[Kaufberatung] Homeserver/NAS für das Homeoffice

HandDrauf

Neuling
Hallo!

Ich brauche euren Rat. Verzeiht mir bitte, wenn ich Begriffe noch durcheinander bringe; NAS und Raid sind für mich noch Neuland.

Ich nutze ein Notebook mit Win7 für meine sämtlichen geschäftlichen Vorgänge (v.a. Thunderbird, branchenspezifische Programme, Office 2007, Dragon Naturally Speaking). Auch ein Samsung Galaxy Tab 2.0 ist für die mobile Mailabfrage im Einsatz. Natürlich habe ich auch eine externe Backup-Festplatte.

Dieses Notebook ist neulich für mehrere Stunden ausgefallen. Dies hat deutlich gemacht, dass im Fall des nächsten Ausfalls wertvolle Zeit nicht genutzt werden kann. Da ich zwei andere Notebooks aus Altersgründen hier nur rumliegen habe, hätte ich gerne mit denen weitergearbeitet.

Ich habe mir jetzt Gedanken gemacht. Ein neues Notebook senkt vielleicht die Ausfallwahrscheinlichkeit, aber schützt nicht davor. Jetzt habe ich an ein Raid-System gedacht.

Wenn ich das richtig verstanden habe, können viele NAS-Systeme auch Raid ("gespiegelter Server").

Mein Anwendungszweck:

- Ich möchte auf einem externen System alle Daten, auch sensible Kundendaten, sicher gespeichert haben.
-> davon soll auch eine weitere Backup-Lösung umfasst sein (Raid-Technik)​
- idealerweise kann ich dann mit jedem (Ersatz-)Notebook auf alle Daten zugreifen
-> Daten sind: E-Mails (evtl. Thunderbird), Word/PDF-Dateien, evtl. Programmdatenbanken einer Versicherungssoftware, evtl. Wortstamm Dragon Naturally Speaking​
- Preisvorstellung komplett nicht mehr als 300-400 €, idealerweise nicht mehr als 200 €.

Meine Frage:
Ist die Anschaffung eines NAS für meinen Fall sinnvoller als ein neues Notebook?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

dass du dir über das Thema Gedanken machst, ist schon mal sehr gut.

- neues Notebook
Wenn du mit der Leistung von deinem Notebook zufrieden bist, schließe ich eine Neuanschaffung erstmal aus.

- Begriffsklärung NAS/Backup
Ein NAS stellt Daten (und Dienste) im Netzwerk bereit. Wenn du deine Daten direkt auf dem NAS ablegst, muss dein Notebook natürlich immer per Netzwerk damit verbunden sein. Nimmst du das Notebook auch mal mit zum Kunden und brauchst da diese Daten? Wenn ja, dann muss der 'live' Datenbestand auf dem Notebook bleiben und nur das Backup geht auf das NAS.
Ein NAS (selbst mit einem RAID) ist nicht automatisch ein BACKUP !!! Backups sollten einen definierten Zustand haben, von einem bestimmten Zeitpunkt und am besten räumlich getrennt von den live Daten.

Ich würde jetzt folgendes empfehlen,
Deine Daten bleiben auf deinem Notebook.
Du kaufst dir ein 2Bay NAS (vorzugsweise von Synology oder QNAP)
und konfigurierst den Backup-Dienst so, dass er regelmäßig, sowie das Notebook mit dem Netz verbunden ist, die Daten sichert.
Damit sind deine Daten schonmal sicher.

Um die Ausfallzeit von deinem Notebook zu verkürzen, könnte man zusätzlich das gesamte Gerät sichern (Acronis, Symantec, Paragon)

Zunächst einmal zum Notebook. Dort sind bei meinem 2 SSDs vergebaut. Eines wird als Backup und Scratchdisk genutzt. Mit jeder Änderung startet eine filetofile Copy auf die zweite Platte. So schließe ich schon mal einen möglichen Datenverlust (meist unterwegs) aus. Im Büro sofort ans Netz und Daten auf eine NAS überspielen. Dort wiederum sind USB Platten, die ebenfalls ein Backup speichern. Für mich maximale Sicherheit.

Als NAS kannst du in deinem Fall eigentlich jeden einsetzen, denn auf Geschwindigkeit kommt es wohl nicht an. Die Begrifflichkeiten sind geklärt, soll heißen, auch die Daten des NAS benötigen ein Backup. Die fertig gekauften NAS haben eine SicherungsSW onboard, mit der die Daten dann auf eine externe Platte gespielt werden können.

Die Sicherung der Platte C kannst du sehr einfach in Win7 auf das NAS einstellen, dazu braucht es kein zusätzliches Programm. Auch das Rückspielen im Problemfall ist sehr einfach.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh