[Kaufberatung] Homeserver mit TV-Karten

Der Keks

Enthusiast
Hallo,
Ich möchte einen Homeserver bauen, jedoch habe ich auf diesem Gebiet noch keine Erfahrung, daher würde ich mich über ein wenig Hilfe von euch sehr freuen. :)

Was soll der Homeserver können:

-TV-Kartenserver: Soll sowohl zum Aufnehmen als auch zum Streamen an HTPC und co dienen. Dies soll mit 4 HD-fähige TV Karten geschehen. Hierfür wäre vlt eine Graka aufgrund der HD-Beschleunigung sinnvoll.

-NAS: Vorerst sollen ca 3TB zur Verfügung stehen. Hier dachte ich an ein ein RAID5 mit 3 HDDs mit je 1,5TB. Ist dies sinnvoll, bzw gibt es bessere Alternativen? Wie siehts hier mit der Erweiterbarkeit und der Datensicherheit (gegen Verlust) aus?

Aufgrund meiner nicht vorhandenen Linuxkenntniss ist Windows als Betriebssystem angedacht.
Welches Windows ist am besten geeignet?
Was würdet ihr als Hardware vorschlangen?

Grüße Der Keks

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Windows Home Server in Verbindung mit DVB Link TV Source Network Pack.
Dazu ein aktuelles Mobo mit onboard graka und 2 Cine S2 von Digital devices und es sollte kein Problem mehr sein.

Nach etwas recherche sieht mein Homeserver jetzt so aus:

CPU: Intel i3-530 (oder besser den i5-660 ?)
Mainboard: MSI H55M-ED55
Ram: 4GB DDR3 (Welcher ist hier zu empfehlen?)
HDDs: 3x1,5TB im RAID5*
Graka: Onboard
Netzteil: BeQuiet PurePower 350W

Als OS is WHS und für die TV-Karten kommt DVBViewer zum Einsatz.

*Ich hätte jetzt mal die Samsung EcoGreen F2 1500GB genommen, oder gibts da empfehlenswertere?
Kann ich ein SoftwareRAID nehmen oder ist das von der Geschwindigkeit, etc. unbrauchbar?

Grüße Der Keks

Raid und WHS verträgt sich net. Da kommt der Drive Extender durcheinander.
WHS bringt aber etwas besseres bereits mit.
Ordnerdublikation.

Der RecordService des DVBViewers ist gut zum aufnehmen, zum streamen aber imho weniger geeignet. Das kann dvbsource besser.

Alternative wäre Linux mit Soft oder Hardware Raid 5 + VDR und Samba. Das läuft meiner Erfahrung nach stabil und sorgenfrei.
An den Windows Kisten muß man ständig was rumfrickeln bei dieser TV Geschichte... möglich dass sich das zwischenzeitlich gebessert hat.

Völlig sorgenfreie Variante dazu wäre ein Receiver mit HDD und ggf. Schnittstelle zum Auslesen wenn mal was weggebrannt werden soll. Spart die TV Karten + ggf. Software und viel Frickelei und so teuer sind die Recorder nicht mehr ;)

Der DVB Server ist aber nur innerhalb des DVB Viewers zu verwenden oder?
Ich ging bei meinem Vorschlag von der Integration in ein Mediacenter aus.

Hallo,

also danke erstmal für die Antworten.

Also das Aufnehmen bzw Streamen hab ich schon auf einem anderen PC ausprobiert und damit bin ich eigentlich recht zufrieden.

Wie geeignet ist denn meine Konfiguration auf eurer sicht?
Mit der Raidgeschichte bin ich noch nicht so recht glücklich, ich vermisse da noch die Sicherheit gegen den Faktor Mensch. Was empfehlt ihr? (RAID 5 oder lieber ein RAID 0 + tägliche Backups?)

Vielen Dank für eure Hilfe!
Grüße Knusperkeks

Wenn dann ganz normal ohne Raid und Ordnerduplikation + Backup. Denn Raid5 ist kein Backup. Du hast selbst schon den Faktor Mensch angesprochen. Es gibt noch viel Gründe, dass Raid kein Backup ist: Stromschlag, Erdbeben, Überschwemmung, Du löscht was, Dateisystemfehler, Virus .....

da kann ich mich nur anschließen...

Wenns unbedingt (zwecks Datenraten) sein muß Raid 0 (Onboard Raid Controller)... bei gutem Backup kann man damit leben.
Wobei wenn ich Ordnerduplizierung höre ich zwangsläufig an Windows Home Server denken muß und der mag Raid nicht...

Bei den Platten würd ich bei den 3x 1,5TB bleiben. Eine davon dann halt gleich als Backup Laufwerk auf die Seite :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh