[Kaufberatung] Homeserver/NAS/HTPC - welche Zusammenstellung passt?

multimike

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen kleinen Server zusammenstellen und stehe nun vor der Entscheidung welche Variante ich umsetzen soll.
Zunächst mal die Anforderungen:
- NAS / Fileserver
- DLNA Mediaserver (PS3 Mediaserver)
- Timemachine Backup
- Webserver (Apache, php, tomcat etc.)
- stromsparend, so leise wie möglich, kompaktes Gehäuse

Momentan sehe ich 3 Möglichkeiten:
Variante 1
- HP Proliant Mircroserver
- 4GB RAM
- 2 x WD20EARS
- evtl. noch die vorhandene 250GB durch sparsamere 2.5 HDD oder USB Stick tauschen

Variante 2
- Intel G620 oder G840
- Asus P8H67-i
- 4GB RAM
- 2 x WD20EARX
- Lian Li PC-Q08b leider derzeit nicht lieferbar. Vorerst würde zwar ein Gehäuse für 2 x 3.5 reichen (von denen es im Mini-ITX auch nicht wirklich viele gibt, das PC-Q11 evtl.), aber die Möglichkeit in Zukunft noch zusätzliche Platten einzubauen ist schon nicht schlecht

Rein preislich gesehen wäre die HP Microserver Lösung gerade durch die aktuelle Preissenkung natürlich günstiger.
Folgende Fragen möchte ich aber noch klären:
1. Packt der HP von der Leistung her die Anforderungen? Oder wäre eher die Sandy Bridge Variante zu empfehlen?
2. Wie sieht es mit dem voraussichtlichen Stromverbrauch aus, wie liegen da die Varianten zueinander?
3. Welche Variante hat die Nase vorn bezüglich Geräuschentwicklung?

Weiterhin sehe ich noch eine Variante 3 - HTPC
Würde prinzipiell recht ähnlich aussehen wie Variante 2, allerdings in einem HTPC Gehäuse im Desktop-Format das dann auch in die TV-Kommode passt. CPU würd ich evtl. auf nen i3 2100 upgraden oder AMD Llano mit 65W (gibts ja momentan noch nicht)

Vorteil hier wäre dass ich NAS und HTPC in einem Gerät hätte. Wäre dann bezgl. Medienwiedergabe wahrscheinlich leiser und stromsparender als meine PS3. Mit einer zusätzlichen DVB-C Karte könnte ich dann in Zukunft auch noch den Festplattenreceiver ablösen.
Was mir bei dieser Lösung noch etwas Kopfzerbrechen bereitet ist:
- evtl. nicht silent genug
- für die HTPC Anwendungen würd ich wahrscheinlich auf Windows setzen, die Serverdienste sollten aber eher auf einem Linux/Unix System laufen

Klingt ja an sich alles recht brauchbar, aber irgendwie konnt ich mich noch nicht für eine Variante entscheiden :rolleyes:

Danke schon mal im Voraus für eure Tips!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du glaubst garnich wie viel struktur dein post (inkl. zusammenstellung der komponenten) nun in meine planungsgedanken gebracht hat. DANKE!
ich lese hier auch seit einiger zeit die unzähligen homeserver-threads rauf und runter, stoße von einer guten lösung zur nächst besseren oder schlechteren, wäge vor- und nachteile ab und werd langsam bekloppt. :fresse: ich möchte was eigenes bauen mit ähnlichen anforderungen und meine synology DS211 ablösen. vielleicht gehts auch nur darum selber basteln zu können statt ein fertigprodukt in den schrank zu stellen. und an der ds kann man nix basteln.

aber beide varianten die du aufzeigst gefallen mir sowohl preislich als auch vom zu erwartenden funktionsumfang sehr gut.
also ich schließe mich mal der fragestellung an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich plane gerade die Variante 2 allerdings mit folgenden Komponenten

Chenbro ES34169
1x500 GB 2,5" System HDD
4x2 TB 5K3000 von Hitachi.
Asus P8H67-I
8 GB Ram
Intel G620T
PCTV DVB-S2 Stick + DVBViewer + Recording-Service für Aufnahmen
PS3 Media-Server als UPNP-Server

Als Betriebssystemw ird wahrscheinlich Windows 2003 R2 64bit zum Einsatz kommen, da ich dieses bereits auf dem jetzigen Homeserver einsetze und die Komponenten dort sehr gut miteinander harmonieren.

Anschaffungszeitpunkt wird Ende August/Mitte September sein

Hab mich nach einiger Überlegung vorerst für Variante 2 entschieden mit dem G620.

Hardware is auch schon da und mal grundlegend in einem alten Gehäuse das ich noch zur Verfügung hatte zusammengebaut. Als Systemplatte kommt jetzt noch eine Western Digital Scorpio Blue 320GB rein.

Die HTPC Geschichte behalte ich erst mal noch im Hinterkopf, das muss noch etwas reifen. Grundsätzlich hab ich ja mit PS3 / PS3 Mediaserver eine gut funktionierende Kombo, wenn auch nicht ganz so leise und stromsparend ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh