da will ich mich nicht noch zusaetzlich mit der dummen netzwerkkarte rumplagen.
Gebraucht kann man ne ordentliche 10G Karte fuer nen ueberschaubaren Betrag schießen.
 
Nea, also selbst mein 5 Gbit Qnap USB Adapter macht unter ESXI keine Probleme. :)
Darum hab ich in den ganzen RZs wo ich bisher so durchmarschiert bin auch soviele USB Netzwerkkarten gesehen.
Come on, man kann sich alles schoenreden.

Wenn die Moehre nen pcie Slot frei hat, und man seine Ruhe moechte dann kommt da ne Intel oder Mellanox rein. So einfach ist das.
 
Wir schreiben hier aber schon von Privater Hardware und nicht von irgendwelchen RZ. Im RZ wird eh alles ganz anders gehandhabt. 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die ganzen Antworten. Das bringt mich schon mal eine ganze Ecke weiter.
Also:
Netzwerkkarte wird eine Mellanox ;)

Vielen Dank an der Stelle, da komm ich sicherlich nochmal drauf zurück. Da hab ich mich noch gar nicht damit befasst.
"tw, wenn FreeNAS als VM für Storage gedacht ist, dann bitte an einen Hostbusadapter ohne Hardware-Raid zum Durchreichen denken, damit die Storage-VM direkt auf Controller und Platten Zugriff hat."

Zum Thema CPU...

Entweder 3700x mit 65W TDP oder eine I5-10600T ?
Bekomm ich die Abwärme aus dem doch recht kleinen Gehäuse raus? Dabei spielt die Lautstärke eine große Rolle.

Welche CPU macht da mehr Sinn? Ich würde ja auch mal eine AMD CPU nehmen. (meine Erste übrigens)
Welche macht unter esxi den besseren Eindruck?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Beste Grüße,

ergo
 
Den i5 wuerde ich nicht nehmen, der kann kein ECC.
Der 3700x sollte es auf dem passenden Board koennen.
 
die frage ist, ob man zum "rumprobieren" ECC braucht.
die 2te frage ist, ob man 24/7 rumprobiert -> da würde ich den i5 vorziehen, mir ist strom für warme luft zu teuer.
 
Ich schwanke immer noch sehr hin und her...
Kann denn der AMD auch unter esxi die Leistung drosseln um Energie zu sparen oder läuft der immer Vollgas?
Wäre natürlich schon toll, wenn er da bremsen würde ;)
 
die frage ist, ob man zum "rumprobieren" ECC braucht.
Haben ist besser als brauchen - spätestens wenn es in den Produktiv-betrieb geht
...mir ist strom für warme luft zu teuer.
mmd 8-)

@ Topic
Warum will eigentlich alle Welt immer wieder "Leistungssparprozessoren" (i5-10600T) einsetzen um Strom zu sparen?
Arbeit = Leistung x Zeit!
Weniger Leistung erfordert mehr Zeit für die Arbeit >> weniger Zeit in den Stromsparzuständen (C3 und höher)
Diese CPUs setzt man dann ein, wenn man die Kiste nicht vernünftig gekühlt bekommt!
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne jetzt auf deine zu stark vereinfachte Gleichung einzugehen, meine Aussage bezog sich auf Intel vs amd.
Wer Strom sparen will, kommt an Intel nicht vorbei.
 
Hallo Zusammen,
Vielen Dank für die ganzen Info´s
Ich habe mir nun einen Intel I5-10600T gekauft.
Ich denke das sollte für meine bescheidenen Zwecke reichen.

Ich beende nun den Thread.

Den nächsten werd ich auch gleich eröffnen ;)

Beste Grüße und bleibt gesund
ergoline
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh